3GS Display hebt sich! Akku angeschwollen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3GS Display hebt sich! Akku angeschwollen?

      Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Problem mit meinem alten 3GS.
      Das Telefon leistete mir knapp 25 Monate treue Dienste, hatte nie irgendwelche Abstürze oder sonstige Probleme. Es ist auch nie heruntergefallen und wurde immer pfleglich behandelt.

      Nun habe ich es nach erscheinen des 4s einem Freund verkauft. Zunächst hatte er es gar nicht in Gebrauch da sein aktueller Tarif zunächst keine Datendienste unterstützte. Dann wollte er es letzte Woche erstmals richtig benutzen und es blieb beim booten mit Apfellogo hängen. Ich habe es wiederhergestellt und es funktionierte dann auch wieder.
      Im Laufe der Woche rief er mich immer wieder an das Handy würde sich selbst ausschalten obwohl Akku noch gut 1/4 voll ist und woran das liegen könnte. Gestern bin ich dann hingefahren um es mir selber mal anzuschauen.
      Nachdem ich das handy in die Hand genommen hatte fiel mir gleich ein komischer "Schimmer" im Display auf und dass das Display am Rahmen nicht mehr bündig abschliesst (daher der Schimmer, zwischen Glas und Display scheint wohl Luft zu kommen denn wenn man das Glas vorsichtig in Position drückt verändert er sich).

      Ich dachte zuerst es wäre vlt runtergefallen und das Glas hätte sich vlt gelöst aber man merkt das aus dem inneren des Gehäuses einen Gegendruck kommt daher war mein erster Gedanke dass es sich um einen angeschwollenen Akku handeln könnte.

      Ich dachte ich frage einfach mal hier nach ob das Problem schonmal aufgetreten ist bevor ich jetzt Toolkit und Akku bestelle und es am Ende gar nicht daran liegt!

      Wäre für ein paar Meinungen dankbar! :hm:
      Bilder
      • IMG_0759_klein.jpg

        145,94 kB, 816×612, 750 mal angesehen
      • _MG_5988_klein.JPG

        24,49 kB, 584×389, 690 mal angesehen
      • _MG_5987_klein.JPG

        25,77 kB, 584×389, 993 mal angesehen
    • Re: 3GS Display hebt sich! Akku angeschwollen?

      Also rumgeschraubt wurde das sicher nix. Ich selbst habe das Gerät nie geöffnet und mein Kollege hat gar nicht das KnowHow zu sowas bzw würde sich es auch nicht zutrauen.
      Er sagt auch das es nicht runtergefallen war oder ähnliches was ich ihm ebenfalls glaube.

      Von der Position her käme das mit der Batterie aber hin, die Schwellung ist am stärksten im oberen drittel und wie gesagt kann rumschrauben ausgeschlossen werden! Kann es nicht sein dass das Commboard mit hochgedrückt wird?
    • Re: 3GS Display hebt sich! Akku angeschwollen?

      Ich würde das Problem Apple schildern und einschicken. Ich denke das Appel interesse daran hat zu erfahren wie es sein kann das der Akku sich aufbläht,wenn es denn so ist.
      Sollte es nicht der Akku sein,werden sie dir sicher genau sagen können was passiert ist. Die haben spezielle Maschinen die Auskunft anhand der Hardware etc über das Iphone geben können.
      In einem Garantie Fall ( nur als Beispiel), prüft Apple selbstverständlich erst ob es sich wirklich um einen Defekt seitens Apple handelt oder ob Fremdverschulden im Spiel ist.
      Viel Glück
    • Re: 3GS Display hebt sich! Akku angeschwollen?

      So, ich war heute das Gerät mal holen gefahren und hatte die Möglichkeit die Deformierungen mit einem anderen 3GS zu vergleichen...

      Die Rückseite des Gerätes hat sich ebenfalls angehoben! :shock:

      Keine Ahnung wie das möglich ist, dachte das wäre ein richtig harter Kunststoff der eher bricht als das er sich verformt!? Der vollständigkeit halber hänge ich die Pics davon an. Habe versucht es so gut wie möglich einzufangen aber diesmal leider nur die 4s-Kamera am Start.

      Werde jedenfalls Montag mal beim technischen Support anrufen.
      Bilder
      • IMG_0798.JPG

        61,33 kB, 800×256, 468 mal angesehen
      • IMG_0796.JPG

        50,06 kB, 816×190, 410 mal angesehen
    • Re: 3GS Display hebt sich! Akku angeschwollen?

      Hallo zusammen,

      wollte euch nur mal aufs laufende bringen.
      Nachdem ich durch die Feiertage und den Familienstress letzte Woche keine Zeit hatte mich darum zu kümmern verschwand das Handy erstmal im Schreibtisch zumal ich wenig Hoffnung habe von Apple ein befriedigendes Angebot zu bekommen. Ich hatte nun ein Toolkit bestellt um die Schrauben zu lösen und Druck vom Gehäuse nehmen zu können. Danach wollte ich bei Phonedoctors mein Problem schildern und -vorrausgesetzt es liegt am Akku und wäre mit einem Austausch zu beheben- die Reparatur in deren Hände geben.

      Gestern ist dann auch mein Toolkit endlich angekommen und als ich das Handy sah war ich erst mal ein wenig erschrocken, es ist weiter geschwollen! Das Displayglas hat sich über drei Kanten vollständig gelöst und langsam habe ich Angst das Teil fliegt mir demnächst um die Ohren... (Geladen hab ich es seitdem selbstverständlich nicht mehr.)
      Bilder
      • IMG_0870.JPG

        193,3 kB, 816×612, 500 mal angesehen
      • IMG_0868.JPG

        200,32 kB, 816×612, 413 mal angesehen
    • Re: 3GS Display hebt sich! Akku angeschwollen?

      Wie ist der aktuelle Stand ?
      Ich würde es auf keinen Fall mehr zusammendrücken.
      Da ich viel Erfahrung mit solchen Akkus habe (Auch aus dem Modellbaubereich in größeren Dimensionen)
      Wird der Akku druch irgendein Teil zerstochen oder der Schrumpfschlauch des Akkus platzt auf, treten sehr giftige Dämpfe aus (In manchen ist Fluorwasserstoffdampf, also gasförmige Flusssäure), welche zu unwiederherstellbaren Schäden des Zentralen Nervensystems führen.
      Und wenn du nicht zu Hause bist und der Akku hochgeht kann sein dass dir die ganze Bude abfackelt.

      Damit ist ech nicht zu spaßen
    • Re: 3GS Display hebt sich! Akku angeschwollen?

      Kleiner Tip: Im Apple Store anrufen (ist 'ne 0800er Nummer). Über eine von de nNummern kommt man zu 'ner Bandansage, bei der man sich mit dem Kundenservice verbinden lassen kann.
      Apple hat die Pläne für einen neuen Kinder iPod auf Eis gelegt, nachdem sie erkannt haben das "iTouch Kids" kein guter Produktname ist.

      sXe
    • Re: 3GS Display hebt sich! Akku angeschwollen?

      Das ist definitv der Akku. Nur das Akku kann bei mechanischen Bauteilen vom iPhone sich ausdehnen. Ist halt ein chemischer Prozess. Ich würde da sehr vorsichtig sein und es lieber Experten überlassen bevor noch was schlimmeres passiert. Akku sind extrem giftig wenn Sie eine offene Stelle bekommen.
    • Re: 3GS Display hebt sich! Akku angeschwollen?

      Solch ein Problem hatte ich mal bei nem alten Handy. Bin beim Fußball-Spielen draufgegrätscht und anschließend hat sich der Akku aufgebläht. Am Ende war das Teil nicht mehr nutzbar. Vllt. hat die Batterie bei dir einfach den Geist aufgegeben? Vllt. hat dein Freund doch was gemacht, wovon er nichts weiß? Alles ist möglich. Statt Apple würde ich dir empfehlen mal zu einem unabhängigen Reparaturdienst zu gehen. Ist wesentlich günstiger.
    • Re: 3GS Display hebt sich! Akku angeschwollen?

      ja,da will was raus...aliens ? spaß beiseite,der thread wurde ja vor 6 monaten gestartet,mittlerweile müsste man doch was in erfahrung gebracht haben. würde mich auch interessieren was da für chemische prozesse im akku abgelaufen sind.
      wer nix wird, wird wirt !!