Science Organizer gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Science Organizer gesucht

      Hallo:

      Ich bin in der Wissenschaft/Forschung tätig und suche ein Mac-Programm, das folgendes leistet:

      Ich habe ein wissenschaftliches Thema, zu dem es zahlreiche Paper in
      verschiedensten wissenschaftlichen Journals gibt. Nun fällte es mir
      schwer, den Überblick über die Ergebnisse der zahlreichen Paper
      zu behalten, die neuen Ideen, die jeweils präsentiert werden.
      Nun, das könnte man in einem einzelnen Textdokument zusammenfassen, in dem der Textfluss ein-dimensional, von
      oben nach unten, verläuft.

      Nun gibt es aber in einem Paper zahlreiche Problemstränge, wobei jeweils viele Bezüge zu älteren Papers hergestellt werden, die ich gerne
      dokumentieren würde, um sie bei Bedarf zurückzuverfolgen.
      In diesem Fall ürde ich die Ergebnisse des älteren Papers auch gerne zusammenfassen würde, und zwar am gleichen Ort.

      Kurz und knapp: Für ein solches Vorhaben reicht der "eindimensionale"
      Aufbau eines normalen Textdokuments nicht aus.

      Möglich wäre so etwas z.B. über HTML-Dokumente mit Hyperlinks.
      Allerdings ist es viel Arbeit, für kurze Notizen stets ein HTML-
      Dokument zu erzeugen.

      Gibt es ein Mac-Programm, welches das Gewünschte leistet?

      Wissenschaftliche Grüße,

      Andreas
    • Hallo,

      schau mal hier: Science Organizer gesucht. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hallo,

      Ich weiß nicht ob es für die, von dir geschilderte Problematik extra Programme gibt, aber eigentlich kannst Du dieses auch schon mit Word erledigen:
      Du kannst in deinem aktuellen Text, da wo Du es brauchst, einen Hyperlink zu einer zweiten Datei einfügen, welche Zusammenfassungen von "älteren" Papers enthält.
      Bei Klick auf den Hyperlink öffnet sich die zweite Datei. Um dann genau zu der Stelle in der zweiten Datei zu kommen, wo Du hin möchtest, kannst Du den Hyperlink mit einer Endung erweitern (Überschrift z. B.; unter Hilfe "Verknüpfung" kann man das nachlesen).
      Ist vielleicht immer noch ein bischen umständlich und einfach, aber so braucht man zumindest kein HTML-Dokument extra zu erstellen. Und wenn der Bildschirm groß genug ist kann man bequem beide Dateien nebeneinader öffnen.

      Wäre aber auch dankbar, wenn jemand ein Programm wüßte oder eine bessere Idee hätte, da ich ähnliche Dokumente erstellen muß.
      Raphael
    • Ich bin im Urlaub beim Blättern in der MacLife 10/2005 über einen Test von Notebook vs. Notetaker gestoßen.
      Habe die Ausgabe leider verliehen. Habe unter Goggle folgenden Link dazu gefunden.
      Vielleicht könnt Ihr was damit anfangen.
      http://www.macguardians.de/fullstory.php?p=2478&c=1&bereich=2
      Es grüßt Haegar...

      mac mini, MacBook Pro, ipod nano