Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

leicht animiertes menü für website?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • leicht animiertes menü für website?

      ja...der titel sagt eigentlich alles. nachdem ich html jez so einigermaßen drauf hab, wollte ich auch mal probieren ein schöneres menü zu
      erstellen. dafür wollte ich es leicht animieren (oder wie auch imemr man das nennt...;D), z.b. das sich ein menüpunkt anders einfärbt,
      wenn man mit der maus drüber fährt.
      hoffe ihr könnt mir auch ein gutes prog empfehlen, mit dem ich das oben
      genannte erfüllen kann...(vllt ja soga freeware...;))
      bin für alle tipps dankbar!
      MfG Yobislin
      ––––––––––
      17" iMac G5; 1,8GHz
    • moin yobislin!

      nach dem du nun ja mit html fit bist (gratuliere!) :) würde ich mich, z. b. um menüs "leicht" zu animieren, mit css (cascading style sheets) beschäftigen. die funktionsweise ist bei selfhtml (kennst du ja bereits, ne?) recht gut erklärt. hier kannst du weitestgehend auf bekannten attributen aufbauen, die lediglich ein wenig anders aufgestellt werden. ist kein hexenwerk und allenfalls besser, als irgendwelche js-schnipsel einzubauen, von denen du ggf. gar net weißt, was die so alles in sich tragen. css-befehle (wie etwa "hover" genügen oft um feine animationen zu basteln... guck´s dir mal an. wenn´s fragen gibt: fragen! :D

      gruß!
      wave
      Viele Grüße!
      wave

      "Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es."
      [Wilhelm Busch 1832-1908]
    • hover funktioniert auch mit neueren "alternativen" browsern (wie etwa firefox). wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst, gibt´s ja immer noch die möglichkeit "browserweichen" einzubauen. für hover alleine ist das aber sicher nicht zweckmäßig ;)

      im schlimmsten fall wird ein "hoveranimierter" link in der jeweiligen standardeinstellung des browsers dargestellt. so würde wohl das layout ein wenig leiden, nicht aber die funktionalität der seite...

      gruß!
      wave
      Viele Grüße!
      wave

      "Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es."
      [Wilhelm Busch 1832-1908]