Suche Erfahrungen von Umsteigern auf Mac von Windows

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Erfahrungen von Umsteigern auf Mac von Windows

      Hallo Community.

      Bin gerade auf die Überlegung gekommen mir ein Macbook Pro zu beschaffen. Nun bin ich mir aber völlig unsicher mit dem für mich komplett neuen Mac OS X und weiss nicht ob ich das als Windows-"Idiot" hinkriege.

      Deshalb wollte ich mich mal ein wenig umhören und Erfahrungen von Usern lesen die schon von Windows auf Mac gewechselt haben.

      Wie ist die Umstellung?
      Wie sieht es aus mit Software von Drittanbietern?
      usw...
    • Re: Suche Erfahrungen von Umsteigern auf Mac von Windows

      Kaufen, einschalten, gut
      Umstieg ist keine Hexerei
      Das System ist im Gegensatz zu Win sehr "einfach" gehalten.
      Auch ein Newbie kann quasi nicht wirklich was kaputt machen und gleich mit dem Dingen arbeite.
      Wer mit Win klar kommt, packt OS X alle Male. Am besten mal in nen Apple Store gehen und mal antesten...
      [center]Bitte keine Fragen zu Aktivierung, Jailbreak und Unlock etc. via PM. Stell deine Fragen bitte im Forum. Thx

      -spende dem forum-
      [/center]
    • Re: Suche Erfahrungen von Umsteigern auf Mac von Windows

      Hi, also ich hab mir im April den ersten Mac gegönnt.
      Ich dachte anfangs auch mal drüber nach ob es denn Probleme mit der Handhabung geben könnte usw. Eben auch weil man mit PC groß geworden ist und im Geschäft alles auf Pc läuft.

      Aber nach einer kurzen Eingewühnungszeit von gerade mal einer Woche.... alles bestens :good2: :good2:
      Und man lernt jeden Tag immer was neues dazu....

      Ich werd Ihn nicht mehr hergeben!!!
    • Re: Suche Erfahrungen von Umsteigern auf Mac von Windows

      Habe meinen ersten Mac seit Juli 2009. Umstieg hab ich nach 2 Wochen hintermir gehabt. Extrem einfach zu bedienen. Als Windows User gehen einen Defragmentieren und die MB/sek. beim kopieren ab :D

      Wenn man beim Account keine Admi Rechte hat, kann überhaupt nichts schief gehen. Man kann nichts löschen und nichts zerstören. Einfach super.

      Bei der Software ist es meistens so, dass man zahlen muss. Es gibt leider nicht so viele Programme die Free ware sind, aber im großen und ganzen gibt es dennoch genug kostenlose!
      Kein Support per PN! Dazu gibt es das Forum!
      Folge mir auf Twitter: twitter.com/Macusercom
    • Re: Suche Erfahrungen von Umsteigern auf Mac von Windows

      bin vor 4 monaten umgestiegen. ich hab zwar die ersten 2 tage blöd aus der wäsche geschaut welch ein enormer unterschied zwischen den 2 system besteht aber nach 1,5 wochen war das auch geschichte.
      das einzige was ich mir noch abgewöhnen muss is der rechtsklick mit der maus, den ich heute noch ab und an probiere. :D

      alles in allem ist es nur empfehlenswert!
    • Re: Suche Erfahrungen von Umsteigern auf Mac von Windows

      es gibt viele Vorteile eines MACs, aber sicherlich ist ein PC auch nicht immer schlecht. Es stimmt, dass man für den MAC (noch) nicht soviele Games bekommt, Freeware-Programme sind meisstens auch nur rar gesät.
      Aber die Unix-Grundlage macht einen MAC "zuverlässiger" als einen PC, das ist wohl der grösste Vorteil.
      habgrademeineleertasteausgebautundnungehtdasmetalldingsnimmerrein
    • Re: Suche Erfahrungen von Umsteigern auf Mac von Windows

      Ich habe jetzt ca. 1 Monat einen Macbook und muss sagen bis jetzt binn ich damit total zu frieden. Klar ist aber auch als win user muss man sich umstellen. Und ich muss auch sagen das ist auch nicht gleich so einfach. wenn man als kind schon mit windows gearbeite hat. Aber wenn man erst mal denn dreh raus hat ist das echt eine feine sache mit dem mac.
      Ich kann es dir nur empfehlen.
      Bis jetzt bin ich total zu frieden mit meinen mac
    • Re: Suche Erfahrungen von Umsteigern auf Mac von Windows

      Ehrlich gesagt ich nicht. Mit der Zeit wird das Teil langsam und droht mit der "Pizza" (Macbook), obwohl ich es eigentlich nur zum Surfen und für das iPhone brauche. Es wird eigentlich bis auf Apple-Updates kaum was Neues installiert.
      Ich denke eine komplette Neuinstallation hilft Sicher, aber dazu bin ich noch nicht Bereit ;).
      Hat nichts mit Handys zu tun: [url]http://www.paul-voss.de[/url]
    • Re: Suche Erfahrungen von Umsteigern auf Mac von Windows

      "Diggsagg" schrieb:

      "callonme" schrieb:

      das einzige was ich mir noch abgewöhnen muss is der rechtsklick mit der maus, den ich heute noch ab und an probiere. :D


      Aber dir ist schon klar, dass man den einstellen kann?


      schon... nur mit einer magic mouse die nur eine taste hat wirds schwierig mit links und rechts.
      wenn ich mit der mouse arbeite und das kontextmenü brauche ctrl + mouseklick. beim pad mit zwei fingern drücken.
      gibts da noch andere einstellungsmöglichkeiten?
    • Re: Suche Erfahrungen von Umsteigern auf Mac von Windows

      Ich habe die Magic Mouse seit dem sie draussen ist und arbeite seit je her mit Rechtsklick. Das geht wunderbar damit. Es ist zwar eine Taste, aber die Maus ist so konzipiert, dass sie den Rechtsklick erkennt.
      Die Anpassungen kannst du in den Mauseinstellungen vornehmen.
    • Re: Suche Erfahrungen von Umsteigern auf Mac von Windows

      Hi Zusammen,

      also ich bin vor ca. 1 monat Umgestiegen von Windows aufn Mac OS X und muss sagen das war die beste entscheidung die ich je gemacht hab, ich arbeite nebenher noch an meiner Windows-PC aber eher seltener, der Windowspc wird nur noch zum Spielen benutzt und mit dem Mac wird produktiv gearbeitet was da wesendlich einfacher abgeht.

      So nun zu den Vor und Nachteilen beider Systeme:

      WINDOWS:

      Vorteile:
      1. Ist sehr verbreitet also bekommt man sehr viel Software etc.

      2. Es lässt sich einnigermassen gut damit arbeiten oder Spielen, aber dazu muss die Hardware und die Software (treiber) stimmen.

      Nachteile die Überwiegen alles:

      1. Wenn ein treiber oder Software nicht richtig sauber Programmiert wurde tja dann kanns einem ein richtig Stabil laufendes system schrotten.

      2. Die Virensache, will dadrauf nicht näher eingegehen jeder weiss das es bei Windows das ewige problem damit ist, und man mit Antivirenmeldungen genervt wird.

      3. Ein Windows PC ist nach ca. 6 Monaten schon so veraltet das man sich einen Neuen Kaufen will.

      4. Das man beim Neukauf eines PC`s gezwungen wird Windows mit zu nehmen.

      5. Jeder weiss das es 100 von Nachteilen gibt die ein Windowspc hat.

      Ist nur ein kleiner Auszug von dem Windowspc was seine vor und Nachteile sind.
      -----------------------------------------------------------------------------

      So kommen wir nun zu Mac OS X, klar nach 1 Monat arbeit damit kann man noch nicht sehr viel Wissen was die vor und Nachteile sind aber einen kleinen teil kann ich dazu schonmal sagen was mit Positiv oder Negativ aufgefallen ist:


      Mac OS X Snow Leopard:

      Vorteile:

      1. Ist sehr sehr leicht zu verstehen wie alles funktioniert.

      2. Ist wesendlich schneller als Windows und läuft sehr sehr Stabil.

      3. Schadsoftware hat aufn Mac OS X wenn man Brain 2.0 oder 3.0 einschaltet keine Chance, klar in Windwos auch, aber da ist da die Gefahr wesendlich höher .

      4. Wer sagt es gäbe nicht genug Software fürn Mac der sollte mal auf die Appleseite gehen oben links aufn Apfel klicken und dann Mac OS X Software anklicken, da wird man regelrecht erschlagen von software.

      5. Spiele kann man mittlerweile auch aufn Mac spielen, dank Steam und CO, klar dauert das noch ein wenig bist Windowsspiele portiert werden aber dann laufens sie auch aufn Mac.


      So nun zu den Nachteilen vom Mac:

      Nachteile:

      1. Der Mac ist sehr sehr teuer, aber dafür bekommt man auch was geboten. (Vor- und Nachteil)

      2. Es stimmt mittlerweile nicht mehr so das ein Mac nicht mehr angreifbar wäre für Schadsoftware (Siehe facebook-Trojaner und Co.)


      So und das wären meine Subjektiven Erfahrungen zu beiden Systemen und ich muss sagen ich werde bei beiden bleiben da es für mich einfach Spannend ist mit beiden Systemen zu arbeiten.
      Bin auch schon dabei mit Ubuntu was anzufangen aber leider ist es da nicht so leicht wie bei Mac OS X oder Windows. (Probleme mit dem WLaneinrichten). Aber das werd ich auch noch hinbekommen.


      Meine Systemconfig:

      Windowssystem:
      Intel I5-750
      4 GB Ram
      1,5 TB Festplattenplatz
      ATI Readon 5770
      Windows 7 Ultimate

      Macsystem:
      Macbook Pro 13,3 Zoll (Modell 2010)
      2C2D 2,4 Ghz
      250 GB Festplatte
      Geforce 320M

      Netpc:
      Intel Atom 1,8 Ghz
      160 GB Festplatte
      Geforce Neon
      Ubuntu 10.10