iOS Mythos: Das "echte" Beenden der Apps bringt etwas?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iOS Mythos: Das "echte" Beenden der Apps bringt etwas?!

      Hallo zusammen,

      in dem folgenden Video (engl.) wird sehr genau erklärt was beim Drücken des Homebuttons (Minimieren einer App) und dem "echten" Beenden der App aus dem Multitasking passiert und was es faktisch erwirkt.

      vimeo.com/fraserspeirs/iosmt

      Zusammengefasst:
      [list]- Das Minimieren einer App lässt diese "einfrieren". Es wird faktisch keine CPU-Last mehr erzeugt (mit Ausnahmen wie z.B. im Hintergrund laufende Apps).
      - Das Beenden einer App gibt nur den Arbeitsspeicher frei.
      - Benötigt eine App mehr Arbeitsspeicher als frei ist, wird die App automatisch gekillt, die minimiert ist und den meisten RAM belegt.[/list]

      Es bringt also im Grunde nichts die minimierten Apps ständig zu beenden. Wenn man es ab und an mal macht, kann es sicherlich nicht schaden, aber der Mythos, dass der Akku durch minimierte Apps schneller verbraucht wird, ist damit widerlegt.
    • Re: iOS Mythos: Das "echte" Beenden der Apps bringt etwas?!

      Danke für den Link - das Video ist echt interressant
      Apple hat die Pläne für einen neuen Kinder iPod auf Eis gelegt, nachdem sie erkannt haben das "iTouch Kids" kein guter Produktname ist.

      sXe
    • Re: iOS Mythos: Das "echte" Beenden der Apps bringt etwas?!

      "Christoph" schrieb:

      Das war ja sowieso immer ein Blödsinn. Apple hat hier wesentlich bessere Arbeit geleistet als Android, wo alles möglich noch irgendwo läuft. Der Akkuverbrauch durch den RAM ist ungefähr -20mA bis -50mA, das ist fast gar nichts.


      Richtig, ich finde es absolut Blödsinnig, das z.B. Navigon immer nach weiter navigiert, auch wenn ich das Auto schon längst verlassen habe und zum Service beim Kunden bin. Erzeugt fast jedesmal einen Lacher wenn das iPhone in der Jackentasche bittet, bei der nächsten Möglichkeit zu wenden ;).

      Mir persönlich würde es sehr gefallen wenn ich bei Bedarf ganz einfach ein Programm beenden könnte ohne den Taskmanager aufzumachen.
      Hat nichts mit Handys zu tun: [url]http://www.paul-voss.de[/url]