iPad und iPhone speichern Euer Bewegungsprofil - Update 2704

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: iPad und iPhone speichern Euer Bewegungsprofil

      Apple hat endlich Stellung bezogen.

      apple.com/pr/library/2011/04/27location_qa.html

      In der Essenz:

      - Es werden keine Daten außerhalb des iPhone verwendet oder gespeichert, abgesehn vom Backup das verschlüsselt werden kann.

      - Gespeichert werden nur grobe Daten aus Funkmasten- und Wifi-Ortung (Triangulation). Diese Daten können bis auf hunderte Kilometer ungenau sein.

      - Das die Daten solange und trotz deaktivierten Ortungsdiensten gespeichert werden ist ein Bug.

      - Apple erfasst lediglich Traffic-Daten anonymisiert.

      - Durch die Opt-Out Möglichkeit, wird verhindert, dass iAd diese Daten verwendet.

      - Es gibt bald ein Update, dass die Dateiengröße reduziert, die Daten nicht mehr ans Backup überträgt und Den Ortungsdienst-Bug behebt.

      - Mit dem nächsten größeren Update werden die Daten direkt auf dem iPhone verschlüsselt.

      Es wird schon spekuliert, das es nicht einige Wochen, sondern einige Tage bis zum nächsten Update dauern wird.

      Siehe auch tagesschau.de/wirtschaft/apple158.html
      1. Seesener iPhone-Stammtisch
      Kein Support per PM
    • Re: iPad und iPhone speichern Euer Bewegungsprofil

      "carpenoctemtom" schrieb:

      - Das die Daten solange und trotz deaktivierten Ortungsdiensten gespeichert werden ist ein Bug.

      Durch die Deaktivierung der Ortungsdienste, soll nicht nur die Aufnahme neuer Daten gestoppt, sondern der interne Cache auf dem iPhone gelöscht werden.

      Ich glaube jedoch kaum, das viele über längere Zeit die Ortungsdienste deaktivieren werden. Durch die Deaktivierung können auch keine Apps und somit bspw. keine Navigationssoftware auf den Datenbestand zugreifen. Wer wartet schon 10 Minuten auf ein reines GPS Signal? Oder wer wartet mehrere Minuten, wenn man eine Apotheke in der Nähe sucht?

      Die Stellungnahme ist gut und damit können wir uns alle in Zukunft auf genau diesen Text beziehen.
    • Re: iPad und iPhone speichern Euer Bewegungsprofil - Update

      Ich kann mich noch erinnern wie ich mich mit iOS4 gewundert und gefreut habe, dass Navigon plötzlich so schnell die Satelitten findet, damals noch am 3GS. Jetzt weis ich auch warum. Und hoffe, dass das durch das Update nicht wieder länger dauert. Im Moment ist es schneller als jedes Solo-Navi beim Start... ;)
      1. Seesener iPhone-Stammtisch
      Kein Support per PM
    • Re: iPad und iPhone speichern Euer Bewegungsprofil - Update

      Was komisch ist:
      Selbst bei meinem iPod Touch 4G (ich hab ihn jetzt seit nichtmal einem Monat) werden die Daten gespeichert, in einer erstaunlichen Präzision.
      Das erstaunliche: ich habe mich bis jetzt nur in sehr wenige WLANs eingewählt, ich glaube sogar bis jetzt nur in mein eigenes, das nicht registriert ist (also mein Standort kann durch keine App über mein WLAN ermittelt werden)
      Ich nutze jedoch iBluever (nutzt über Bluetooth mein Handy als Modem) und diese Daten wurden gespeichert. Ich habe mal mit meinem Handy und Google Maps versucht (GPS deaktiviert) mich zu orten, da hat es einen Verteilerkasten angezeigt, der etwas weiter weg steht (aber in einer reellen Entfernung), der iPod hat nicht einmal die Position gezeigt, sondern hat die gespeichert wo die nächsten Mobilfunkmasten stehen...
      Was mich aber noch mehr verwundert: ich war (auch mit dem 4G) öfter bei Bekannten von mir, habe mich da aber nie ins WLAN eingewählt (das verschlüsselt ist, PW nie eingegeben), auch hab ich mich dort nie über iBluever eingewählt, jedoch wird genau das Haus als besuchter Ort angezeigt (es steht etwas abseits und in der Nähe sind keine mir bekannten WLANs)
      Apple hat die Pläne für einen neuen Kinder iPod auf Eis gelegt, nachdem sie erkannt haben das "iTouch Kids" kein guter Produktname ist.

      sXe
    • Re: iPad und iPhone speichern Euer Bewegungsprofil - Update

      Aber ich konnte mich bis jetzt zB nur einmal orten, das war in nem McDoof (keine blöden Kommentare, es war auf der Klassenfahrt und ich hab mir nur nen Kaffee geholt)... Alle anderen (provaten) Netze konnten nie geortet werden...
      Apple hat die Pläne für einen neuen Kinder iPod auf Eis gelegt, nachdem sie erkannt haben das "iTouch Kids" kein guter Produktname ist.

      sXe
    • Re: iPad und iPhone speichern Euer Bewegungsprofil - Update

      Dass ich nicht geortet werden kann ist glaube ich relativ klar, weil es ein privates Netz ist, dass wir nirgendwo registriert haben. Außerdem sind wir bei der Telekom, der einzige Vorteil: man kann nicht die Adresse des Benutzers einfach so bestimmen, sondern maximal bis zum nächsten Verteilerkasten zurückverfolgen (frag mich nicht wieso)
      Apple hat die Pläne für einen neuen Kinder iPod auf Eis gelegt, nachdem sie erkannt haben das "iTouch Kids" kein guter Produktname ist.

      sXe
    • Re: iPad und iPhone speichern Euer Bewegungsprofil - Update

      Du verstehst nicht ganz. Dein WLAN ist privat, soweit richtig, aber man muss es nicht registrieren lassen.
      Stehe ich bei dir vor der Tür und das iPhone nimmt die WLAN der Umgebung auf, dann wird auch die MAC-Adresse deines Routers aufgenommen. Dagegen kannst du wenig tun. Und somit kann es sehr gut sein, dass dein WLAN schon lange in der Datenbank von Apple ist.
    • Re: iPad und iPhone speichern Euer Bewegungsprofil - Update

      Eher unwahrscheinlich
      Ich glaube kaum dass isch ein Apple-Mitarbeiter nach Meck-Pomm verirrt... Und wenn, dann schon gar nicht bei uns aufs Dorf
      Apple hat die Pläne für einen neuen Kinder iPod auf Eis gelegt, nachdem sie erkannt haben das "iTouch Kids" kein guter Produktname ist.

      sXe
    • Re: iPad und iPhone speichern Euer Bewegungsprofil - Update

      Nun ja, die iPhone-Dichte beläuft sich hier auf fast 0
      Ich bin der einzige im Dorf der ein iOS-Gerät hat^^
      Und da mein WLAN auch nicht so oft an ist...
      Aber ich kann ja mal spaßenshalber die Datei löschen. mich dann einwählen, dann vom PC aus die MAC-Adresse ändern und dann nochmal einwählen und dann gucken obs erkannt wird

      EDIT: Oder ich tu was sinnvolles und versuch weiter dieses verdammte Stück auf der Gitarre hinzukriegen^^
      Apple hat die Pläne für einen neuen Kinder iPod auf Eis gelegt, nachdem sie erkannt haben das "iTouch Kids" kein guter Produktname ist.

      sXe
    • Re: iPad und iPhone speichern Euer Bewegungsprofil - Update

      Jetzt mal im Ernst. Du meinst also es ist auch nicht möglich, dass jemand auf der Durchreise in dem McDonalds war oder bspw. jemand von ausserhalb dort einfach nur etwas gegessen hat?!

      Dein Beispiel wird auch nichts bringen. Die Datenbank wird in bestimmten Intervallen aktualisiert. Hinzu kommt noch, dass du die MAC-Adresse deines WLAN-Routers ändern müsstest. Die MAC deines Rechners oder des iPhones interessiert keinen.
    • Re: iPad und iPhone speichern Euer Bewegungsprofil - Update

      Von Gutefrage.net
      "Wie funktioniert die Standortbestimmung beim Ipod Touch?

      Er hat kein GPS und auch kein Mobilfunk um den Standort zu ermitteln. Und dennoch bekommt man relativ genaue Standortangaben. Der Schlüssel liegt in dem sogenannten "lbs". Soll heißen "location based services", zu deutsch Standortbestimmungs Dienst. Das ganze funktioniert mit Hilfe der Daten des jeweiligen Providers. Jeder DSL Anschluss und der daran angeschlossene AP ( Access Point ) ist bei dem Provider mit Adresse hinterlegt. Fragt man zB. auf dem Ipod Touch seinen Standort ab, erfolgt die Information über die Angaben des Provider in Form des Location Based Service. Es werden hierbei aber keine Daten des Inhabers gesendet."
      klingt auch soweit logisch, nur dass das bei uns nicht der Fall ist (wie gesagt, entweder wird die Telekom Kundenschutzabteilung oder der nächste Verteilerkasten, der sich etwas außerhalb befindet angezeigt, nur nicht auf dem iPod
      Und mit MAC-Adresse ändern meinte ich natürlich die des Routers
      Außerdem hab ich den Router noch nicht lange (hab ich kurz vor dem iPod gekauft)...
      Naja, weiter spekulieren bringt nix und würde nur in einer sinnlosen Diskussion enden, da wir glaube ich beide nicht bereit sind von unserem Standpunkt abzuweichen, oder?
      Apple hat die Pläne für einen neuen Kinder iPod auf Eis gelegt, nachdem sie erkannt haben das "iTouch Kids" kein guter Produktname ist.

      sXe
    • Re: iPad und iPhone speichern Euer Bewegungsprofil - Update

      OK, ich will dir nicht zu nahe treten, aber woher hast du das denn?
      Ist das eine logische Schlussfolgerung von dir (dann kann man es sehr wohl als Standpunkt definieren) oder hast du das aus ner verlässlichen Quelle gelesen?
      Apple hat die Pläne für einen neuen Kinder iPod auf Eis gelegt, nachdem sie erkannt haben das "iTouch Kids" kein guter Produktname ist.

      sXe
    • Re: iPad und iPhone speichern Euer Bewegungsprofil - Update

      Ja, ich versteh nur nicht, wer mit einem iPhone und eingeschaltetem GPS bei mir vorbeigelaufen sein soll. Insbesondere bei uns, wo die iPhone-Dichte ziemlich niedrig ist, ich auf einem Dorf wohne, wo die Verkehrsdichte sehr gering ist (zumal eine Brücke bei uns in der Nähe neu gebaut wird) und ich mein WLAN weder lange habe noch lange Zeit täglich betereibe...
      Ich vesteh einfach nicht wie mein WLAN in die Datenbank von Apple gekommen sein soll... Zumal es zwar in der Datei auftaucht, jedoch nicht zum Orten genutzt werden kann...
      Apple hat die Pläne für einen neuen Kinder iPod auf Eis gelegt, nachdem sie erkannt haben das "iTouch Kids" kein guter Produktname ist.

      sXe
    • Re: iPad und iPhone speichern Euer Bewegungsprofil - Update

      Seit wann hast du den neuen WLAN Router und seit wann die 4.3.3 installiert? War der Router schon davor da, wurden deine Daten auf jeden Fall an Apple geschickt, denn das konnte man nicht abschalten.
      Irgendeinen Grund hat es schon, auch wenn er sehr abgwegig erscheint. Apple kann auch nicht zaubern.