Iphone 4 ios4.1 kein MMS versand möglich, brauche Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Iphone 4 ios4.1 kein MMS versand möglich, brauche Hilfe

      Hallo an Euch alle, seit einiger Zeit lese ich intensiv in Euren Foren mit. Habe aber noch kein passendes Thema gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

      zum besseren Verstehen: vor einiger Zeit war meine Mutter die bei t-mobile ist, wieder "Zuteilungsreif" für ein neues Telefon. Da ich der Einkaufsberater bin, haben wir ein Iphone4 erstanden, welches ich natürlich haben durfte. Das Iphone 4 hatte die Firmware ios4.0.1 und das Baseband 01.59.00 soweit so gut. Also habe ich mir über umbrella gleich meine SHSH gesichert. Da ich kein T-Mobile sondern Vodafone Kunde bin, dachte ich ein Jealbreak hilft. Also mit den o.g Daten jailbreakme.com aufgrufen und los gings. Alles funktionierte wunderbar, auch das unlock. (hatte mir vorher bei Vodafone eine MicroSIM bestellt) Vodafone wurde sofort erkannt.

      das erste Hinderniss. im Netzwerk konnte ich keine APN Einstellungen machen, damit ich mit den iPhone ins Internet und MMS versenden kann. Also habe ich ein bisschen gegoogelt und bin auf die Erica Utilities in Cydia gekommen dazu gibt es das passende Paket APNEditing dieses habe ich dann auch installiert und hatte endlich den Button in meinen Netzwerkeinstellungen wo ich meinen web und mms zugang eintragen konnte. Telefon neu gestartet und alles funktionierte bestens..... bis auf das MMS versenden. Der Fortschrittsbalken ging bis zu 90% blieb dort stehen und nach einer Weile bekam ich einen Fehler das MMS nicht gesendet werden konnte.
      (Der Button MMS war da und ich konnte Problemlos Bilder etc einfügen)

      EIn bisschen gegoogelt und gelesen das es einen Facetime und MMS fix gibt. Also die Quelle iphonedelivery.advinox.com/cydia hinzugefügt und das entsprechende Paket installiert. Daten neu Eingetragen. Nach wie vor war alles unverändert. Kein MMS versand möglich. Balken blieb bei 90% stehen und dann abbruch.

      Gut dachte ich, wartest auf den Jailbreak für das ios 4.1. Iphone mit Eurer Anleitung ohne Baseband Update auf das 4.1 geupdatet. Mit limara1n gejailbrocken und mit ultrasnow einen Unlock gemacht. Wie gehabt oben die APN Settings eingetsellt etc. Immer noch das geliche Problem. Ich dachte erst es liegt am iPhone, aber als ich dann die mobile Karte von meiner Mutter ins Phone steckte funktionierte MMS versand ohne Probleme. Ich habe das iPhone mehrmals wieder hergestellt, auf unterschiedliche Arten, einmal mit Betreiber Update, einmal ohne, einmal mit aktivierung erst über die tmobilekarte dann aktivierung mit limara1n.. immer das gleiche Ergebniss. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Das Baseband ist immer noch das gleiche "alte"
    • Re: Iphone 4 ios4.1 kein MMS versand möglich, brauche Hilfe

      ja, hab ich alles drin so wie es in der Vodafone Info Doc steht, habe dies auch raus genommen. Alles alles schon durch Probiert.

      das was ich jetzt versucht hatte war: über help.benm.at mir von vodafone den Carrier herunter geladen und installiert. Telefon neu gestartet. Fehler konnte mobiles Daten Netzwerk nicht aktivieren. nochmal in die Mobile Settings gegangen und MMS Daten erneut eingegeben Telefon neu gestartet und siehe da es ging jetzt. Jetzt hab ich nur noch das Problem das meine 3G verbindung ab und zu mal abbrciht und ich das Phone neu starten muss.

      Gibt es eigentlich die Möglichkeit das/den Carrier zu editieren das dort auch die MMS Daten gleich mit drin stehen? Beim iPhone Konfigurationsprogramm (was den gleichen zweck erfüllt wie benm.at) kann man ja nur den web zugangspunkt einstellen. Ich geh mal davon aus, das dies eine Datei ist wo sich dann die Konfigurationsdaten vom web sowie mms eintragen lassen.
    • Re: Iphone 4 ios4.1 kein MMS versand möglich, brauche Hilfe

      Ich hatte beim Umstieg vom 3G auf das iPhone 4 ebenfalls Probleme mit mms. Allerdings war hier nichtmal der mms Button vorhanden. Der Fehler trat immer auf, nachdem ich das alte Backup vom 3G aufgespielt hatte. Hab es dann ohne versucht, und alles geht einwandfrei. Probier mal das iPhone wiederherzustellen und schau ob mms Versand möglich ist. Wenn ja, hast die Lösung schon. Grund für den Fehler sind wohl Jailbreak Reste im alten Backup. Beheben lässt sich das meines Wissens nicht, also all die alten SMS zb. sind nicht portierbar in dem Fall.

      [ via Mobile Device ] [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/forum/images/mobile.png]

      [ via Mobile Device ] [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/forum/images/mobile.png]
    • Re: Iphone 4 ios4.1 kein MMS versand möglich, brauche Hilfe

      Hi, ich klinke mich da mal ein: Habe ein iPhone 4 auf 4.0.2 aus den USA, gestern mit Limera1n geknackt um es mit meiner deutschen T-Mobile Karte aus nem alten iPhone nutzen zu können.
      Die APN Einstellungen fürs mobile Internet habe ich vorgenommen, funktioniert auch. Aber ich kann ebenfalls keine MMS verschicken - gleiche Symptome wie beim Threadstarter. Jedoch habe ich überhaupt keine Möglichkeit MMS Settings einzustellen - die Spalten dafür fehlen komplett.
      Unter Einstellungen -> Nachrichten finde ich nur MMS-Messaging an/aus, unter Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk habe ich nur Mobile Daten an/aus. Kein Mobiles Datennetzwerk o.Ä.

      War eben auch im T-Mobile laden, die haben dann den Service angerufen und die wußten auch nicht weiter.

      Liegt es vielleicht am Jailbreak? Sollte ich mit TinyUmbrella auf 4.1 upgraden? (und geht das überhaupt mit Erhalt der Baseband für ultrasn0w - habe ja keine SHSH für 4.0.2 gesichert, nur für 4.1)

      Weiß jemand von einem Konfigurationsprofil das man irgendwo runterladen kann welches die MMS Einstellungen aktiviert?

      Danke!
    • Re: Iphone 4 ios4.1 kein MMS versand möglich, brauche Hilfe

      Hallo, zuerst einmal eine Antwort zu stellan0r folgendes. Durch vieles Googeln habe ich heraus gefunden das Appel mit Veröffentlichung der Version 4.1 die Signaturen eingestellt hat. (wenn ich das richtig verstanden habe) das heisst: egal ob Du ein Iphone mit 4.0.1 und 4.0.2 hast, cydia(make my live easier)sichert immer nur noch 4.1.... es ist also kein Downgrade zu der Version 4.0.1 oder 4.0.2 möglich. Du kannst also nur das neue ios 4.1 installieren :( Das gute daran ist aber: wenn Du deine SHSH Files mit tinyumbrella sicherst und dann den "Server" einschaltest um das OS wieder her zu stellen macht es kein Baseband upgrade mit. Dein Phone bleibt immer auf dem 1.59.00. um tinyumbrella benutzen zu können darf deine hots datei nicht schreibgeschützt sein und du solltest kein Skype etc laufen haben. In deinen Router sollte der Port 80 frei gegeben sein. Wenn Dir das zu Umständlich ist, kannst Du auch direkt in der hosts datei (zu finden unter C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts) folgenden Eintrag hinzufügen 74.208.10.249 gs.apple.com der vorhandenen eintrag direkt von apple markierst du mit einer # aus (#127.0.0.1 gs.apple.com) Wenn Du jetzt dein Iphone in den Recover Modus setzt und dann mit gedrückter Shift Taste deine heruntergeladene ios auswählst wird jetzt nicht gegen den Apple Server sonder gegen den Server geprüft wo Deine SHSH files liegen. Nicht erschrecken wenn Du nach installationsende eine Fehlermeldung mit einem 1004 Fehler bekommst. Das ist ein gutes Zeichen :) das bedeutet, das dein Baseband nicht geupdatet wurde. Jetzt würdest du aber tiny brauchen um dein Phone aus dem Recover Modus zu bekommen (kick out Device Recovery)

      Um das Mobile Datennetzwerk anzeigen zu lassen versuch es mal damit. Geh in Cydia und suche nach APN Editing. Das ist ein kleines Prog um angeblich den Punkt Mobiles Datennetzwerk anzeigen zu lassen. Ich habe es ein paar mal installiert und deinstalliert und die Netzwerkeinstellungen resettet. Irgendwann ging es und ich konnte es sehen.

      eigentlich muss man aber bei einer tmobile Karte keine mms Einstellungen eingeben. Die sind im eigentlichen carrier gespeichert. Zumindest ist das Standard und die Mobiles Datennetzwerk sind gar nicht erst gesetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pixles ()

    • Re: Iphone 4 ios4.1 kein MMS versand möglich, brauche Hilfe

      Soweit so gut: Ich habe aber immer noch das Problem das ich keine MMS versenden kann. Irgendwie war das bis zu einem Telefon Neustart nur temprär :(. Seltsames Verhalten habe ich aber festgestellt:

      Versuch1:
      Ich habe in meinen Iphone die Original Karte von Tmobile reingesteckt. Habe mein Iphone4 mit ios 4.1 wiederhergestellt und somit über iTunes mein Iphone aktiviert.
      Facetime und MMS ging mit der Original Karte von Tmobile ohne Problme. Dann habe ich einen jeailbreak mit einmal greenpois0n und einmal mit limera1n gemacht (habe mein Iphone mindestens 10 mal neu aufgesetzt um das heraus zu finden) Cydia installiert und den unlock mit ultrasnow vollzogen. Dann habe ich mein Iphone angelassen die Mobile Karte entfernt und die Vodafon Karte eingesteckt. nach 30 s wurde dann das Netz von vodafone gefunden und jetzt war seltsamerweise der Punkt Mobiles Datennetzwerk auch da.

      Unter den Punkt Mobiles Datennetzwerk habe ich alle Daten bei Web und MMS eingegeben. Ins Web komm ich aber die MMS bleiben wieder bei 90% stehen und dann kommt der Abbruch :( .

      Versuch2.
      iPhone4 neu aufgesetzt und vodafon Karte drin gelassen. (konnte Phone nicht aktivieren) jailbreak mit limar1n und greenpoison getestet. Iphone wurde erkannt und (hackaktiviert) ultrasonw installiert und vodafone wurde gefunden. Leider ist da der Punkt FaceTime und Mobiles Datennetzwerk nicht sichtbar. Egal was ich auch angestellt habe ich konnte es nicht einstellen. Erst durch das installieren/deinstallieren (mind 5mal) von den APN Editing war dann der Punkt Mobiles Datennetzwerk da. Leider fehlte immer noch der Punkt mit dem FaceTime in Anrufmenü. Dort konnte ich dan die WEB und MMS Settings vornehmen jedoch MMS bleiben bei 90% stehen und dann der Abbruch :(

      ich habe alle erdenklichen Einstellungen in den MMS settings und alle im Netz beschriebnen Varianten probiert jedoch erfolglos.

      Was mit noch aufgefallen ist: Wenn man ein frisch aufgesetztes iPhone4 mit einer Hackaktivierung zum laufen bringt hat man ganz große Empfangsprobleme. (zumindest bei mir so) 3G verschwindet ab und an ganz und das eigentliche selbstständige "umschalten" von 3G auf das edge geht überhaupt nicht. Man muss immer das Telefon neu starten. Gespräche brechen ab und wenn man im Netz ist kommt plötzlich mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden. Der Punkt Mobiles Datennetzwerk fehlt ganz. :(