G5 neu aufgesetzt - er meldet sich LAUTSTARK! - HILFE!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • G5 neu aufgesetzt - er meldet sich LAUTSTARK! - HILFE!

      Hi, Leute!

      Einer meiner Hauptgründe einen APPLE G5 zu kaufen war nicht nur dass er stabil läuft und eine wahnsinns-Performance hat, sondern auch seine Lautstärke.

      ich hab ihn jetzt 1/2 Jahr und die Lautstärke war eigentlich soweit O.K.

      nun hab ich ihn neu aufgesetzt und mit erschrecken musste ich feststellen, das er teilweise schon alleine beim SURFEN mit Safari die Lüfter hochfährt! :eek:
      (vorher war ihm sogar Photoshop egal - erst beim Rendern mit FCPro ließ er von sich hören!!!)

      nun bin ich natürlich unsicher....
      ...hab ich was falsch gemacht? :naja:
      ...ist vielleicht das 10.4.3-Update schuld? (hatte ich vorher nicht drauf)

      Wenn ihr irgendetwas dazu zu sagen habt - bitte schreibz euch dazu!
      (auch wenn's nur 'n Gerücht ist oder so...)


      THX!

      P.S.:...wärend ich diesen Beitrag geschrieben habe, hat er 2x
      die Drehzahl(en) auf ca. 50% erhöht! :<

      edit 10.12.05 - 23:26:
      Übrigens: ich habe aus Neugier mal die Aktivitäts-Anzeige der CPUs mitlaufen lassen - die sind nicht einmal zur Hälfte ausgelastet wenn er die Lüfter hochfährt!


      Guten Abend
      hab das hier mal ins richtige forum geschoben
      mfg randorkh
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB
    • hab mal nachgeschaut und folgendes gefunden hoffe du kannst es brauchen:
      ATI hat eine neue Firmware-Version (2,7 MB Download) für die Radeon X800 XT Mac Edition-Grafikkarte veröffentlicht, die ein Problem mit dem Lüfter des Grafikchips beheben soll.

      Von Peter Müller (02.05.2005)
      Der Chip soll durch das Update auch dann einwandfrei angesteuert werden, wenn eine ROM-Datei in den System Extensions fehlt. Außerdem ermöglicht der Updater ein Downgrade auf die originale ROM-Version 104, da es beim letzten Update bei einigen Konfigurationen Probleme beim Booten des Rechners gegeben hatte. Für das Aufspielen der Firmware empfiehlt ATi einen sicheren Bootvorgang durch Drücken und Halten der Leertaste während des Systemstarts. (fm/macnews.de)

      und sonst siehe unter :
      [URL=http://
      http://www.maclife.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=397106
      ]Maclife[/URL]

      gruss fidelio :P
      Wer redet, sät. Wer hört, erntet.
    • Danke erstmal für deine Antwort!

      Ich habe folgende GraKa im G5:
      ATI Radeon 9650:

      Chipsatz-Modell: ATY,RV351
      Typ: Monitor
      Bus: AGP
      Steckplatz: SLOT-1
      VRAM (gesamt): 256 MB
      Hersteller: ATI (0x1002)
      Geräte-ID: 0x4150
      Versions-ID: 0x0000
      ROM-Version: 113-A58503-115


      ...also keine X800... (leider ;) )
      naja - ach übrigens: ich bin beim Einschalten heute draufgekommen, das er seeeehr lange braucht zum hochfahren!
      - bin ich echt nicht gewohnt von dem Teil!

      ...irgendwie enttäuscht mich der G5... ;(

      vielleicht hat noch jemand gute Tips?

      THX!
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB
    • ...ich sagte ja ausdrücklich auch Gerüchte rein schreiben
      - Danke also!

      tja das is jetzt blöd, ne?

      was tun? - das Update kann man ja schlecht wieder de-installieren!

      neu aufsetzen? - nein Danke! da hätt ich doch gleich bei Windoof bleiben können.... :ja:

      Hat wer 'ne Idee? :naja:
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB
    • also ich habe auch schon bei vergangenen os x versionen von diesem kuriosen problem gehört...

      hm meiner meinung nach wäre es am besten neu zu installieren (ev. ältere os x version ) oder auf 10.4.4 zu warte und hoffen das das problem dann behoben ist.. 10.4.4 sollte kurz vor weihnachten erscheinen

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Hallo,
      in der MacLife 12/2005 Seite 12 wurde über verschiedene Fehler des G5
      Power Macs mit OSx10.4 geschrieben.
      Dort stand das Apple Fehler einräumt und demnächst ein Firmware Update geben soll.
      Laute Lüfter waren als Fehler zwar nicht aufgeführt,aber vielleicht liegt es ja daran.
      Ich weiss allerdings auch nicht ob es diese neue Firmware schon gibt.

      LG
      Dirk
      Viele Macs sind schneller als meine G4Macs aber ich liebe Sie :)
      IMac G4 mit 800MHz und 60GB Festplatte und 512MB Arbeitsspeicher
      EMac 1,25 GHZ und 40GB Festplatte und 1024MB Arbeitsspeicher
    • Tag auch,

      um Dein Lüfterproblem in den Griff zu bekommen, öffne die Systemeinstellungen - Energie sparen - Optionen.

      Dort den Eintrag Prozessor Leistung von automatisch auf maximal stellen - das war´s. Soweit ich weiß, brauchst Du den Eintrag nur einmal ändern und kannst dann wieder auf automatisch zurück stellen, ansonsten auf maximal lassen.
      Ist ein bekanntes Problem bei Powermac G5 und Update auf 10.4.3

      Schönen Tag noch.
    • Hm, komisch. Bei ein paar Leuten hat das funktioniert.

      Da der Mac noch Garantie hat, bring ihn zum nächsten AppleService Provider, der soll sich drum kümmern. Und nicht unterbuttern lassen. Wir haben auch einen iMac G4 damals hingebracht wegen zu lauter Lüfter. Nach der dritten erfolglosen Reparatur konnten wir ihn wandeln und haben ein Neugerät bekommen. Damit war das Problem gelöst. Vielleicht geht es bei Dir ja schneller. ;)

      Gruß Torben
    • Hi, Leute!

      Ich hab dazu im "Macwelt 01.06 (Seite18)" folgendes gefunden:


      ...Startinformationen in Open Firmware löschen.
      Dazu startet man den Rechner neu und hält sofort nach dem Startton die Tasten Befehl-Wahltaste-O-F gedrückt.
      ...
      dann tippt man die drei Befehle
      "reset-nvram",
      "set-defaults" und
      "reset-all" ein (Bindestrich =ß)
      nach dem dritten Befehl startet der Mac automatisch neu.
      ....


      Ich starte also den G5 neu und halte die Tasten.
      NIX!
      dann denk ich mir - vielleicht funktioniert das mit der Bluetooth-Tastatur net so....
      ...also schließ ich eine Logitech an (USB) und nochmal.
      WIEDER NIX!

      Ich komm net einmal zu der Eingabe, weil er ganz normal startet!

      Was kann das sein? :(


      Bitte helft mir, denn das geht mir schon sehr auf die Nerven, wenn er ohne ersichtlichen Grund (surfen im Safari) die Lüfter hochfährt!

      THX a lot!
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB
    • Hallo!

      Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Posting:
      Zum Starten der Open Firmware drückst Du die Apfel-Taste + ALT + O (O wie Otto, nicht null) + F beim Starten des Rechners (ganz zu Anfang, noch vor dem Gong, am besten beim Restart gleich gedrückt halten und gedrückt lassen, bis zur Eingabeaufforderung). Es erscheint eine Eingabeaufforderung. Da gibst Du, zum Zurücksetzen der Open Firmware auf Werkseinstellungen, dann folgendes ein:
      [code:1]
      reset-NVRAM (anschliessend Eingabetaste)
      set-defaults (anschliessend Eingabetaste)
      reset-all (anschliessend Eingabetaste)
      [/code:1]

      Danach kannst Du mit dem Befehl
      [code:1]
      shut-down
      [/code:1]
      den Rechner wieder runterfahren. Wenn Du den Rechner jetzt neu startest werden die Standardeinstellungen verwendet.


      Als ich das ausprobiert habe, hat es bei mir auf Anhieb auch nicht funktioniert. Man muss die Tasten am besten schon wenn der Rechner gerade runtergefahren ist drücken und dann solange gedrückt halten, bis der Terminal erscheint. Das hat bestimmt nichts mit Deiner Tastatur zu tun.

      Viele Grüsse und viel Glück,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Hmm ...

      Ich kann Dir das gut nachempfinden, wie gesagt, es ging mir auch so. Ich drückte auf den Tasten rum und nichts passierte. Ich las mehrmals nach, ob ich auch die richtige Kombination gedrückt hatte, etc.

      Letztendlich funktionierte es dann, wenn ich den Rechner neustartete (restart) und dabei dann sogleich die Tasten gedrückt hielt (bis zum Neustart und noch länger - eben bis das Terminal erschien). Ich hielt die Tasten einfach nach unten gedrückt - nicht mehrmals auf die Tasten hämmern, sonder einfach nach unten gedrückt halten und da lassen, bis das Terminal von selbst erscheint.

      Es ist schwierig eine Ferndiagnose zu stellen, aber ich würde es genauso mit der Apple-Tastatur (ob Bluetooth ist m.E. egal) ausprobieren. Wie das mit Logitech ist kann ich nicht sagen. Da müsste man sich vorher vergewissern, welche Tasten welche Aufgaben übernehmen (Apfel-Taste, etc.).

      Viel Erfolg und ich bin gespannt, ob es nun funktioniert ...

      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • also ich hab das jetzt mit BEIDEN Tastaturen probiert!

      GENAU so wie du gesagt hast!

      (nicht hämmern sondern gedrückt halten; sofort nach Befehl "NEUSTART" drücken,...)

      Er fährt immer ganz normal hoch (wenngleich er etwas länger braucht dazu)

      Die Logitech-Tastatur hat übrigens auch eine Apple-Beschriftung ;)

      Was tun?
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB