Apple Mail macht plötzlich Fragezeichen in die email

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apple Mail macht plötzlich Fragezeichen in die email

      Hi,

      ich arbeite mit einem imac mit OSX 10.7 und Apple Mail an einen Windows 2008 SBS mit Exchange Server.
      Lief alles super, bis auf einmal das mail die emails mit Fragezeichen verschickt.

      Beispiel:

      <<<
      Ich hoffe Ihnen behilflich gewesen zu sein.

      Bitte z�gern Sie nicht, sich bei R�ckfragen oder Problemen jederzeit gerne erneut an uns zu wenden, denn wir sind immer f�r Sie da.
      <<<

      Komisch oder?

      Woran könnte das liegen.

      Irgendein Problem mit dem Zeichensatz, aber ich verwende TEXT/Rich emails. Keine HTML-Formartieren.

      Wäre um etwas Hilfe froh.

      Danke und Gruss Peter
    • Re: Apple Mail macht plötzlich Fragezeichen in die email

      So einfach ist das leider nicht.

      Das Problem habe ich hier bei einer grösseren Installation mit Macs mit 10.6 und 10.7 an einem Exchange 2010 Server auch.
      Die Fragezeichen kommen nicht immer, sondern nur sporadisch.
      Die Fragezeichen sehe ich auch auf dem Mac in >gesendete Mails<.
      Man kann es nicht reproduzieren!
      Ich habe das Gefühl das es nur bei Mails mit Anhängen auftritt.
      Normal wird der Textteil der Mail mit
      Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
      Content-Type: text/html; charset="iso-8859-1"
      codiert.
      Wenn aber die Fragezeichen auftauchen dann ist auch im Quelltext der Mail der Textteil genauso wie der Anhang mit Base64 codiert.
      Es scheint so als wenn der Exchange Server beim Speichern der der Mail den Textteil falsch codiert.
      Vielleicht kann man den Exchange Server ja zwingen nicht base64 zu codieren...

      Schönen Gruss
      Marcus