Ausführen als...gibts das unter Mac?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausführen als...gibts das unter Mac?

      Hi, ich hab folgendes Problem. Mein Mac wird von mehreren Personen zum Surfen benutzt. Dazu hab ich ein zweites Konto erstellt ohne Administrative rechte und Betreibe den Mac im Kindersicherungsmodus. Das Bedeutet:

      - Der User kann keine Programme bis auf Safari, Fire und Mail Starten
      - Der Finder startet auf dem Desktop des Users
      - Die externe Platte ist ausgeblendet
      - CDs, DVDs, Wechselmedien, gemountede Images sind ausgeblendet
      - Das Dock darf nicht verändert werden
      - Systemsteuerung kann nicht benutzt werden

      Der User kann über Gehe zu Programme in die Systemsteuerung, allerdings kann er nichts ausführen.

      Nun kommt mein Problem. Ich möchte den User nicht jedesmal zum Admin machen müssen wenn ich was verändern oder installieren möchte. Gibt es die Möglichkeit, dass ich wie unter XP Ausführen als Administrator machen kann?

      MFG
    • Meiner Meinung nach brauchst Du den User nicht zum Admin zu machen, wenn Du etwas ändern möchtest.

      Z. B. bei Änderungen in den Systemeinstellungen (Wenn Du als User ohne administrative Rechte angemeldet bist.) wirst Du nach dem Administrator und Kennwort gefragt, um Dinge ändern zu können.

      D. h. Du mußt nicht jedesmal die Rechte des Users ändern um Einstellungen ändern zu können.

      Läuft also alles ähnlich wie unter XP.

      Ist halt nur besser, weil es ein MAC ist... :D
      Raphael
    • Original von Raphael

      Meiner Meinung nach brauchst Du den User nicht zum Admin zu machen, wenn Du etwas ändern möchtest.

      Z. B. bei Änderungen in den Systemeinstellungen (Wenn Du als User ohne administrative Rechte angemeldet bist.) wirst Du nach dem Administrator und Kennwort gefragt, um Dinge ändern zu können.

      D. h. Du mußt nicht jedesmal die Rechte des Users ändern um Einstellungen ändern zu können.

      Läuft also alles ähnlich wie unter XP.

      Ist halt nur besser, weil es ein MAC ist... :D


      Ich werde leider nicht nach dem Admin und dem Kennwort gefragt. Er öffnet die Systemsteuerung nicht und sagt zugriff verweigert. Das ist ja eigentlich auch gut so...deshlab benötige ich auch das ausführen als.
    • Vielleicht mag dieses Helfen:

      Unter -> Systemeinstellungen -> Benutzer

      die einzelnen Möglichkeiten des Users festlegen.

      Kannst da für z. B. den Finder festlegen (unter konfigurieren), welche Änderungen im Einzelnen der User machen kann oder nicht, z. B. Drucker hinzufügen oder Einstellungen des Docks verändern.

      Ist immer noch etwas umständlich, aber im Moment fällt mir auch nichts besseres ein.

      Du könntest auch den schnellen Benutzerwechsel solange Du Änderungen vornimmst zulassen. D. h. man kann zwischen den einzelnen Benutzer hin und her switchen, ohne daß man sich vorher abmelden muß. Kannst dann Änderungen so vornehmen wie Du es vorher getan hast und danach die Zugriffsrechte wieder beschränken. Geht dann halt ein bischen schneller.
      Raphael
    • Vielleicht noch ein kleiner Tip:

      Die meisten Systemeinstellung kannst Du vor Änderungen mit dem Schloß sichern (unten links im Fenster), wenn Du dem User dann den Zugriff erlaubst, wird er trotzdem ohne Adminstratorkennwort keine Änderungen vornehmen können. Und dir erleichtert es vielleicht Änderungen vorzunehmen.
      Raphael