[Howto] Airprint unter Windows (Vista/7) aktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Howto] Airprint unter Windows (Vista/7) aktivieren

      [Blockierte Grafik: http://jaxov.com/wp-content/uploads/2010/11/AirPrint-Mac-OS-X.jpg]

      Es ist ja schwierig, selbst Wifi-Drucker unter Windows Airprint fähig zubekommen. Mit diesem kleinen Tutorial sollte es ohne Probleme mit fast jedem Drucker funktionieren.

      Getestet unter Windows Vista, mit HP Photosmart B109a und iPhone 4 iOS 4.3:

      1. Ladet Euch die .zip aus dem Anhang.
      2. Gebt Euren Drucker fürs Netzwerk frei (rechte Maustaste auf den Drucker - Freigeben). Ich mußte mir zusätzlich noch ein neues Benutzerkonto anlegen, da das Adminkonto nicht erkannt wurde.
      3. Entpackt die .zip nach c:/Programme
      4. Erst die Install.exe starten, danach die Airprint.exe
      5. Evtl. Freigabe in der Firewall überprüfen.

      Wichtig ist das auf iPhone/iPad mindestens 4.2.1 installiert ist. Nun sollte es ganz ohne Jailbreak funktionieren... ;)
      Dateien
      • AirPrint.zip

        (995,53 kB, 344 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      1. Seesener iPhone-Stammtisch
      Kein Support per PM
    • Re: [Howto] Airprint unter Windows (Vista/7) aktivieren

      Jupp, hatte ich heute auch mal. Da war der Dienst sogar gestartet, Dann einfach Airprint unter Dienste neustarten. Dienste findet Ihr übrigens am schnellsten durch die Suche im Start-Fenster.

      Und unter 4.3.1 läufts natürlich auch... ;)

      Schade, das HP iPrint beim HP Photosmart B109a trotzdem keinen Drucker findet. Dann könnte man sogar noch die Druckausgabe beeinflussen...
      1. Seesener iPhone-Stammtisch
      Kein Support per PM
    • Re: [Howto] Airprint unter Windows (Vista/7) aktivieren

      Gehts das auch wenn mit einem Drucker der im Netzwerk von eine manderen Rechner freigegeben wurde?
      Also der Aufbau bei uns: FritzBox als Modem und Router, daran hngt ein Notebook mit nem HP Drucker, übers Netzwerk freigegeben, auch an der FritzBox ein TPLink-Router (war der billigste den's gab), wo wiederum mein PC und mein iPod dranhängen. Ports kann ich im Router aufmachen wenn benötigt, nur das wäre echt interessant zu wissen obs so auch mit deiner Methode geht...
      Apple hat die Pläne für einen neuen Kinder iPod auf Eis gelegt, nachdem sie erkannt haben das "iTouch Kids" kein guter Produktname ist.

      sXe
    • Re: [Howto] Airprint unter Windows (Vista/7) aktivieren

      Sollte gehn, ist ja nicht rechnerspezifisch. Einfach die Dateien auf dem Drucker-PC/Laptop installieren. Dann sollten die iDevices den Drucker auch finden, geht ja eh übers WLAN. Am besten funktioniert das, wenn Du dort direkt einen Benutzer einrichtest fürs Drucken.

      Hoffe ich hab Dich nicht falsch verstanden, habs nicht so mit Netzwerken... ;)
      1. Seesener iPhone-Stammtisch
      Kein Support per PM
    • Re: [Howto] Airprint unter Windows (Vista/7) aktivieren

      Der Drucker ist an nem anderen PC, der wiederum in einem anderen Subnetz ist.
      Allerdings kann ich ihn freigeben (lassen), habe aber sonst keine weiteren Berechtigungen an dem PC etwas zu verändern
      Apple hat die Pläne für einen neuen Kinder iPod auf Eis gelegt, nachdem sie erkannt haben das "iTouch Kids" kein guter Produktname ist.

      sXe
    • Re: [Howto] Airprint unter Windows (Vista/7) aktivieren

      OK, genau das war nämlich die Frage
      Ich hab auf meinem PC iTunes und könnte da auch andere Programme installieren, kriege aber nur durch die Freigabe Zugriff auf den Drucker
      Apple hat die Pläne für einen neuen Kinder iPod auf Eis gelegt, nachdem sie erkannt haben das "iTouch Kids" kein guter Produktname ist.

      sXe
    • Re: [Howto] Airprint unter Windows (Vista/7) aktivieren

      Hallo ihr lieben,

      ich habe versucht AirPlay auf meinem Rechner zu installieren, bzw. auf dem Rechner an dem der Drucker angeschlossen ist. Nun läuft dieser aber noch unter Windows XP und ich denke, dass das vielleicht das Problem ist, das bei mir auftaucht. Wenn ich die airprint.exe starte, dann kommt immer diese Fehlermeldung:

      Listening for connections on 0.0.0.0:631...
      Unable to remove "C:\DOKUME~1\*Benutzer*\LOKALE~1\Temp\/cupslite/cupslite" - No such file or directory
      XpdfPrint library version = 3.02.33

      Kann man diesen Fehler irgednwie beheben? Danke für eure Antworten!