Icons erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Icons erstellen

      Hallo an alle!

      Ich versuche seit Tagen vergeblich ein Icon zu erstellen. Ich scheitere an dem transparenten Hintergrund, welchen ich nicht in der Lage bin mit den indizierten Farben unter Photoshop zu erstellen (der Hintergrund wird immer weiss). Nun habe ich es mal mit IconBuilder versucht, das Programm ist ja soweit auch sehr nützlich, allerdings erstellt es die Icons mit fehlerhaften ein bis zwei weissen Streifen, die beim Original gar nicht vorhanden sind.

      Nun meine Fragen:

      1. Ist es ausreichend ein Icon in der Grösse 128x128px zu erstellen (für Mac OS X), oder müssen alle Grössen erstellt werden (16x16px, 32x32px, 64x64px, ...)? Bei www.interfacelift.com ist mir nämlich aufgefallen, dass es i.d.R. von jedem Icon immer nur eines vorhanden ist.

      2. In welchem Format sollte es vorzugsweise gespeichert werden? .icns oder .png?

      3. Kennt Ihr ein gutes Forum, in welchem man so spezielle Photoshop- oder Grafik-Fragen loswerden kann? Ich habe leider nichts (passendes) gefunden. Oder vielleicht kennt hier jemand das Problem und kann mir sagen was ich hier falsch mache.

      4. Welche Software benutzt Ihr (sofern Ihr sowas macht) um Icons zu erstellen?

      Vielen Dank schon mal im voraus und
      viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Hallo,

      schau mal hier: Icons erstellen. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hallo

      Ich habe mich auf das erstellen von Icons Spezialliesiert. Früher habe ich mit der grösse von 128x128 angefangen. Doch wie ich bemerkt habe kann man in so einer grösse keine feinarbeiten machen. Jetzt erstelle ich Icons in der Grösse von 1000x1000.

      Wegen den Tranzparenzen musst du die Icons mit Photoshop im png format abspeichern. Wenn du sie dann in den .ico format abspeichern willst, rate ich dich GifMovie Gear http://www.gamani.com/ Dieses programm wird von allen Professionelen Iconists benutzt.
      Wenn du die icons ins mac ico format speichern willst rate ich dir Pixadex http://www.apple.com/downloads/macosx/icons_screensavers/pixadex.html

      Übrigens hier sind meine Icons: http://www.customize.org/list/user/Faneramx

      Faneramx :D
    • Vielen Dank für Eure Antworten! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Das mit dem .png hatte ich nachts noch herausgefunden, scheiterte aber daran ein geeignetes Tool für die Umwandlung in .icns zu finden (habe nur ein PlugIn von Zonic IconLab gefunden).

      @Faneramx
      Schöne Icons, die Du da gemacht hast. Sollte ich mal Fragen habe, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden :)

      Vielen Dank noch mal!

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme