Schläft der Jailbreak über kurz oder lang ein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schläft der Jailbreak über kurz oder lang ein?

      Ist der Jailbreak für Euch noch wichtig? 24
      1.  
        Ja, ich brauche den Unlock (2) 8%
      2.  
        Ja, das iOS bietet mir zuwenig zur individuellen Gestaltung/Nutzung (14) 58%
      3.  
        Jein, hängt von der Art des Jailbreak ab (4) 17%
      4.  
        Nein, mir reicht inzwischen das iOS (3) 13%
      5.  
        Nein, hatte noch nie nen Jailbreak (1) 4%
      Wie sehr Ihr das?

      Für mich ist ein Jailbreak eigentlich nur noch interessant, wenn er problemlos und ohne größeren Aufwand realisierbar ist (siehe Jailbreakme.com für 4.0 oder Greenpois0n unter 4.2.1) und untethered ist. Nett ihn zu haben, aber inzwischen eher Spielerei als Notwendigkeit. Es werden halt immer mehr Jail-Tweaks ins iOS integriert, z.B. als neuestes Personal Hotspot vs. MyWi.

      Für mich verlieren z.B. auch die optischen Mods immer mehr an Bedeutung.

      Klar für Leute, die auf einen Unlock angewiesen sind, bleibt er natürlich wichtig. Aber da scheinen die Dev-Teams langsam den Spass dran zuverlieren, auch und gerade, weil Apple immer wieder aufrüstet und Exploits stopft. Außerdem werden ja auch immer mehr freie iPhones verkauft. Bestes Beispiel ist der grausame iPad-Baseband-Hack. Da haben die Teams auch keinen Fix für gefunden und die User sich selbst überlassen.

      Nächster Punkt, die Jungs werden ja auch älter und müssen ihre Zeit anders einteilen. Und "echter Nachwuchs" ist für mich nicht zusehn. Höchstens Leute die gerne experimentieren und auf einen Feinschliff, nachdem sie ihr Ziel erreicht haben (Aufmerksamkeit), nicht mehr wirklich Wert legen.

      Mein Fazit:

      Ich denke der Jailbreak wird immer mehr aus dem Fokus der iDevice-Nutzer verschwinden,

      a) weil die User der ersten Stunde (und wie ich ehemalige Jail-Junkies) auch älter werden, und die Lust an den Spielereien verlieren.
      b) weil es immer weniger Notwendigkeiten für einen Jailbreak gibt.
      c) das finden von Lücken immer schwieriger wird.
      d) sich der Fokus der Dev-Teams verlagert und es an kompetenten Nachfolgern fehlt.
      e) weil Apple und die Entwickler des Appstore immer mehr der Jail-Tweaks in der "regulären" iOS integrieren.

      Wie seht Ihr das?
      1. Seesener iPhone-Stammtisch
      Kein Support per PM
    • Re: Schläft der Jailbreak über kurz oder lang ein?

      Ich kram den Thread mal wieder aus. Durch die iOS 5, die in beta ja schon bei mir und einigen anderen läuft, ist er ja wieder aktuell. Ich bin soweit von einem Bedarf an einem Jailbreak weg, wie noch nie... ;)

      Außerdem gibts seit November nix neues auf dem Unlock-Markt, und ich denke, der Unlock könnte wohl wirklich Vergangenheit sein.

      Jailbreak ist z.Zt. auf aktuellem iOS 4.3.5 nur tethered möglich und auch dort wird wohl bis weit nach dem offiziellen Release von iOS 5 nicht mehr viel passieren.

      Ich denke, der Thread-Titel wird immer konkreter.... :)
      1. Seesener iPhone-Stammtisch
      Kein Support per PM
    • Re: Schläft der Jailbreak über kurz oder lang ein?

      Na mal abgesehen von so netten Tools wie SBSettings könnte ich auch auf den Jailbreak verzichten. Themes und sonstige Spielereien brauche ich nicht.

      Gruß Dirk
      [center]Aktuell: Mac Book Air 13", iPad 4 32GB WiFi+LTE white iOS 7.0.3, iPhone 5S 16GB white iOS 7.0.3, iPhone 4 16GB black iOS 7.0.3[/center]
    • Re: Schläft der Jailbreak über kurz oder lang ein?

      Ohne Jailbreak würde ich das iPhone nur zum telen oder smsen nutzen. Und das wäre langweilig. Ausserdem finde ich das 0815 Aussehen des iPhones megalangweilig.

      Und ich brauche Rootzugriff. Ohne Rootzugriff ist das iPhone nur halbwertig.

      Solange es einen Jailbreak gibt werde ich das iPhone jailbreaken. Und @hBLOXs . Die Tools sind meiner Meinung nach Zig mal besser als früher. Abstürze oder Wiederherstellung wegen dem Jailbreak kenne ich nicht mehr.

      Die Zeiten sind vorbei.

      Und
    • Re: Schläft der Jailbreak über kurz oder lang ein?

      Ich hatte permanente Probleme mit iOS 3.1.2, was mich fast dazu gebracht hätte ihn aufzugeben. Das Problem war nämlich Blackra1n und MobileSubstrate. Bis jetzt hatte ich auch nie wieder Bootschleifen, ausgenommen wenn ich mich damit absichtlich so herumgespielt habe. Jedes Problem kommt wenn dann nur von MobileSubstrate und das nur, wenn man sich als Beta Versuchskaninchen spielen will.

      Ich persönlich kann auch ohne, aber mir geht so viel ab. Schon der Grund dass Webseiten immer automatisch in MobileSafari geöffnet werden statt in iCab Mobile wie ich es haben will, ist für mich ein Grund zu jailbreaken. Der Jailbreak macht für mich das iPhone und iOS besser als Android. Weil man dadurch sogar mehr Möglichkeiten hat, als Android bieten kann. Das beginnt alleine schon beim Root Zugriff.
      Kein Support per PN! Dazu gibt es das Forum!
      Folge mir auf Twitter: twitter.com/Macusercom
    • Re: Schläft der Jailbreak über kurz oder lang ein?

      Habe vor ein paar Tagen das Problem gehabt, dass ich zuschauen konnte, wie mein Akku leergesaugt wurde. Neustarts etc. haben nichts gebracht. Bevor ich es umtauschen lassen wollte, habe ich die Wiederherstellung ohne Backup versucht. Und es geht wieder.
      Um die Kurve zu kriegen: Ich bin ja nun kein "Anfänger", doch ich habe es auf Teufel komm raus nicht hinbekommen auf die 4.3.3 wiederherzustellen. Irgendwann habe ich es aufgegeben und 4.3.5 ohne Jailbreak installiert.

      Das Einzige was mir fehlt ist eine vernünftige Anzeige der anfallenden Termine, Anrufe, Mails etc. auf dem Lockscreen.
    • Re: Schläft der Jailbreak über kurz oder lang ein?

      Echt? Das lese ich zum ersten Mal. Ich hatte das natürlich nicht angekreuzt.
      Werde es dennoch zunächst so lassen, weil ich wahrscheinlich das derzeitige Backup dann nicht mehr einspielen kann und einfach zu faul bin das Ganze neu einzurichten. Wie gesagt, mir fehlt nur ein vernünftiger Lockscreen.
    • Re: Schläft der Jailbreak über kurz oder lang ein?

      Also ich bin von iOS 5 noch nicht überzeugt. Die hinzugefügten Dinge sind jetzt nicht schecht, aber ich finde die Jailbreaklösungen viel besser. Das LockInfo von iOS 5 ist nichts im Vergleich zu Lockinfo. SbSettings wird auch in iOS 5 nicht ersetzt. Nicht mal ansatzweise.

      Und dann mal hier ein paar kleine Tools, die ich installiert habe, die mir wichtig sind

      asktosend = Bevor man eine SMS oder eMail abschickt wird man gefragt, ob man sie abschicken will. So werden keine Nachrichten mehr aus Versehen oder unvollständig verschickt

      Activator = aktivieren von Gesten zum starten von Apps. Unschlagbar. Ich habe viele Gesten eingerichtet.
      AdBlocker für den Safari = Werbeblocker.
      AttachmentSaver = abspeichern von eMailanhängen

      iFile= Zugriff auf Root
      LockLauncher = Apps vom Lockscreen starten
      Multiiconmover = Mehrere Icons auf einmal verschieben
      PhotoAlbums+ = Fotoalben anlegen
      Remove BackGround = Alle Apps auf einmal aus dem Hintergrund kicken
      SafariDownloadManager = Der Name sagt alles
      SafariUploadEnabler = vom iPhone aus Files uploaden
      SnapTap = Fotos schießen mit den VolumeButtons (gibt es auch bei iOS 5)
      Tlert oder BiteSMS = SMS.app mit einer Geste starten
      SbSettings = weiss jeder.
      LockInfo = Informationen auf dem Lockscreen

      Und das ist nur ein kleiner Auszug. Das sind aber Dinge, die ich nicht missen möchte.

      2-3 davon gibt es auch in iOS 5. Ich glaube Fotoordner erstellen ist auch dabei. Aber das ist mir viel zu wenig.

      Hinzu kommt natürlich noch Spielereien wie WinterBoard, ColorKeyBoard und BackBoard.
    • Re: Schläft der Jailbreak über kurz oder lang ein?

      Deshalb verwende ich iCab Mobile, weil man Dateien herunterladen, hochladen und YouTube Videos speichern kann. Nicht zu vergessen zu den Filtern etc., sodass bei mir dmaals 5 Tweaks und jetzt sogar 1 zusätzlicher komplett sinnlos für mich sind, weil ich es in iCab Mobile schon habe. Das ersetzt zwar nicht alles, aber schon 6 Tweaks weniger und man reduziert Probleme um mindestens die Hälfte.
      Kein Support per PN! Dazu gibt es das Forum!
      Folge mir auf Twitter: twitter.com/Macusercom
    • Re: Schläft der Jailbreak über kurz oder lang ein?

      iCabMobile ist gut, aber frisst Ressourcen ohne Ende. Sicherlich der beste Browser, aber das was der an Ressourcen zieht das nervt.

      Und seit wann kann man mit iCabMobile uploaden? :prost:

      Edit: Habe gerade mal nachgeschaut. Uploaden kann man nur aus dem DownloadOrdner und die Fotos. Besser als gar nichts, aber nicht gut genug.
    • Re: Schläft der Jailbreak über kurz oder lang ein?

      was MIR am wichtigsten ist:

      - Skinbarkeit (komisches Wort ;) )
      - 5 Icons im Dock
      - QuickLock (icon zum sperren im Dock)
      - Grip (wie vom MAC gewohnt)
      - und ein paar andere Kleinigkeiten.

      Ich muss nicht unbedingt nen Jailbreak haben, aber es macht das iPhone für mich vielseitiger und ich hasse das Gefühl reglementiert zu werden für etwas, das ich gekauft habe. Sowas mag ich nicht, daher hab ich auch kein HD+, aber das ist ein anderes Thema.

      Steve Wozniak jailbreakt auch - ob der gleiche Grund ist? ;)
      habgrademeineleertasteausgebautundnungehtdasmetalldingsnimmerrein
    • Re: Schläft der Jailbreak über kurz oder lang ein?

      nabend zusammen :)... urze frage zu SBSettings.... ich hab jetzt auch die OS5 drauf und wollte wieder SBSettings und Winterboard installieren .... bzw es lässt sich auch installieren nur will es ja danach ein neustart machen und hängt sich dabei jedesmal auf :( kann es sein das es bei der os5 probleme damit gibt?? auf der 4.x.trallala lief das immer wunderbar
    • Re: Schläft der Jailbreak über kurz oder lang ein?

      Wie schon mehrmals angemerkt: iOS 4 wie 5 haben einige Neuerungen gebracht die ich vorher per Jailbreak gemacht habe (Ordner, Hintergrundbild wechseln), aber es fehlt immer noch was
      zB: Newsstand in einen Ordner packen (nur 'ne Kleinigkeit, aber ich bracuht Newsstand nicht. Wieso darf ich es nicht verstecken?)
      unbegrenzt viele Apps in den Ordnern
      SBSettings
      iFile
      iBluever
      gpsphone (oder gibt's im AppStore einen vernünftigen GameBoy-Emulator?)
      SSH
      usw.
      Also für mich ist er immer noch nötig (und ich hoffe dass sowas wie iBluenova nochmal rauskommt...)
      Apple hat die Pläne für einen neuen Kinder iPod auf Eis gelegt, nachdem sie erkannt haben das "iTouch Kids" kein guter Produktname ist.

      sXe
    • Re: Schläft der Jailbreak über kurz oder lang ein?

      Ich grabe den mal wieder aus... ;)

      iOS 5 ist seit über einem Monat draußen und noch nichts wirklich neues an der Jailbreak-Front (redsn0w-Anpassungen und semitethered mal außen vor)... :)

      Vom 4S will ich garnicht erst reden... :D
      1. Seesener iPhone-Stammtisch
      Kein Support per PM
    • Re: Schläft der Jailbreak über kurz oder lang ein?

      iOS 5 ist aber mit dem semitethered Jailbreak sehr gut zu gebrauchen. Wozu braucht man da noch einen untethered Jailbreak? Gut, wenn er da ist ist er da. Dann nutze ich ihn, aber ansonsten reicht der semitethred locker aus.

      Und dass das 4 für die Allgemeinheit noch nicht jailbroken ist liegt ja nicht an iOS 5 sondern an der Hardware. Da gibt es halt keinen limera1n Exploit. Aber die Hacker haben schon was gefunden. Ich denke mal einen Softwareexploiten. Das 4[S] ist auch schon jailbreakbar. Es wurde aber halt noch kein Jailbreak released.

      Solange Apple es immer noch nicht versteht einfache Features ordentlich zu entwickeln bleibt mir ja nichts anderes übrig als zu jailbreaken. Die wollen ja anscheinend die Kundenwünsche nicht umsetzen. Und wenn, dann machen sie es schlecht. Das NotificationCenter ist der alleroberste Müll.

      Wie es richtig geht zeigen uns die Macher von IntelliscreenX