[iPhone Anleitung] Wie man eine APT Repository erstellt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [iPhone Anleitung] Wie man eine APT Repository erstellt

      Dieses How To zeigt euch wie ihr eine Cydia Repository erstellt. Ihr braucht dazu nur ein gejailbreaktes iPhone mit iFile und OpenSSH oder MobileTerminal.

      Als erstes müsst ihr wissen wie eine Repository aufgebaut ist. Ihr braucht 2 Dateien und einen Ordner. Die Datei Packages.gz (enthält ein Text Dokument und die Pakete auf der Repo), Release (enthält den Namen der Repo etc.) und einen Ordner den ihr am besten "deb" nennt. Alle im selben Verzeichnis des FTP Servers.

      Release sieht so aus:

      Origin: Meine Repo
      Label: Meine Repo
      Suite: stable
      Version: 1.0
      Codename: MP
      Architectures: iphoneos-arm
      Components: main
      Description: Meine Repository


      Packages sollte ungefähr so aussehen. Der Text sollte aber nicht in Großbuschstaben sein:

      Package: PAKET ID z.B. at.meinname.paketname
      Version: 1.0
      Section: BEREICH IN CYDIA z.B. Themes (SpringBoard)
      Maintainer: DEIN NAME <blabla@gmail.com>
      Depends: ABHÄNGIGKEITEN z.B. winterboard
      Architecture: iphoneos-arm
      Filename: ./deb/NAMEDESPAKETS.deb
      Size: GRÖßE IN BYTES
      MD5sum: DIE MD5 SUM Z.B. e5d38e21e8505b61d65dcf983853822f
      Description: BESCHREIBUNG.
      Name: DER PAKET NAME
      Author: DEIN NAME <blabla@gmail.com>
      Homepage: http:// DEINE WEBSITE

      Bei jedem Update der Debian Datei muss man auch die Version, die Größe und die MD5 Sum Updaten und ggf. andere Änderungen. Die Größe findet man z.B. durch FileZilla un die MD5 Sum in SSH durch "openssl md5 DATEINAME". Gibt es mehr als 2 Pakete muss einfach eine leere Zeile gemacht werden und dann dasselbe nocheinmal anwenden. Alles, dass die Debian "control" Datei enthält muss auch 1:1 in Packages vorkommen aber NICHT umgekehrt!

      Durch den Befehl "gzip -f Packages" wird die Datei Packages zu Packages.gz und kann ggf. wieder entpackt werden.

      Die Befehle funktionieren nur mit Mac OS X (Terminal), Linux oder am iPhone/iPod Touch/iPad (OpenSSH oder Mobile Terminal). Wie das auf Windows ist mit den Befehlen weiß ich nicht.

      Die angehängte Datei ist eine ZIP Datei, die 3 Beispiel Dateien enthält.
      Dateien
      • Repository.zip

        (1,69 kB, 360 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Kein Support per PN! Dazu gibt es das Forum!
      Folge mir auf Twitter: twitter.com/Macusercom