G5 fährt nicht mehr hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • G5 fährt nicht mehr hoch

      Hallo zusammen,

      seit gestern abend fährt mein G5 nicht mehr hoch. Wenn ich ihn einschalte, kommt der Mac Startbildschirm mit dem Statusbalken, der fährt auch fast ganz rauf und dann springt der Bildschirm auf schwarz und brint folgende Meldung:

      Darwin/BSD (noname) (console)
      login:

      Wenn ich dann bei "login" admin eingebe und enter drücke, kommt "passwort". Dann gebe ich mein passwort ein und dann erscheint:

      Last Login: Tue Dec 13 22:14:05 on console
      Welcome to Darwin!
      noname:~ admin$

      Kann mir da jemand weiterhelfen?
      Herzlichen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge!

      Grüße
      FrieCards

      Verschoben > iMac, PowerMac
      Bitte denselben Thread nicht in verschiedenen Foren erstellen.
      Gruß, qbitskey
      Viele Grüße
      Friedi
    • Hallo,

      schau mal hier: G5 fährt nicht mehr hoch. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hi,

      ist ein tool das dir bei OSX-Problemen seeehr helfen kann.

      Haken an der Sache, kannst es nur installieren, wenn der Mac "ordentlich" gestartet ist, soll heißen gleich installieren das es verfügbar ist wenn nix mehr geht :/

      Gruß

      Nicolas
      All Admins should thank Microsoft and IBM for creating the PeeCee, without those, we would be jobless:)
    • Hallo FrieCards!

      Starte den Rechner doch einmal neu und wenn der Gong ertönt drücke Apfel-Taste + V. Daraufhin werden Dir die ganzen Startmeldungen angezeigt, wenn das System hochfährt. Das ist schonmal ganz informativ. Wenn Du Dich in der Konsole befindest kannst Du auch einfach [code:1]dmesg[/code:1] eingeben. Dir werden die Meldungen dann nachträglich im Konsolenfenster angezeigt.

      Wenn Dein Rechner startet, siehst Du dann das Apfel-Logo auf hellgrauem Grund? Hast Du irgendetwas (Hardware oder Software) installiert, bevor das Problem auftrat?

      Auf der Apple-Webseite habe ich diese Hinweise gefunden. Keine der Problembeschreibungen scheint aber auf die Deinige zu passen, also nur zur Info.

      Wenn Dein Rechner gar nicht richtig hochfährt und Du anstelle des Logos nur den Terminal zu Gesicht bekommst, könnte es sein, dass es sich um ein Problem mit der Open Firmware handelt. Die ist für den elementaren Start des Rechners noch vor dem Bootvorgang des Betriebssystems zuständig. Zum Starten der Open Firmware drückst Du die Apfel-Taste + ALT + O (O wie Otto, nicht null) + F beim Starten des Rechners (ganz zu Anfang, noch vor dem Gong, am besten beim Restart gleich gedrückt halten und gedrückt lassen, bis zur Eingabeaufforderung.). Es erscheint eine Eingabeaufforderung. Da gibst Du, zum Zurücksetzen der Open Firmware auf Werkseinstellungen, dann folgendes ein:
      [code:1]reset-NVRAM (anschliessend Eingabetaste)
      set-defaults (anschliessend Eingabetaste)
      reset-all (anschliessend Eingabetaste)[/code:1]

      Danach kannst Du mit dem Befehl
      [code:1]shut-down[/code:1]
      den Rechner wieder runterfahren. Wenn Du den Rechner jetzt neu startest werden die Standardeinstellungen verwendet.

      Das mit der Konsole habe ich ausprobiert, allerdings habe ich bei mir die Werte nicht auf die Standardeinstellungen zurückgestellt, denn ich habe ja kein Problem mit dem Bootvorgang meines Rechners :D. Wenn Du bei Google mal 'Open Firmware' eingibst, dann bekommst Du schon eine ganze Reihe von Informationen. Z. Bsp. Kernelthread.Com.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Hallo.

      Ich hatte das bei meinem G5 auch schonmal. Vielleicht lässt sich der Thread hier noch aufstöbern. War im August glaub ich.

      Ich habe das Prob mit der Rep-CD vom Mac erledigt. Ich glaube, das damls die Rechte kaputt waren, bzw der gesamte "Benutzer" repariert werden musste.

      Gruß Idefix
      Viele Grüße, Idefix
      ---------------------------------------------------
      ProMac mit Intel Xeon 2.8 Quad-Core
      6GB 800 Mhz DDR2 FB RAM Mac OS X 10.5.7
    • G5 fährt nicht mehr hoch

      Hallo Kangaroo,

      erstmal wünsch ich dir und allen anderen ein frohes Weihanchtsfest.

      Herzlichen Dank für deine Tipps.

      Hat alles nichts geholfen :nein: Hab das System im"instalieren/archvieren" modus neu instalieren müssen.

      Jetzt läuft er wieder :)

      Nur Safarie zickt irgendwie rum. Beim Anklicken der Lesezeichen-Liste/Bibliothek wird Safarie "unerwartet" beendet. Ergo, er findet die Lesezeichen nicht.

      Ich denke mir nun, dass beim neu instalieren des Systems, der Ordner der die Lesezeichen enthält, im "Previous System" gespeichert wurde und ich sie eigentlich nur manuel umkopieren muss.
      Aber wie heißt der Ordner und wo muss ich ihn hin kopieren, wenn das so richtig ist, wie ich mir das vorstelle?

      Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Schon mal im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe.

      Viele Güße
      FrieCards
      Viele Grüße
      Friedi
    • Hallo FrieCards!

      Die Bookmarks für Safari werden unter /Users/'Name des Users'/Library/Safari abgelegt. Die Datei heisst bookmark.plist

      Viele Grüsse,
      Kangaroo

      EDIT: Auch frohe Weihnachten!
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme