Windows PC mit iMac verbinden über Netzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi, ich weiß ja nicht ob dus schon versucht hast,

      geh im den finder, dann auf Gehe zu -> Mit Server verbinden -> und dann die IP des Windowsrechners angeben.

      Das ganze wird dann über SMB abgewickelt. Wichtig ist das du NetBios aktiviert hast, sonnst funzt das nicht.
      Zufinden sind die NetBios einstellungen in den erweiterten einstellungen von TCP/IP unter wins. Da solltest du es aktivieren.

      Mehr muss man nicht einstellen, alles andere was du erwähnt hast ist unnötig. Wenn du dich erfolgreich verbunden hast wirst du nach einem Benutzername und Kennwort gefragt, da solltest du dein Windows User eintragen.


      MFG
    • Ah noch ne Möglichkeit.
      Geh in Dienstprogramme, dann auf Verzeichnissdienst und melde die als Admin an. Dann klick auf SMB / CIFS und geh auf konfigurieren. Dort kannst du die Arbeitsgruppe einstellen. Wenn die mit den Windowsrechnern übereinstimmt sollten sie sich sehen. Zur not kannst du auch noch nen Wins server angeben, den musst du nur vorher in windows einrichten.

      Wenn das auch nicht geht, ist dir wahrscheinlich nicht mehr zu helfen :)
    • Hallo erstmal, ich bin der neue.

      Ich hab da ein ähnliches Problem wie der Topiceröffner und zwar gehe ich über Wlan mit einen Windows XP PC sowie mein Ibook ins Internet. Beide Computer nutzen dazu auch das selbe Funknetzwerk. Jedoch kann ich weder vom PC noch vom Ibook auf das jeweilige andere Gerät zugreifen, sie werden einfach nicht im gemeinsamen Netzwerk angezeigt.
      Vielen Dank für jeden Tipp.
      iBook G4 14" / 1,42 Ghz / 512MB Ram / 60 GB HD
    • Hallo Zusammen,

      bin eben auf eure Netztwerk-Diskusion gestoßen.

      Ich habe einen PowerMac und einen win XP PC an einer FRITZ! DSL-Box hängen. Kann ich die zwei als "Intranet" miteinader verbinden? Der hier im Forum genannte Link "netzwerktotal" hat mich da nicht weiter gebracht.

      Herzlichen Dank schon mal.

      Viele Grüße
      FreiCards
      Viele Grüße
      Friedi
    • Original von FrieCards

      Hallo Zusammen,

      bin eben auf eure Netztwerk-Diskusion gestoßen.

      Ich habe einen PowerMac und einen win XP PC an einer FRITZ! DSL-Box hängen. Kann ich die zwei als "Intranet" miteinader verbinden? Der hier im Forum genannte Link "netzwerktotal" hat mich da nicht weiter gebracht.

      Herzlichen Dank schon mal.

      Viele Grüße
      FreiCards


      was verstehst du unter Intranet?

      Du kannst vieles machen...von einfachem Dateiaustausch bis zu einem eigenen Webserver auf deinem Mac.

      @ sepplbadi
      Wenn du den Mac nicht im Netzwerk sehen kannst, ist bestimmt der Windows Filesharing Dienst nicht aktiviert. Schalte im Menü Sharing den Personal FileSharing und den Windows Filesharing Dienst frei. Danach sollte es klappen.

      PS: Der erste Zugriff auf das andere Netzwerk kann ein wenig dauern.

      MFG
    • Hallo King,

      ich meinte eigentlich, wie man das über die Fritzbox einrichtet ... ;)

      Da ich mich da nicht auskenne, wollte ich fragen, ob da jemand mir ein paar Tips geben kann. Mit IP-Adresse kann ich ja noch was anfangen und bei Apple Sharing kann ich mich auch noch durchwurschteln, aber Windows ... :rolleyes: war noch nie mein Freund, auch wenn ich erst seit einem Jahr Macuser bin :)

      Viele Grüße
      FrieCards
      Viele Grüße
      Friedi
    • Na dann ...

      Werde ich mich mal auf den Weg machen und mich durchwurschteln ... :D

      Ganz herzlichen Dank!

      Viele Grüße
      FrieCards

      P.S. Vielleicht hast du auch eine Lösung für ein anderes Problem. Mein Safari zickt rum, macht die Lesezeichenliste nicht mehr auf, obwohl sie noch alle vorhanden sind. Alles nach zu lesen unter: Mac OS X - Software: "Abgelgte Lesezeichen in Safari fehlen"

      Vielen Dank
      Viele Grüße
      Friedi