Druckerprogramm kann nicht gelöscht werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Druckerprogramm kann nicht gelöscht werden

      Ich hoffe, dass ist in der richtigen Forumrubrik.

      Ich habe folgendes Problem:
      Unter OSX Tiger 10.4.3 habe ich eine Drucker- und Scannersoftware für einen Epson CX 6400 Drucker/Scanner/Kopierer (All-in-one Gerät) aufgespielt. Drucken funktioniert auch, nicht aber der intergrierte Scanner. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung und kann den Scanner nicht benutzen.

      Ursache dafür ist wohl ein Programm, dass ich aber weder deinstallieren, noch sonst irgendwie löschen kann (z.B. in den Papierkorb befördern). Ich erhalte dann immer die Meldung:

      "Das Programm" Epson Scanner Monitor" kann nicht in den Papierkorb
      gelegt werden, da es geöffnet ist"

      Nirgends kann ich aber erkennen, dass das Programm tatsächlich geöffnet ist und mit "Sofort beenden" wird mir das auch nicht angezeigt. Wie kann ich jetzt also das Programm endlich beenden, um es endgültig im Papierkorb zu entsorgen?? Bin dankbar für jeden Tip. Gruß schroterdoc
    • Hallo,
      das ist die Antwort die ich von einem Freund bekommen habe.
      Ich kann dir leider nicht sagen was das Terminal ist.Ich frage nochmal nach.
      Aber vielleicht weisst du es ja.
      LG
      Dirk


      Bei Druckerprogrammen gibt es in der Regel im Installationsprogramm
      die Möglichkeit der Deinstallation. Sollte das nicht der Fall sein,
      Terminal öffnen und folgendes eingeben:

      sudo rm -r

      Leerzeichen machen nach dieser Eingabe und das Programm auf das
      Terminal ziehen.
      Es wird nach Passwort gefragt - eingeben. abwarten - müßte gelöscht
      werden
      Viele Macs sind schneller als meine G4Macs aber ich liebe Sie :)
      IMac G4 mit 800MHz und 60GB Festplatte und 512MB Arbeitsspeicher
      EMac 1,25 GHZ und 40GB Festplatte und 1024MB Arbeitsspeicher
    • Hallo Knacki68

      an Dich und Deinen Freund ein riesiges Dankeschön. Das mit dem Terminal hat super geklappt. Endlich konnte ich das Programm löschen!!!
      ("Terminal" ist ein Programm, dass man unter "Dienstprogramme findet.)

      Habe nach Deiner Anweisung jetzt alles hinbekommen, Dein Freund hat wirklich richtig Ahnung. Nochmals besten Dank für Deine suuuuuper Hilfe und Gruß aus Hannover
      schroterdoc
    • Hallo,
      da gibt es nicht viel zu danken.Gern geschehen.
      Das ist doch der Unterschied zwischen uns und Windoofusern.
      MacUser helfen sich wann und wo sie können :)
      Wir sind die netten :)
      Das ist zumindest die Erfahrung die ich in den 2 Jahren seid ich den Mac habe gemacht habe.
      Auch dieses Forum finde ich ganz toll.Bin ja erst seid kurzem dabei,
      aber ich werde versuchen mit meienm bescheidenen Wissen anderen helfen zu können,so das ich etwas von dem zurückgeben kann was andere für mich getan haben :)
      LG
      Dirk
      Viele Macs sind schneller als meine G4Macs aber ich liebe Sie :)
      IMac G4 mit 800MHz und 60GB Festplatte und 512MB Arbeitsspeicher
      EMac 1,25 GHZ und 40GB Festplatte und 1024MB Arbeitsspeicher
    • Hallo!

      Ich hatte schon gehofft, hier endlich die Lösung gefunden zu haben, aber mein Problem ist anscheinend hartnäckiger.

      Ich habe im Papierkorb einen leeren (!) Ordner. Der Papierkorb kann diesen aber nicht löschen, weil er angeblich noch in Verwendung sei. Ich habe den o. erwähnten Befehl versucht, aber als Anwort sagt das Terminal, daß es den Ordner nicht löschen kann, weil er nicht leer sei?!

      Ich bitte um Eure Hilfe.

      Viele Grüße

      Rüdiger
      Äpfel und Birnen:
      MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
      Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
      Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard