Was haltet ihr von "Linux"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Was haltet ihr von "Linux"

      Linux ist was für Leute die viel Zeit und Spass haben es zu konfigurieren. Selbst bei den aktuellen Distris muss man hinterher noch Hand anlegen.

      Wer was problemloses haben will und keine Lust und Zeit hat sich mit dem Betriebssystem auseinander zusetzen der nimmt besser einen Mac.
    • Hallo,

      schau mal hier: Was haltet ihr von "Linux". Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Re: Was haltet ihr von "Linux"

      @access: Ja da stimme ich dir zu. Es ist nicht die Bedienung, sondern die Einrichtung, wo man selbst bei Ubuntu immer noch etwas Hand anlegen muss. Viele Dinge (wie z.B. ein Grafiktablet nutzen, oder auch eine Scanner/Drucker-Kombination nutzen) gehen so gut wie garnicht, und man muss sich vor dem Hardwarekauf gut in entsprechenden Foren informieren, was unterstützt wird. Wenn man auf eine bestimmte Hardware angewiesen ist, kann auch mal ganz schöner Konfigurationsaufwand auf einen zukommen, an dessen Ende eine halbfunktionierende Hardware steht. Einfach in einen Laden gehen und kaufen geht da oft nicht.
      Das war für mich auch mit ein Grund, auf Mac zu wechseln.

      Einen Windows-PC sowie einen Mac bekommt man fix und fertig vorkonfiguriert vorgesetzt. Das ist bei Linux in der Regel nicht der Fall. Hier steigt man meistens von Windows um, was dann grundlegende Kenntnisse erfordert über die Partitionierung der Festplatte udn die dann folgende Installation sowie Anpassung der jeweiligen Linux-Distribution. Dann am Ende noch das System auf die Eigenen Bedürfnisse anpassen.

      Diese Problematik kommt aber auch auf einen Windows-Nutzer zu, dessen PC irgendwann auch mal neu eingerichtet werden muss. Wer hier nicht eine gewisse IT-Affinität hat, muss dafür zumindest jemanden im Freundes/Bekanntenkreis haben, der die Neuinstallation übernehmen kann. Beim Mac habe ich da noch keine Erfahrungen, aber ich glaube, dass Mac-User auch nicht alle Tage ihr System neu aufsetzen werden. Zumal es sehr stabil läuft, und somit die Notwendigkeit nicht da ist neu zu installieren. Wie ein Update von einer MacOS-Version zur nächst grösseren vor sich geht, weiss ich auch noch nicht - auch nicht, ob das überhaupt so glatt geht bei älteren Macs.
    • Re: Was haltet ihr von "Linux"

      @ micronaut
      Du kannst ein Server-Betriebssystem nicht mit einer Distribution für Home-Anwender vergleichen. Mal ganz davon abgesehen, dass nur die nötigsten Pakete beim Server installiert werden, stehen in Firmen (hoffentlich!) noch Proxys und gut konfigurierte Router vor den Servern, sodass Angriffe die möglichen Sicherheitslücken garnicht erreichen. Das gilt natürlich auch für Windows Server.

      Bei einem Home-Anwender sieht das ganz anders aus. Die Meisten surfen sogut wie offen durch's Netz und/oder sind nicht genügend geschützt.

      @ all
      Linux ist klasse, aber auch aus meiner Sicht noch sehr weit davon entfernt dem DAU gerecht zu werden. Die Linux-Gemeinde möchte das aber auch nicht wirklich.
      Ich habe mit fast allem zu tun was es so auf dem Markt gibt. Fast alle Betriebssysteme laufen bei mir. Von daher meine ich, dass ich das gut beurteilen kann.
    • Re: Was haltet ihr von "Linux"

      "access" schrieb:

      Linux ist was für Leute die viel Zeit und Spass haben es zu konfigurieren. Selbst bei den aktuellen Distris muss man hinterher noch Hand anlegen.

      Wer was problemloses haben will und keine Lust und Zeit hat sich mit dem Betriebssystem auseinander zusetzen der nimmt besser einen Mac.


      hab bis jetzt (auf meinem neueren pc) knoppix, dsl, puppy, ubuntu und mint (ist ja im Prinzip ubuntu) laufen gehabt... Und bei jedem meinen ABM Blue Fritz Stick angestöpselt und was ist? Es kommt nicht die Meldung neue Hardware gefunden-sondern Sofort als bt Stick erkannt und eingerichtet... Bt am Handy an und sofort ging der Zugriff... Unter win muss man erst die cd aus dem (bei mir mittlerweile sehr großen) cd/DVD Stapel suchen... Und für die x10 gibt's gar nich erst Win Treiber...

      Und da grade beim Thema Treiber und iTunes sind: weiß jemand, wie ich per rythmbox auf meinen iPod Touch 3g zugreifen kann? Als digicam wird er erkannt-Kehr aber auch nicht... Der Haken in rythmbox für iPod Verwendung ist drin (weiß nicht mehr wie genau das heißt)... Oder kennt jemand andere iTunes alternativen?

      [ via Mobile Device ] [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/forum/images/mobile.png]
    • Re: Was haltet ihr von "Linux"

      "Arimon" schrieb:

      Guter Ansatz für mich mit den Viren.

      Wenn ich richtig gelesen habe braucht man sowohl bei Ubuntu als auch bei jedem anderen Linux kein extra Antivirenprogramm ist das richtig ?


      Das ist richtig.
      Bis heute gibt es keinen Virus, der ein Linux basiertes System verseuchen kann!

      "micronaut" schrieb:

      @access: Ja da stimme ich dir zu. Es ist nicht die Bedienung, sondern die Einrichtung, wo man selbst bei Ubuntu immer noch etwas Hand anlegen muss. Viele Dinge (wie z.B. ein Grafiktablet nutzen, oder auch eine Scanner/Drucker-Kombination nutzen) gehen so gut wie garnicht, und man muss sich vor dem Hardwarekauf gut in entsprechenden Foren informieren, was unterstützt wird.


      Dem stimme ich so nicht voll zu.
      Bis jetzt habe ich noch keine Schwierigkeiten bezüglich deiner Aufzählungen gehabt. Im Gegenteil!
      Ein Scanner/Drucker-Kombigerät von HP will am Laptop (unter Windows7) meiner Freundin nicht laufen. Bei mir am Ubuntu Laptop funzt das Gerät tadellos.
    • Re: Was haltet ihr von "Linux"

      Seit etwa 7 Jahren bin ich Ubuntu User.

      Habe Suse und auch andere Linux Versionen probiert und getestet.
      Bei Ubuntu bin ich hängen geblieben, weil ich damit am besten klar komme und ich bis jetzt noch keine Schwierigkeiten oder Probleme, die nicht zu lösen waren, gehabt habe.

      Angefangen mit Windows 3,11 über Win95, Win95 B, Win98, Win98 B, SE und XP habe ich alle durch.
      Habe auch in zwei Unis Lehrgänge für Windows & Office gegeben.

      Wenn mir damals nicht mein Rechner abgeschmiert wäre, was zur Folge hatte, dass sämtliche Partitionen und somit auch alle Daten weg waren, würde ich sicherlich heute noch mit Windows arbeiten, weil ich Linux wahrscheinlich nicht kennen gelernt hätte.

      Nach dem Umstieg hatte ich plötzlich eine kleine Rennmaschine, die zuvor durch diverse Schutzprogramme (Viren Scanner, ZoneAlarm uns so weiter) aus gebremst wurde.

      Seit dem ich mit Ubuntu arbeite habe ich ein System, was so extrem Stabil läuft, wie ich es zuvor nicht habe kennen lernen dürfen unter Windows.

      Klar ist jeder Umstieg immer eine kleine Herausforderung. Sich von bekannten Dingen, die man im Schlaf beherrscht abzuwenden und noch mal völlig neu an zu fangen, ... aber ist nicht auch jede neue Windows Version ein Neueinstieg?

      Wie dem auch sei, User die von Windows weg wollen, den Rechner nicht als "Festplatten-Spielekonsole" nutzen wollen, ist es eine preiswerte Alternative, da die gleiche Hardware benutzt wird.
    • Re: Was haltet ihr von "Linux"

      Nun, ich vertrete zwei Standpunkte bezüglich Linux und Schadsoftware:
      1. Natürlich hat auch ein Linux Lücken, die durch Schadsoftware ausgenutzt werden können.
      2. Auch wenn es unter Linux sogut wie keine Viren gibt, bin ich der Meinung, dass man dennoch einen Virenscanner drauf haben sollte bzw. sein System regelmäßig testet. Das hat dein einfachen Grund, dass man Schadsoftware nicht unbedacht weitergibt (z.B. (Windows-) Virus per Mail).
    • Re: Was haltet ihr von "Linux"

      Dass kann ich so unterstreichen!!!

      Natürlich Scanne ich alles, was ich von anderen Usern bekomme mit einem passenden Virenscanner.
      Und natürlich wenden auch Bilder oder Dokumente, die ich an andere User weiter gebe grundsätzlich auch noch einmal gescannt.
      In meiner Mail Fußzeile habe ich auch extra die Signatur, dass jeder User grundsätzlich alles, was von mir kommt, bitte dennoch selber scannen soll, da ich auch schon einen Virus auf einer Speicherkrete meiner Digicam hatte und jedes Jahr Bilder von einer Kürbisausstellung in Raum BaWü in 7 verschiedene Länder schicke. ;)

      Fakt ist aber, dass ich mir selber um meinem Rechner und meine Daten bezüglich Viren wegen Linux keine Gedanken machen muss.

      Wichtig zu wissen für all die, die es nicht wissen ist aber auch, dass man sich schnell mal bei einem einfachen Besuch bei Beispielshalber FratzeBuch ähhhhh, FaceBook diese lästigen kleinen Dinger einfangen kann ;)