[GELÖST] Schon wieder einen Virus eingefangen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Re: Schon wieder einen Virus eingefangen, ein ganz boeser

    Das liegt wenn überhaupt nur indirekt am IE. Wichtig ist, das System _immer_ aktuell zu halten. Genauso wie das Antivirenprogramm. Zu guter Letzt sollte man nicht jeden Mist anklicken.

    Wenn du die c't nicht abonniert hast, dann empfehle ich dir Knoppicillin: de.wikipedia.org/wiki/Knoppicillin

    Ein Antivirenprogramm bringt dir nicht mehr viel, wenn der Virus ein Mal drauf und aktiv ist. Sie tarnen sich. Da hilft es nur noch mit solchen bootbaren Live-CDs wie Knoppicillin vorzugehen.
  • Re: Schon wieder einen Virus eingefangen, ein ganz boeser

    "tedesco" schrieb:

    Habe soeben festgestellt das es das Programm nicht als Download gibt, muss man mit dem Heft bestelllen.
    Bei weiterer Suche im Net wurden auch keine guten Noten fuer dieses Programm verteilt. Die meisten waren sehr negativ.
    Eine andere Loesung gibt es wohl nicht?

    Knoppicillin bekommt schlechte Noten? Bitte was?
    Zum einen ist das kein Programm, zum anderen kann ich mir das nun wirklich nicht vorstellen.
    Knoppicillin ist ein vollwertiges Betriebssystem auf Linux Basis (Knoppix ist das im Original).

    Beim Booten von Knoppicillin hast du die Option, den Rechner scannen zu lassen, dabei wird die Antiviren DB auch sofort erstmal erneuert. Der Scan kann eine Weile dauern, ist aber sehr sehr effektiv.
    Ich hab schon manchen Rechner damit wieder fit gemacht in der Vergangenheit.

    2) Ich bin kein Freund von kostenloser Antiviren SW. "Billig bezahlt man teuer" hat mein Dad immer gesagt. Ich hab seit Jahren gData im Haushalt auf den 1-2 Windows Systemen laufen und seit der Jahrtausendwende keinen Virus mehr gesehen. Die 30 Euro im Jahr sollte man sich schon gönnen, wenn einem der Rechner wichtig ist.

    3) Mit dem IE arbeiten gehört eh bestraft ;)
  • Re: Schon wieder einen Virus eingefangen, ein ganz boeser

    Ich hab mir zu Windowszeiten immer ein Image des Betriebssytems und den Programmen, die ich immer benutzt habe erstellt. Mit Acronis True Image. In 25 min. war das Betriebsystem wieder neu installiert mit den wichtigsten Programmen. Dann noch mal ne halbe Stunde konfigurieren und fertig. Daten natürlich vorher sichern.

    [ via Mobile Device ] [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/forum/images/mobile.png]
  • Re: Schon wieder einen Virus eingefangen, ein ganz boeser

    moin moin,
    ich hab auch avast, und das hat mir bisher schon bei vielen sachen geholfen(was müssen auch die besten p0rn sites die größten viren haben :twisted: ).
    so oder so, ich hatte mal den fall, dass nen virus auch mein avast ausser kraft gesetzt hat.
    in diesem fall mal folgendes versuchen:
    1. rechner im abgesicherten modus starten (da gbit es keine rechteverteilung für pöse programme, die dein antivirus blockieren wollen)
    2. in avast nen complete scan vor boot des betriebssystems einstellen
    3. rechner neu starten un avast rattern lassen

    4. avast findet da warscheinlich ne menge sachen, und fragt auch bei jedem kram nach, obs gelöscht werden soll oder nicht. mitunter davon auch viele sachen in C:\windoof\system32
    ich blieb da knallhart un hab avast alles löschen lassen, was ed denn angemeckert hat.
    ich vermute, das ist etwas russisch roulette, rechner läuft dannach noch oder auch nicht, aber schrott scheint die kiste ja ohnehin schon zu sein.
    bei mir lief der rechner dann wieder wie ne 1 un ich kann wieder in aller ruhe .... na ja egal :secret:

    zum thema IE nutzen oder nicht, das spielt keine rolle. wenn du windoof nutzt, dann is der immer drauf.
    runter bekommt man ihn nicht 100%ig und selbst wenn, dann hast du mit anderen anwendungen evtl. probleme (z.b. steam, die GUI basiert 100% auf dem IE. stellt man im IE die sicherheitseinstellungen auf "gaaaanz sicher", dann kann man sich in steam nicht mehr einloggen).
    und auch wenn man mit anderen browsern surft, verbeisst sich ein typisches virus im IE, der ist ja immer drauf. nem virus is ed shice egal, mit welchem browser es runter geladen wird, den pfad vom IE kennt es.
    [h2]mfg

    de wurst[/h2]
    ___________________________
    iPhone 3GS - 32GB
    v. 4.0.1
  • Re: Schon wieder einen Virus eingefangen, ein ganz boeser

    Ich werde aber nicht genötigt, den IE zu nutzen. Hinlänglich bekannt ist es ja nun, dass der IE das größte Einfallstor ist, und nicht umsonst warnt das Bundesamt immer wieder vor seiner Benutzung. Gerne genommenes Thema in den Nachrichten. Viele Lücken existieren seit Jahren und werden einfach ignoriert.

    Man kann auch schon VOR dem Rechner entsprechend aktiv werden in Form eines (Linux-)Routers mit ordentlichen FW Rules. Kostenlose SW ist in meinen Augen ebenfalls ein negativ Faktor.

    btw, es heißt Windows, und nicht Windoof. Immer wieder erstaunlich, wieviele das falsch schreiben.
  • Re: Schon wieder einen Virus eingefangen, ein ganz boeser

    ich will da auch nicht flamen. ich will nur sagen, dass sofern man denn win. nutzt, man nie vor den sicherheitslücken des IE geschützt ist. ich surfe zu 99% mit opera, 1% firefox, dennoch kann sich dabei ein virus in den IE einschleichen.
    [h2]mfg

    de wurst[/h2]
    ___________________________
    iPhone 3GS - 32GB
    v. 4.0.1
  • Re: Schon wieder einen Virus eingefangen, ein ganz boeser

    Das ist Quark. Wenn man den IE nicht nutzt, dann kann darüber auch kein Virus eingefangen werden. Wenn ein anderes Programm dessen Engine nutzt, dann nutzt man den IE im Grunde auch.

    Wie auch immer, hier ist Schluss mit Diskussionen über den Browser.
  • Re: Schon wieder einen Virus eingefangen, ein ganz boeser

    Hat er auch, sorry. Ich hab mir genau diesen Kommentar vorhin bewußt verkniffen.

    Übrigens, du mußt nicht mal zwingend Knoppicillin nehmen, sondern auch jede andere aktuelle Linux Distri als Live CD.

    ClamAV ist mitlerweile bei den meisten dabei, kann dann im Live Modus installiert werden, als Root die DB erneuern lassen und Scan starten. Fertig.
    Vermutlich wirst du aber wieder negative Berichte darüber finden. Wo auch immer.