iTunes match - ab heute in Deutschland verfügbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iTunes match - ab heute in Deutschland verfügbar

      [Blockierte Grafik: http://media.idownloadblog.com/wp-content/uploads/2011/12/itunes-match.jpg]

      Ab heute kann man seine Musik in der Cloud parken. Für 24,99 € ist der Dienst ab heute buchbar. Außerdem ist es wohl jetzt auch möglich gekaufte Musik mehrfach kostenlos neu zu laden.
      1. Seesener iPhone-Stammtisch
      Kein Support per PM
    • Re: iTunes match - ab heute in Deutschland verfügbar

      Korrekt.

      Ich habe den Dienst abonniert und er funktioniert wie beschrieben. Es wird ein Abgleich gemacht und alle Lieder, die nicht auf Apples Server sind werden auf Apples Server geladen.

      Musik, die vorhanden ist, braucht nicht mehr hochgeladen zu werden.

      Man kann sich die Lieder, dann kostenlos auf jedem iDevice, das zu dem entsprechenden Account gehört, kostenlos runter laden. Beliebig oft.
    • Re: iTunes match - ab heute in Deutschland verfügbar

      Die Geschichte mit dem "Reinwaschen" der irgendwoher bezogenen Musik halte ich für ziemlich riskant. Ich meine, mit dem Upload der Mediathek zu Apple liefert man der Firma ja den Beweis der illegal bezogenen Musik.

      Von daher, wer meint sich damit eine weiße Weste erkaufen zu können, macht möglicherweise genau das Gegenteil.
    • Re: iTunes match - ab heute in Deutschland verfügbar

      Mal ganz abgesehen davon, dass ich davon eben so wenig halte wie du @baraba , glaube ich nicht, dass man Apple irgendwie einen Beweis liefert. Kann doch keiner nachvollziehen woher man die Musik hat. Das könnte doch genauso gut ein Rip deiner eigenen Musiksammlung sein. Was völlig legal ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaiTa ()

    • Re: iTunes match - ab heute in Deutschland verfügbar

      Jo, so seh ich das auch. Leider funzt es wohl nicht mit Guthaben-Konten (Ohne KK oder Clickandbuy). Sonst würde ich es mir auch überlegen, aber ich scheue mich meine KK zu hinterlegen, mal sehn...
      1. Seesener iPhone-Stammtisch
      Kein Support per PM
    • Re: iTunes match - ab heute in Deutschland verfügbar

      @KaiTa
      Apple selbst nicht, wenn man natürlich darauf achtet, dass in den Tags nichts von mp3illegal.com oder sowas steht ;).
      Apple hat jedoch eine Auflistung aller Titel und damit kann man sicherlich etwas anfangen. Apple muss in dem Fall ja auch mit der Musikindustrie zusammenarbeiten und wer weiß schon was mit diesen Listen passiert?!
    • Re: iTunes match - ab heute in Deutschland verfügbar

      Aber gerade bei Musik gibt es ja auch in Deutschland nicht gerade sooo strenge Gesetze. Ich glaube bei Filmen und Spiele sind die Gesetze strenger. Und ich glaube, wenn die Staatsanwaltschaft einen Verdacht hat, dass jemand illegal Musik lädt, dann braucht man schon keinen Abgleich mehr mit Apple machen. Dann dürfte die es auch so nachweisen können.

      Und ich glaube auch nicht, dass man seine Musik mit iTunes Match waschen kann. Wenn jemand in den Verdacht gerät sich illegal Musik zu beschaffen, dann muss er ja nachweisen woher er die Musik hat. Er muss das Original besitzen oder beweisen können, dass er es zum Beispiel in iTunes gekauft hat.

      Oder man kann ihm Filesharingaktivitäten nachweisen. Und da weiß die Staatsanwaltschaft sehr genau was man geladen hat. Ein Abgleich mit Apple ist da nicht mehr nötig.

      Fazit. Wer sich nicht anderweitig verdächtigt macht wird auch durch iTunes Match nicht erwischt. Aber schützen tut iTunes Match auch nicht im Sinne von Musik waschen. Wenn man nicht beweisen kann, dass man die Musik wenigstens von einem Freund kopiert hat, dann wird auch trotz iTunes Match die Sache klar sein.

      Natürlich auch nur bei Musikdiebstahl im großen Stil. Eine kopierte CD vom Kumpel, der sein Original schon lange entsorgt hat wird da auch keine Rolle spielen.
    • Re: iTunes match - ab heute in Deutschland verfügbar

      "KaiTa" schrieb:

      Aber gerade bei Musik gibt es ja auch in Deutschland nicht gerade sooo strenge Gesetze.



      nicht ganz richtig.

      das urheberrecht macht da keine große unterscheidung ob musik oder film. vielmehr muss es sich um ein "werk" handeln. darunter fallen musik und filme.

      es gibt natürlich noch weitere kriterien,aber zumindest die aussage dass die gesetze bei musik nicht so streng sind entbehrt jeder (rechtlichen) grundlage.
      wer nix wird, wird wirt !!