3GS kein Unlock mehr möglich weil einmal auf 4.1 trotz SHSH?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3GS kein Unlock mehr möglich weil einmal auf 4.1 trotz SHSH?

      Hi liebe Wissenden, ist es wirklich war das ich weil ich Schussel einmal auf 4.1 geupdatet habe und mir dadurch Modem FW 05.14.02 draufgehauen habe mein 3GS nicht mehr Unlocken kann??? Habe die SHSH gesichert 4.0.1. hab die auf der Festplatte und bei Saurik, auch der Downgrade und der Jailbreakme hat gefunzt nur der Unlock anscheinend nicht da ich kein Netz mehr habe. Es ist ein T.Mobile Gerät.

      Also Cydia ist drauf und nach Installiertem Ultrasn0w passiert Unlocktechnisch nichts. Habe kein Netz mit O2 und D2, allerdings habe ich auch keine aktive D1 Karte sondern nur eine abgelaufene D1 Karte die aber im August seinen Unlock und Aktivierdienst geleistet hat.

      Danek schon mal für eure Antworten


      Martin
    • Re: 3GS kein Unlock mehr möglich weil einmal auf 4.1 trotz S

      Wir antworten aber irgendwie nicht auf meine Frage. Das ich das Baseband nicht downgraden kann hab ich ja lange kapiert, wollte einfach wissen warum alles Rückgängig gemacht werden kann nur der Baseband nicht. Die frage war nicht ob sondern wieso bleibt der.

      Martin
    • Re: 3GS kein Unlock mehr möglich weil einmal auf 4.1 trotz S

      Ich verstehe nicht wenn es nicht beschreibbar ist warum es denn jetzt beschrieben wurde, dadurch das ich versehentlich auf 4.1 upgedatet habe, weil ich kann ja 05.14.02 vorher nicht gehabt haben denn da war ja der Unlock möglich weiß eben nicht welchen ich vorher hatte. Aber ist ja auch egal bevor das hier noch in stress ausartet...

      Nichts für ungut
    • Re: 3GS kein Unlock mehr möglich weil einmal auf 4.1 trotz S

      Es ist natürlich für Apple beschreibbar. Da aber keine Lücke bekannt ist, um das wieder rückgängig zu machen, ist es für uns nicht beschreibbar.
      Ist nicht böse gemeint von mir, aber wir können ja noch eine ganze Weile darüber philosophieren warum es nicht geht, das ändert aber an den Tatsachen nichts.

      Und genau deswegen rate ich immer zum Kauf eines freien Gerätes. Dann hat man diesen Stress nicht. Der ist mir 150€ nicht wert.
    • Re: 3GS kein Unlock mehr möglich weil einmal auf 4.1 trotz S

      OK jetzt hab ich verstanden. Ich habe bereits ein Iphone 4 und wollte nun das 3gs zum Wiederherstellen und dabei ist halt 4.1 draufgerutscht. Nun kann ich es entweder als T-mobile Simlock verkaufen oder halt warten um es dann Unlock zu bekommen, fragt sich nur wieviel mehr der Verkaufspreis dadurch wird.


      Martin
    • Re: 3GS kein Unlock mehr möglich weil einmal auf 4.1 trotz S

      Wenn du es genauer wissen möchtest: Das Baseband erlaubt nur Upgrades, aber keine Downgrades. Das verhindert der Baseband BootLoader. Bei dem iPhone 2G, 3G und 3Gs wird der durch iTunes und die Hardware verhindert. Ist alles noch viel komplizierter aber grob gesagt ist es so.

      Das iPhone 4 hat z.B. eine neue Art und funktioniert fast so wie SHSH, allerdings viel komplizierter. So wird dieser Key jedesmal neu generiert und hängt z.B. an der Hardware ab und auch wann der BootLoader das letzte mal gestartet wurde. Einmal verwendet, ist der Key nutzlos. Deshalb ist es nutzlos das zu sichern.

      Apples Unlock hängt an der IMEI die einmalig ist und durch einen Befehl der über das Internet zu iTunes kommt, wird das iPhone geunlocked. Das ganze ist sehr kompliziert und fälschungssicher.

      Um ein Baseband zu downgraden bräuchte man einen Baseband BootLoader Exploit, der sich sozusagen direkt in ihn einhackt, aber den gibt es nicht bzw. keinen bekannten. Wenn Apple auf etwas achtet, dann ist es der Unlock, dass dieser nicht möglich ist.

      [ via Mobile Device ] [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/forum/images/mobile.png]
    • Re: 3GS kein Unlock mehr möglich weil einmal auf 4.1 trotz S

      Danke das ist doch mal eine Auskunft, wenn ich aber richtig gesehen habe kann bei manchen fuzzyloader oder so ähnlich helfen und auch in der Vergangenheit wurden ja eben viele Iphones unlocked auch wo man glaubte es ginge nicht. aber ich bin froh das es welche wie comex und auch euch gibt die einem helfen wenn man solch probleme hat. aber ih muss ja nun erstmal warten weil mein 3GS hab ich ja nun wieder locked

      [ via Mobile Device ] [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/forum/images/mobile.png]
    • Re: 3GS kein Unlock mehr möglich weil einmal auf 4.1 trotz S

      Die alten Geräte hatten einen BootLoader Exploit. Das iPhone 2G hatte einen von Geohot und das iPhone 3G (die alten Geräte mit BootLoader 05.08) hatte auch einen. Diese Lücke wurde ganz schnell mit dem BootLoader 05.09 behoben.

      Apple achtet nicht so stark auf den Jailbreak, da es Apple nicht schadet, aber dafür verkauft Apple mehr iOS Geräte. Nochdazu brauchen sie nichts reparieren, wenn sie merken, dass es gejailbreakt war/ist, wobei das wohl relativ selten ist. Trotzdem muss Apple solche Exploits beheben. Denn wie würde Apple darstehen, wenn sie niemals irgendwelche Software oder Hardware Lücken hätten, die sie nie beheben.

      Der Unlock ist etwas anderes. Apple geht Verträge dafür ein und fast alle Provider verbieten den Unlock. Apple bekommt da natürlich auch Stress, wenn man das einfach umgehen kann, da dann viele Provider Kunden verlieren, weil sie einfach einen anderen Provider mit besseren Tarifen nehmen.
      Kein Support per PN! Dazu gibt es das Forum!
      Folge mir auf Twitter: twitter.com/Macusercom