Hörbücher als M4b mit Kapiteln erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hörbücher als M4b mit Kapiteln erstellen

      Ich habe ein Problem, und zwar habe ich heute versucht aus meinen MP3´s Hörbücher mit Kapiteln zu erstellen.

      Zum ersten: Es geht, aber nur sehr umständlich.

      Vielleicht zum besseren Verständnis, ich nutze einen Windows PC auf dem meine ganze Musik ist und der auch Standardmäßig mit meinem iPhone verbunden ist. Ausserdem habe ich ein MacBook welches ich eigentlich nur so nebenbei nutze.

      Also ich habe diverse Programme von Free über Shareware, Trial und was weiss ich nicht alles ausprobiert. Fazit ist ich bekomme es auf dem Windows Rechner nicht hin das er mir die Kapitelmarkierungen später auch auf dem iPhone nimmt. Von AVS Audio Converter über Markable oder AudioBook Creator habe ich alles probiert. Ergebnis war das ich schöne M4B Dateien habe die auch fein im Hörbuch Ordner liegen, aber keine Kapitel haben. Auch wenn ich immer ausgewählt habe das die Kapitel am Anfang der Datei beginnen sollen.

      Dann habe ich das ganze am Mac versucht und siehe da mit AudioBook Builder klappt es. :good2:

      Allerdings ist nun mein Problem das ich ein Hörbuch am Mac wandeln muss und dann auf nen USB Stick ziehen muss, wieder an den Windows Rechner gehen, das ganze da irgendwo auf die Festplatte legen und dann mit iTunes aufs iPhone syncen. :doof:

      Ich hatte versucht es direkt über die Mediathek vom Mac zu machen, aber dann sagt mir iTunes immer das mein iPhone mit einer anderen Mediathek verbunden wäre und es müsste alles gelöscht werden und neu syncronisiert werden. Davon habe ich aber auch nix weil auf dem Laptop keine Musik ist.

      Gibt es ne Lösung? Habe ich irgendwo ne Einstellung übersehen? Ist es vielleicht möglich das ganze mit meinem Windows Rechner hinzubekommen? AVS Audio Converter gefällt mir eigentlich recht gut.

      Der Fehler liegt sicher in einer Einstellung, aber ich bin zu blind ihn zu finden.

      MFG Cris