DLNA-fähige Netzwerkfestplatte über Internet Videos streamen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DLNA-fähige Netzwerkfestplatte über Internet Videos streamen

      Hallo Leute... habe folgendes Problem bzw. Wunsch...
      Ich hab mir eine Netzwerkfestplatte gekauft ( Iomega Home media Network drive 1TB ) und die Supportet DLNA-,ITUNES-, FTP und Torrent download...

      Nach längerem hin und her hab ich es endlich hinbekommen mich per Remote draufzuschalten und nun kann ich Daten herunter-bzw. hochladen... soweit so gut.

      ABER: Ich will dass ich die Videos die im Video-Ordner sind (DLNA aktiviert) übers Internet STREAMEN kann... (im Netzwerk ist es ja leicht... )

      Könnt ihr mir helfen was ich da machen soll? iwelche portforwardings nötig?
      zb. mit VLC-Player ? was soll ich einstellen... ????
      Fragen über Fragen!!! ;)

      Wäre euch super dankbar wenn mir wer helfen könnte... habe im Netz NICHTS dergleichen über dieses Thema gefunden was mir weiterhelfen konnte... :(
      Denn das war eigentlich der Hauptgrund wieso ich eine Netzwerkfestplatte wollte... ;)

      Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe!! :)
      MFG Wiggerl
    • Re: DLNA-fähige Netzwerkfestplatte über Internet Videos stre

      ich vermute mal, du willst die bilddaten von deiner lokalen kiste mit IP adresse 192.168.x.x nach irgendwo ins inet schicken?
      dann machst du das ja mit einer bestimmten anwendung, die die daten zu einer bestimmten öffentlichen IP adresse mit entsprechendem port schickt.
      wenn du was auf dem router machen kannst, dann ist es das forwarden dieses ports vom LAN nach WAN, bzw. das erlauben des ports sofern der router ne firewall mit drin hat.
      FTP läuft in der norm über port 20 und 21,
      was dieses DLNA (ka was wie wo das is) für ports nutzt da hab ich keine ahnung, aber sollte mit 5 minuten googlen gefunden sein.

      edit: 1 min googlen

      Synology DLNA server used TCP ports 50001 and 50002. UDP port 1900 is used for UPNP broadcast such that the DLNA client can find the DLNA server.


      gl&hf
      [h2]mfg

      de wurst[/h2]
      ___________________________
      iPhone 3GS - 32GB
      v. 4.0.1
    • Re: DLNA-fähige Netzwerkfestplatte über Internet Videos stre

      Danke schon mal für deine mühen... :)

      Ja so ähnlich... ich will Videos die auf der Netzwerkfestplatte liegen von überall-aus (internet) streamen können....
      Beispiel:
      Wenn ich bei meiner freundin bin (hat schnellen i-net Anschluss, ich selbst übrigens auch :) ), will ich übers internet quasi auf meine netzwerkfestplatte zugreifen und die videos streamen.
      Nicht downloaden... das könnte ich momentan schon.. doch dann muss ich immer erst warten bis der ganze Film gedownloaded ist und kann ihn dann erst ansehen.... :(

      Das mit der Anwendung verstehe ich nicht ganz, da auf der Netzwerkfestplatte ja eig. keine Anwendungen laufen... ist ja was anderes wenn ich meinen PC laufen lass und per Windows-Media-Player iwelche filme Streame die lokal abgespeichert sind... das würde ja dann vorraussetzten dass der PC dauernd laufen muss... :( Dann hätte ich meine Netzwerkfestplatte fast umsonst gekauft.... :(

      Versteht ihr mein anliegen?

      Soll ich also jetzt die Ports von DLNA im Router forwarden (wohin dann ? auf die IPadresse meines Notebook bei meiner Freundin?)
      ... ohmann... HILFEEEE!!! :ka2: :(
    • Re: DLNA-fähige Netzwerkfestplatte über Internet Videos stre

      aaaalso, wenn du an ort A eine platte mit filmen hast und an ort B auch einfach nur nen PC, der darauf zugreifen will, dann is das erstmal nur ein FTP transfer. sprich das was du nicht willst, daten von A nach B schieben.
      du meinst "streamen" wie man das auch auf youtube und anderen platformen macht?
      ich denke, dafür bedarf es einer anwendung/programm, was diesen dienst/feature zur verfügung stellt.
      meisstens ist sowas ja als browserplugin gelöst.
      egal wie, ich denke du brauchst eine anwendung, die das bereitstellt, was du machen willst und in dieser anwendung musst du die quelle angeben, sprich die platte da bei dir zu hause. die quelle ist dann eine ip adresse (die öffentliche von dem router wo die platte auch steht).
      auf dem router musst dann bestimmt noch ein portforwarding machen.

      ju knof wat ei mien?

      wenn ich nach sonem tool such, dann finde ich iwie nur sachen mit denen man streams ausm inet speichern kann... du brauchst das ganze quasi rückwärts^^
      [h2]mfg

      de wurst[/h2]
      ___________________________
      iPhone 3GS - 32GB
      v. 4.0.1
    • Re: DLNA-fähige Netzwerkfestplatte über Internet Videos stre

      ich denke, das geht alles nicht. DLNA über inet hätt ich noch nie gehört, dass das einer hinbekommen hätte.

      Ne Webseite erstellen, Streams da iwie drinne bereitstellen.
      Oder vergessen das ganze. ;)
      habgrademeineleertasteausgebautundnungehtdasmetalldingsnimmerrein
    • Re: DLNA-fähige Netzwerkfestplatte über Internet Videos stre

      ja, man kann sonen stream dann bestimmt auch iwie direkt im media player/winamp/sonstwas abspielen.
      aber es bedarf auf jeden fall nen server, der diese funktionalität zur verfügung stellt und auf die ressource "festplatte" zugreift.
      [h2]mfg

      de wurst[/h2]
      ___________________________
      iPhone 3GS - 32GB
      v. 4.0.1
    • Re: DLNA-fähige Netzwerkfestplatte über Internet Videos stre

      ich würde VLC-Player vorschlagen zum streamen... allerdings weiß ich nicht genau wie ich das dann einstellen soll dass er genau den film im pfad hat den ich will...

      hab mit dem iomega support gesprochen... die haben gesagt das ist möglich... doch es gehört nicht zur standard funktion und wird deshalb nicht supportet..... :grrr: :(