UVB-76 - Was treiben die Russen seit 30 Jahren in Povarovo?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UVB-76 - Was treiben die Russen seit 30 Jahren in Povarovo?

      Der Russische Zahlensender UVB-76 (The Buzzer) sende seit ca. 1973 bzw. 1983 ununterbrochen
      einen kurzen monotonen Summton, der sich etwa 25 mal pro Minute wiederholt.
      Die "Sendung" läuft jeden Tag 23 Stunden und 10 Minuten. Jeden Tag von 07:50 bis 07:00.
      In den 10 Minuten die nicht gesendet wird, vermutet man,
      dass Wartungsarbeiten oder ähnliches durchgeführt werden.
      In den ganzen Jahren wurden aber mittlerweile schon ca. 4-5 Unterbrechungen aufgezeichnet
      in denen auf russisch Botschaften verlesen wurden. Danach ging der Summton weiter.
      Keiner weiß bis heute, was es mit dem Sender, dem immer wiederkehrenden Summton und noch weniger,
      was es mit den Mitteilungen auf sich hat. Auch hat sich der Signalton im laufe der Jahre verändert.
      Vom Piepton über Summen bis zum heutigen stumpfen Echolot-artigen Signal.


      Am 24. Dezember 1997 um 21:58 gab es eine weitere Unterbrechung des Tonsignals.
      Die Mitteilung lautet hier:

      „Ya — UVB-76. 18008. BROMAL: Boris, Roman, Olga, Mikhail, Anna, Larisa. 742, 799, 14.“

      Auch danach ging das Piepen als sei nichts gewesen ununterbrochen weiter.

      Am 3. November 2001 konnte dies Nachricht abgefangen werden:

      "Я — 143. Не получаю генератор." "Идёт такая работа от аппаратной."

      Was auf deutsch in etwas die Bedeutung von:
      "Hier Einhundertdreiundvierzig! Ich empfange keine Schwingung." - "Das ist, was der Betriebsraum sendet!"
      hat. Der Rest war durch schlechten Empfang nicht zu entschlüsseln.

      Am 12. September 2002 wurde die Nachticht:

      „UVB-76, UVB-76. 62691 Izafet 3693 8270.“

      versendet.
      Auch hier konnte ein Teil der Nachricht nicht entschlüsselt werden.

      Eine weitere Nachricht wurde am 21. Februar 2006 um 07:57 versendet.
      diese Nachricht war auch stark verzerrt, konnte aber dennoch entschlüsselt werden. Sie lautete:

      „75-59-75-59. 39-52-53-58. 5-5-2-5.
      Konstantin-1-9-0-9-0-8-9-8-Tatiana-Oksana-Anna-Elena-Pavel-Schuka.
      Konstantin 8-4. 9-7-5-5-9-Tatiana. Anna Larisa Uliyana-9-4-1-4-3-4-8.“

      Und wieder ging der sich immer wiederholende Ton weiter.

      Noch eine Mitteilung ging am 29. September 2009 vom Sender aus.
      Dieser Mitschnitt war auch kurz auf YouTube zu bestaunen bis er urplötzlich verschwand.
      Auch hier bestand die Mitteilung aus Zahlen und Buchstaben.

      Keine weiß bis heute, was die Russen dort treiben bzw. was das Sendes des Pieptons
      und die Nachrichten bedeuten. Irgendwie spannend beunruhigend das Ganze, finde ich.

      Quellen z.B.
      uvb-76.net/
      de.wikipedia.org/wiki/UVB-76
      youtube.com/results?search_query=uvb-76&aq=f

      ps. bitte nicht vollspammen. das ein ernst gemeintes thema von mir.
      wer weiss was genaueres? hobbyfunker unter uns?
      [center]Bitte keine Fragen zu Aktivierung, Jailbreak und Unlock etc. via PM. Stell deine Fragen bitte im Forum. Thx

      -spende dem forum-
      [/center]
    • Re: UVB-76 - Was treiben die Russen seit 30 Jahren in Povaro

      Ist echt mal interessant... Auch die Vermutungen dazu. Eine weitere Idee von mir dazu wäre, es dient dem Zweck einen Teil der Amerikanischen Geiheimdienste zu beschäftigen. Aber wer weiss schon was die Russen da wieder machen.
      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die andere summt die Tetris Melodie!
    • Re: UVB-76 - Was treiben die Russen seit 30 Jahren in Povaro

      Das Kuriose ist, das seit fast 30 Jahren keiner den Sinn und Zweck herausgefunden hat.
      Und das bei der heutigen Technik.
      Wenn´s was unbedeutendes wäre, hätten sich die Russen doch sicher schon geoutet?
      Und warum verwenden sie so ein altes System? Ich meine, Radio ist ja nicht gerade was,
      was wirklich abhörsicher ist, wie man ja sieht. Warum harren die auf der veralteten Technik?
      Das echt voll spannen je mehr man drüber liest.
      [center]Bitte keine Fragen zu Aktivierung, Jailbreak und Unlock etc. via PM. Stell deine Fragen bitte im Forum. Thx

      -spende dem forum-
      [/center]
    • Re: UVB-76 - Was treiben die Russen seit 30 Jahren in Povaro

      Eine Erklärung wäre die Theorie, dass es eine Art Totmannschalter ist.
      Solange das Signal ertönt, ist alles im grünen.
      Wird es unterbrochen, ist was faul.
      Darum ggf. auch die Nachrichten die zeitweise gesendet werden.
      Da die Sendeanlage in oder beim der Russischen Militärnachrichtenzentrale (so wird es vermutet) geortet wurde,
      kann es ja sein, das die Station dieses Dauersignal sendet um mitzuteilen, das mit der Anlage alles i.O. ist.
      Würde das Signal ausfallen, weiß man sofort, dass etwas nicht so läuft, wie geplant.
      Da das Gebäude sehr gut auszumachen ist da es ringsherum nur Wald gibt, wäre es z.B.
      für kriegerische Handlungen ein sehr gutes Ziel.
      Wird es angegriffen oder zerstört, verstummt das Signal.
      Man sollte sich wohl mehr Sorgen machen, wenn es verstummt als wenn es gesendet wird?

      maps.google.de/maps?hl=de&clie….001413,0.004823&t=h&z=18

      [Blockierte Grafik: http://robotmonkeys.net/wp-content/uploads/2010/06/20100606_Uvb76_satellite.jpg]
      [center]Bitte keine Fragen zu Aktivierung, Jailbreak und Unlock etc. via PM. Stell deine Fragen bitte im Forum. Thx

      -spende dem forum-
      [/center]
    • Re: UVB-76 - Was treiben die Russen seit 30 Jahren in Povaro

      ich denke auch da wird nach Leben im Weltall gefunkt... könnte aber auch ein Langzeittest für irgendein Gerät sein. Oder es ist einfach ein Signal mit dem man rausfinden will, wann jemand versucht in die Nachrochtenzentrale einzudringen wenn der Ton unterbricht
      Live every day if it is your last
    • Re: UVB-76 - Was treiben die Russen seit 30 Jahren in Povaro

      Im ersten Moment denkt man tatsächlich es könnte was mit Kontaktaufnahme (Außerirdische) zu tun haben.Aber auf der anderen Seite,wenn man bedenkt wie Amis und Russen um Geheimhaltung bemüht sind passt das nicht rein.Wahrscheinlich ist es was total banales.Bewässerungsanlage der Pflanzen oder so :)
      Mist,muss jetzt trotzdem recherchieren...
      wer nix wird, wird wirt !!
    • Re: UVB-76 - Was treiben die Russen seit 30 Jahren in Povaro

      Ich habe vor 1-2 Wochen ein Bericht bei Galileo gesehen:
      Diese verschlüsselten, nur aus Zahlen bestehenden Nachrichten sind wirklich Info's für Geheimdienstmitarbeiter.

      Die Agenten haben entsprechende Lösungen, um die Zahlen in richtiger Reihenfolge in Wörter umzuwandeln und erhalten so ihre Befehle oder Warnungen.

      Warum per Radio und für jeden empfangbar? So ist es am schwierigsten bis gar nicht nachzuvollziehen, von wem die Nachricht stammt.

      HIER ist das Video, ca. ab Minute 11:30 kommt der entsprechende Beitrag.
      A C H T U N G : Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
    • Re: UVB-76 - Was treiben die Russen seit 30 Jahren in Povaro

      Leuchtet ein. Aber... :D
      Hängen die Agenten denn ständig, ununterbrochen am Radio? Cooler Job ^^
      Und nachvollziehbar ist es ja, von wem oder was die Nachrichten kommen.
      Halt aus dieser dubiosen russischen Anlage.
      [center]Bitte keine Fragen zu Aktivierung, Jailbreak und Unlock etc. via PM. Stell deine Fragen bitte im Forum. Thx

      -spende dem forum-
      [/center]
    • Re: UVB-76 - Was treiben die Russen seit 30 Jahren in Povaro

      Ich glaube weniger, dass es Agenten sind. Es gibt Frequenzen für Agenten und diese bekommen auch solche Zahlen die man dann durch Buchstaben ersetzen muss, aber davon wird glaub ich eine Zahl abgezogen die eben nur der bestimmte Agent kennt, sodass die Nachricht einen Sinn ergibt. Die Frequenzen kann jeder hören, aber niemand außer ein paar Personen wissen was sie bedeutet.

      Sicher ist, dass das ganze im bzw. für den kalten Krieg gebaut, die Frage wäre dann nur warum es jetzt noch existiert und aktiv ist.
      Kein Support per PN! Dazu gibt es das Forum!
      Folge mir auf Twitter: twitter.com/Macusercom