Fragen eines Anfängers beim Wechsel von XP auf Mac OS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen eines Anfängers beim Wechsel von XP auf Mac OS

      Hallo.

      Heute ist endlich mein BTO iMac hier angekommen.

      Schön leise und sehr elegant, kann ich dazu nur so auf die schnelle Sagen.

      Ich habe mir dazu die Wireless Variante von Tastatur und Maus bestellt.

      Doch ich vermisse bei der Maus die "Zurück"-Funktion beim browsen mit z.B. Firefox.
      Kann man diese Taste mit diesem Kommando belegen und wenn ja, wie muss ich dabei vorgehen?

      Weiterhin fehlt mir sowas wie der Mausklick mit Rechts.
      Als Beispiel:
      bei XP konnte ich über einen Rechtsklick weitere Optionen aufrufen.
      Wenn ich jetzt einen Text markiere und diesen dann kopieren möchte, muss ich dann jedesmal den Text markieren und dann oben in der Leiste auf Bearbeiten gehen und dann Kopieren, als auch danach Einfügen wählen?

      Wie ihr erkennen könnt, ist es für einen Windows-Geschädigten nicht allzu leicht direkt den Umstieg zu bewerkstelligen.
      Aber ich hoffe, das es sich in 2-3 Tagen gelegt hat und ich die grundlegendsten Dinge richtig hinbekomme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Cooper510 ()

    • Re: BT Mouse - seitliche Taste belegen

      seitliche maustaste belegen:
      systemeinstellung -> maus
      glaube aber den "zurück"-befehl kann man dort nicht auswählen

      rechte maustaste:
      du musst den zeigefinger von der maus heben! die maus hat nur eine taste, aber einen sensor integriert auf welcher seite du drückst.
      A C H T U N G : Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
    • Re: BT Mouse - seitliche Taste belegen

      :good2:

      Du bist mein Held. :rock:

      Jetzt klappt es wenigstens mit der rechten "Maustaste", das ich kopieren/einfügen etc. auswählen kann.
      Ich Heimkind hatte links und rechts beides auf Primärtaste stehen. Wie peinlich.

      Stimmt leider mit der Seitentaste, denn den Befehl habe ich für "Zurück" dort leider nicht finden können.
      Eigentlich schade, weil es eine sehr schöne Angewohnheit war.

      BTW
      Mir fällt grad auf, wenn ich z.B. Firefox gestartet habe, ich keine erneute Seite damit öffnen kann.
      Daher noch schnell die Frage:
      wie kann ich z.B. eine 2. Instanz von Firefox/Safari öffnen?
    • Re: BT Mouse - seitliche Taste belegen

      Ja wunderbar. :friends:

      Mensch, und ich habe schon gedacht, gleich holen sie mich ab. :wacko:

      Das ist echt der Hammer. :happy:

      Für mich gibt es dabei so viel Neues zu entdecken, das ich am liebsten alles gleichzeitig ausprobieren möchte.
      Und das Geniale daran ist: ich kann soviel gleichzeitig machen, das ist mal der Oberhammer. :dance:

      Bin das halt nicht gewohnt von XP und Co.

      Hast du vielleicht eine Seite, in der solche Noobs wie meinereiner direkt mundtot gemacht werden und einfach nur lesen brauchen, wenn mal wieder ne dumme Frage durch das Hirn schießt?

      Es gibt noch so viele grundlegende Sachen, welche ich gern fragen würde, aber diese Sachen sind mit Sicherheit schon millionenmal geklärt worden. Vielleicht hast du ja nen Tipp für mich.
    • Re: BT Mouse - seitliche Taste belegen

      O.k.

      Dann fang ich mal einfach an.

      Doch zunächst mal die kleine Vorstellung vom System, falls es Rückfragen gibt:

      iMac 24" mit 2.8GHz und 4GB RAM, sowie der GeForce 8800GS mit BT Maus und Keyboard.


      Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?
      Also damit meine ich nicht den, welchen man über Systemeinstellungen - Benutzer geht.
      Diesen habe ich ja schon angepasst, aber ich meine den anderen Benutzernamen, der auch angezeigt wird, wenn man System-Profiler geht und dann auf Software.
      Da wird dann zwar mein geänderter Benutzername angezeigt, aber noch ein weiterer, welcher dahinter in Klammern steht. Dieser hat den Anfangsteil meiner E-Mail Adresse.
      Diesen würde ich gerne ändern, falls möglich.

      Weiterhin habe ich von meiner externen Festplatte Firefox gestartet und habe es wohl nun auch kopiert. :wacko:

      Jetzt wird mir auf dem Desktop eine HDD angezeigt, oder vielmehr das Symbol und darauf abgebildet ist Firefox. Kann man das wieder löschen?
      Gehe ich da drauf und möchte es Auswerfen, geht es nicht, weil es grad benutzt wird.

      Das sind alles böhmische Dörfer für mich und noch nicht so Recht nachzuvollziehen.


      BTW

      Ich habe mir mal erlaubt die Überschrift im 1. Thread direkt abzuändern, damit es einleuchtender klingt.
    • Re: Fragen eines Anfängers beim Wechsel von XP auf Mac OS

      meinst du mit dem benutzernamen vielleicht den computernamen? kann grad nicht nachgucken, erst heute abend. wenn es das ist, dann über systemeinstellung -> sharing

      ich habe mir zu meinem umstieg win -> mac dieses buch gekauft:
      amazon.de/Mac-10-5-Leopard-Ein…(this.href);return false;
      und kann es nur jedem empfehlen. die mac-welt wird sehr einfach erklärt, es werden immer beispiele aus der windows-welt genannt, damit man versteht was gemeint ist und sich so noch besser auf dem mac zurecht findet.

      und die seite apfelwiki.de hat mir sehr geholfen als ich anfangs auf der suche nach alternativ-programmen für mac war.

      zu firefox: ich nehme an firefox ist nicht komplett beendet. leuchtet im dock ein hellblauer punkt unter dem firefox-icon? wenn ja, dann läuft der prozess noch. deswegen kannst du auch die HDD nicht auswerfen, weil firefox von der hdd gestartet wurde. öffne firefox und beende es mit CMD+Q, dann ist es komplett beendet (blauer punkt weg) und du müsstest die hdd auswerfen können.
      A C H T U N G : Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
    • Re: Fragen eines Anfängers beim Wechsel von XP auf Mac OS

      Hi.

      Also das Buch ist sofort gekauft. Das werde ich mir dann am WE ganz gemütlich mal durchblättern.

      Ich meine nicht den Computernamen, sondern wenn man z.B. auf die Macintosh HD geht und dann unter Orte steht unter Schreibtisch der Anfang meiner E-Mail Adresse.
      Als Beispiel: m-mustermann, wobei die E-Mail Adresse m-mustermann@t-online.de lautet.

      Als auch fällt mir auf, das bei einigen Menüs´s mein kompletter Name oben drüber steht.
      Wie dann z.B. Max Mustermanns iMac, oder sowas in der Art.

      Finde das jetzt nicht mehr so auf die Schnelle, aber kann man das ändern?

      Also ich bin grad mit Firefox hier drin.

      Vielleicht liegt es ja daran.
      Würde das bedeuten, dass ich das Programm aus der Kopie gestartet habe?
    • Re: Fragen eines Anfängers beim Wechsel von XP auf Mac OS

      ja genau.

      programme müssen unter mac nicht so installiert werden wie unter win. man hat nur eine datei. zum beispiel firefox.app. diese datei enthält alle weiteren dateien zum betrieb von firefox. diese datei liegt wohl auf der externen. zum "installieren" einfach diese datei per drag&drop in den programme-ordner auf der lokalen festplatte ziehen. oder halt an den ort wo du es haben möchtest ;)

      "Max Mustermanns iMac" das ist der computername. zu ändern unter systemeinstellung -> sharing
      A C H T U N G : Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
    • Re: Fragen eines Anfängers beim Wechsel von XP auf Mac OS

      Na, dann ist doch noch nicht alles verloren bei mir. :hihi:

      Der Trick mit Firefox beenden hat geklappt. Lag wirklich daran, das es grad lief.
      Aber jetzt hast du mir ja grad erklärt, das man die Teile auch von der externen Platte direkt laufen lassen kann. Dann werde ich das mal alles in den Programme Ordner ziehen.

      Sharing - genau das war es, wonach ich gesucht habe. :rofl:

      Jetzt heißt die Kiste wenigstens richtig.

      Vielen lieben Dank zunächst mal.
      Jetzt habe ich was zu tun und werde mich mal wieder ein wenig vertrauter mit meinem neuen Baby machen.
      :happy:
    • Re: Fragen eines Anfängers beim Wechsel von XP auf Mac OS

      magst du mal eine kleine voraussage haben:

      in 1-2 wochen sitzt du vor deinem liebling, alles funktioniert ohne absturz, du kennst vieles und fragst dich selber: "Und jetzt?!" das ständige rumfummeln am system und fehler-ausbessern gehört der vergangenheit an.

      du bist nicht der erste dem es so gehen wird... habe jetzt schon mehrere leute beim umstieg auf den mac begleitet, und bei jedem war es so...

      das wichtigste ist: sei offen für die änderung, halt nicht an (komplizierteren) windows-lösungen fest, dann klappt es auch mit dem mac.

      in diesem sinne: viel spaß mit der kiste. :good2:
      A C H T U N G : Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
    • Re: Fragen eines Anfängers beim Wechsel von XP auf Mac OS

      Das glaub ich dir sofort auf´s Wort.

      Ich bin ja jetzt schon hellauf begeistert und seit heut morgen, als das Teil endlich gegen 08.24 Uhr geliefert wurde, nicht einmal aufgestanden.
      Das ist alles so faszinierend für mich und ich liebe Neuerungen.

      Daher werde ich die nächsten Wochen meine Arbeit mit dem iMac weiter vertiefen und alles von euch genannte verinnerlichen.

      Das erinnert mich damals so sehr an Windows95. Nur hier läuft alles reibungslos und man bekommt immer einen dezenten Hinweis, wenn man mal was wirklich Dummes vorhat und wird freundlich darauf hingewiesen, was man für einen Bockmist vorhat. :hihi:

      Gibt es eine Möglichkeit die Kennwortabfrage auszustellen?
      Bin sowieso der einzige, der hiermit arbeitet.
      Also benötige ich diese zusätzliche Sicherheit nicht.


      Da fällt mir noch ein, ob es eine Option gibt, um die Kantenglättung mal ein- oder auszuschalten.
      Oder eine andere Art der Einstellungen, da ich der Meinung bin, dass es alles unscharf ist oder es unscharf erscheint.
    • Re: Fragen eines Anfängers beim Wechsel von XP auf Mac OS

      Die bei der Installation von Programmen.

      Das mit den Einstellungen in Erscheinungsbild habe ich schon ausprobiert, aber meiner Meinung nach ändert sich dabei nichts.

      Im Moment steht es auf automatisch.

      Den gleichen Effekt hatte ich übrigens damals beim Umstieg von XP auf Vista.

      Irgendwie sagt mir diese Kantenglättung überhaupt nicht zu.
    • Re: Fragen eines Anfängers beim Wechsel von XP auf Mac OS

      Na, o.k. Danke dir. ;)

      Dann werd ich halt ein einfaches Wort auswählen. :D

      Das ist aber schon komisch mit der Schrift. :regeln:
      Hoffentlich gewöhn ich mich da bald dran.

      Mit der Helligkeit habe ich auch ein wenig experimentiert.
      Vielleicht ist es wirklich nur Gewöhnungssache. :)

      Ist echt eine große Umstellung.
      Und bevor die Frage aufkommt:

      Nein, ich habe nichts an den Augen.
      War erst letzte Woche noch beim Augenarzt und da war alles auf 100%. :friends:
    • Re: Fragen eines Anfängers beim Wechsel von XP auf Mac OS

      Na, das ist ja noch besser. :good2:

      Hab gedacht, da muss was rein. :hihi:

      Und was mich auch noch erfreut ist, dass der ACPP klappt, welchen ich über eBay gekauft habe.

      Jetzt habe ich volle 3 Jahre Ruhe und Gewissheit, dass, wenn etwas nicht läuft, ich Apple belästigen darf. :dance:
    • Re: Fragen eines Anfängers beim Wechsel von XP auf Mac OS

      Ich glaube aber, dass ich einen Fehlkauf getätigt habe.

      Da ich mich allein von der Optik der BT Version von KB und Mouse habe verleiten lassen, fällt mir mal so eben auf, dass ich gar keine eckigen Klammern auf der Tastatur finden kann.

      Klaro, die ist etwas kleiner, da das Zahlenpad auf der rechten Seite fehlt, aber sind dann dort diese Klammern drauf, oder wo verstecken die sich grad?

      Also ich meine jetzt diese hier: [ und ]
      Zur Erklärung: die habe ich jetzt im Text erhalten, weil ich oben auf Listenelement hinzufügen gegangen bin.

      Und die Taste Entfernen vermisse ich leider auch ein wenig.
      Also damit meine ich, dass der Text rechts vom Cursor eingezogen und gelöscht wird.
      So darf ich jetzt jedesmal genau hinter den Buchstaben gehen, welchen ich löschen möchte und muss dann <- drücken.

      Alles irgendwie sehr komisch. :i: