WinXP unter Lion ohne bootcamp, aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WinXP unter Lion ohne bootcamp, aber wie?

      Mein alter "guter" Rechner hat im Jahre 2009 den Geist aufgegeben worauf ich auf eine totale Schrottkiste aus dem Jahre 98 ausweichen musste (welcher mehr eine Heizung als ein Rechner ist). Für mich war klar das ich auf einen Mac wechseln musste um einen zweiten "Super-Absturz" zu vermeiden. Der umstieg auf einen Mac sollte laut Apple kein Problem darstellen da man per Bootcamp WinXP als zweites Betriebssystem installieren könne. 2 Jahre hat es mich gekostet genug Geld für einen Mac Mini (mit für mich ausreichender Leistung) zusammen zu kratzen. Und nun habe ich seit dem 4.8.2011 einen Mac, und Bin ganz Fasziniert davon das etwas so kleines wie der Mac mini (der übrigens 26 mal in meinen Heizungsrechner passen würde) mehr Leistung auf bringen kann als ich jemals gesehen habe.
      Doch ausgerechnet jetzt muss ich erfahren das BootCamp ab Lion nur noch Win7 unterstützt.
      :twisted:
      (ein Grund mehr weshalb ich Win7 nicht leiden kann :grrr: )

      Hier: apfelportal.de/forum/viewtopic.php?f=133&t=12228 Habe ich erfahren das es Möglich ist WinXP auch ohne BootCamp zu installieren. Allerdings ist die einzige Anleitung die ich dazu gefunden habe diese hier: apfelportal.de/forum/viewtopic.php?f=78&t=352 welche allerdings nicht die richtige Lösung für mich darstellt.

      Das was ich mir erhoffe:
      Eine Schritt für schritt-anleitung die erklärt wie ich meinen Mac in 2 Partitionen teile (eine für Mac OS X Lion und die andere für WinXP SP3) um die XP partition Nativ starten zu können (also kein Emulatorzeug).

      Das was ich habe:
      Einen Mac Mini mit OS X Lion, eine Frisch gekaufte WinXP SP3 installations CD und 2 alte Rechner die ich Zur Datenspeicherung verwende (wäre gegebenenfalls toll zu wissen wie ich TimeMachine Backups auf einem anderen Rechner speichere, da ich mir keine Externe Festplatte leisten kann).

      Ich hoffe sehr hier Hilfe zu finden und werde mindestens 2 mal täglich hier vorbeischauen. Und bedanke mich schonmal im voraus.
      :sos:
    • Re: WinXP unter Lion ohne bootcamp, aber wie?

      Warum ist denn das nicht die richtige Lösung für dich? Das ist doch genau die richtige Lösung, wenn ich mich nicht irre.

      Du möchtest also keine Datenpartition? Dann überspringst du den Schritt einfach. Am Verfahren ändert sich ja nichts.

      Du musst erst mal mit dem Fetsplattendienstprogramm zwei Partitionen im journaled Format erstellen.

      Dann das hier machen

      Jetzt neustarten und von WindowsCD booten( C gedrückt halten)
      Gleich am Anfang erscheint die Meldung, dass man F6 drücken sollte, wenn man zusätzliche Treiber installieren will. Da drückt ihr F10. Jetzt wird nach der Treiberinstallation die Windowskonsole aufgerufen.

      Da gebt ihr format c: /fs:ntfs /q ein. Mit J bestätigen. Danach exit eingeben und mit Enter bestätigen. Rechner wird neu gestartet. Wieder mit C gedrückt halten von der WindowsCD booten. Dieses mal kein F10 drücken sondern ganz normal abwarten. Nach der Treiberinstallation könnt ihr die Partition auswählen. Die Windowspartition sollte die letze sein mit dem Buchstaben C. Diese Partition auswählen und Enter drücken. Nicht nochmal formatieren. Das habt ihr schon mit der Windowskonsole gemacht. Nachdem die Dateien geladen wurden bootet der Rechner neu. Jetzt müsst ihr ALT gedrückt halten und die Windowsfestplatte auswählen. Windows wird instaliert. Am Ende der Installation wird Windows wieder neugestartet. Wieder ALT gedrückt halten und Windowsfestplatte auswählen. Wenn XP installiert ist, dann die Leopard DVD ins Laufwerk schieben und die Treiber von Bootcamp installieren.


      Das dürfte es eigentlich gewesen sein.

      Wichtig ist, dass du die Treiber besitzt. Ob die bei Lion dabei sind weiss ich nicht. Das findest du raus, wenn du eine bootfähige Lion Installations DVD erstellst. Treiber sind da sicherlich bei. Ob die auch für XP funzen wird man sehen. Ansonsten googlen. Die Treiber wird es schon irgendwo geben.
    • Re: WinXP unter Lion ohne bootcamp, aber wie?

      >Warum ist denn das nicht die richtige Lösung für dich? Das ist doch genau die richtige Lösung, wenn ich mich nicht irre.

      da steht: "Wenn XP installiert ist, dann die Leopard DVD ins Laufwerk schieben und die Treiber von Bootcamp installieren." Ab OS X Lion gibt es aber keine mitgelieferten DVD´s mehr. Deshalb kann ich diesen schritt nicht ausführen.
    • Re: WinXP unter Lion ohne bootcamp, aber wie?

      Ich glaube nicht das ich Lion als Datei besitze, zudem kommt noch das es mir nicht möglich ist es noch mal aus dem App-Store zu laden, da ich es Bereits installiert habe. Also muss ich im Netz suchen, allerdings habe ich keine Ahnung welche Art von Treiber gemeint ist. Allerdings habe ich mich an einen "Aufgabe" erinnert die mir aufgefallen ist als ich versucht habe WinXP mit BootCamp zu installieren (die Markierte Aufgabe im Bild unten).

      gbimg.org/p.php?q=tjLyQ

      könnte es sich hierbei um die benötigten Treiber handeln? Falls "ja" gilt dies Nur für Win7 oder lässt sich damit auch XP installieren?
    • Re: WinXP unter Lion ohne bootcamp, aber wie?

      Oh, vielen dank, aber bevor ich noch ein mal das ganze OS herunter lade würde ich gerne wissen ob ich auch über die auf dem Bild zu sehende Option an die Treiber komme. (Da Lion selbst die Treiber vermutlich gar nicht enthält sollten diese wirklich über BootCamp geladen werden müssen.)

      Noch eine Sache die ich lieber vorher frage, Ist es nötig vor dem Partitionieren ein Time Machine Backup zu speichern?
    • Re: WinXP unter Lion ohne bootcamp, aber wie?

      Das auf der Lion DVD keine Treiber drauf sind habe ich mir schone lebst gedacht (siehe mein letzter post).
      Die frage war ob die Treiber die ich auf dem Bild markierte die richtigen sind (siehe mein vorletzter post).
      Und ob es Notwendig ist vor dem Partitionieren der Festplatte ein Backup auf Timemachine zu speichern (siehe mein letzter Post).

      Ich habe das Gefühl das ihr die eigentlichen beiden Fragen überlesen habt.

      #######

      Edit: Nun habe ich die methode wie von KaiTa beschrieben angewandt und Penibelst durchgefürt. D.H. erst meine festplatte in 2 partitionen im Journaled format (oder wie das heist) unterteilt und dann den rest genau so wie beschrieben durchgefürt. hatte dabei 2 rechner gleichzeitig laufen, einmal den Mac auf dem ich das ganze ausgefürt habe und meine klapperkiste von rechner nebendran um die anleitung lesen zu können. Doch obwohl ich alle anweisungen genaustens befolgt habe ist nach dem formatieren mit der Windows konsole meine Mac partition verschwunden.

      Ich gebe hier niemandem die Schuld daran oder so, allerdings würde ich gerne erfahren was den dabei schief geganen ist? Kann es sein das diese anleitung für einen Mac mit mehreren festplatten geschrieben wurde (1. aus neigier und 2. um daraus wenigstens was lernen zu können)?

      btw: Die BootCamp treiber die man sich herunterladen kann Funktionieren mit XP nicht mehr (damit andere nicht den gleichen fehler machen wie ich).

      #######

      Edit: Glücklicherweise ging die Systhemwiederherstellung ganz einfach =)