Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Programme restlos entfernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Programme restlos entfernen

      Hallo, ich habe leider Probleme mit Missing Sync und würde es gern Neu Installieren. Ich habe das Programm auch schon entfernt und wieder Installiert aber es bleiben anscheinend immer Reste von der vorherigen Installation im System, dass merke ich daran, dass sämtliche Einstellungen noch vorhanden sind. Wie bekomme ich ein Programm restlos entfernt? Mit Deinstaller habe ich es schon versucht aber leider auch ohne Erfolg.
      Gruß Olli
    • Lösch zuerst das Programm (Papierkorb), anschließend gehe entweder auf Spotlight oder im Finder auf Suche und geb nochmals den Namen des Progis ein.
      Alles was Du in Verbindung mit dem Programm findest kannst Du löschen, wichtig ist die plist, die mußt Du ebenfalls löschen.
      Dannach das Programm nochmals installieren.
      MFG
      Gregor
      ...........
      MBP 15,4" 2.16 GHz, 2 GB-RAM / Mac OS X
    • Um ein Programm und die von ihm installierten Dateien restlos von der Festplatte zu entfernen muss das Programm selbst, die dazugehörige Property List im Ordner Preferences und – sofern vorhanden - der Ordner des Programms im Verzeichnis Application Support in der Library gelöscht werden.

      Selbst dann können noch einzelne Dateien auf der Festplatte zurückbleiben. Um zu wissen, welche Dateien auf der Festplatte vom Programm installiert worden sind muss man mithilfe des Terminals und dem Befehl cd in das Verzeichnis des Package wechseln. Dort gibt es ein Unterverzeichnis Contents welche eine Datei mit der Endung .bom enthält. Diese enthält eine vollständige Liste der installierten Dateien und Verzeichnisse. Mit dem Befehl lsbom xxx.bom kann der Inhalt am Terminal ausgegeben werden. Um das Programm vollständig zu entfernen müssten alle diese Dateien gelöscht werden.

      Am Beispiel des Programms iSale 2.pkg würde das Ergebnis dann so aussehen:

      [Blockierte Grafik: http://img476.imageshack.us/img476/2774/picture22la.th.png]

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme