Hilfe benötigt für Macintosh-Referat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe benötigt für Macintosh-Referat

      Hallo an alle ApfelPortaler,
      und zwar habe ich die Aufgabe bekommen ein 20minütiges Referat inkl. Präsentation anzufertigen mit der Themenüberschrift "Macintosh". Ich habe mal angefangen und eins angefertigt, wobei ich mir noch recht unsicher bin ob wichtige Sachen fehlen oder manche Sachen raus können.

      Ich wäre sehr erfreut, wenn ein paar von euch mein Referat mal anschauen könnten und Anregungen/Verbesserungen/Kritik äussern.

      Vielen Dank im voraus!
      Dateien
      • ref.zip

        (407,59 kB, 267 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Hilfe benötigt für Macintosh-Referat

      den anfang finde ich schonmal recht gelungen.

      meine frage: willst/sollst du den macintosh als computer-reihe vorstellen? wenn ja, dann gehen mir die info's zu den prozessoren dabei zu weit für ein 20 minuten referat. ich würde dann eher ein bißchen den ursprung erklären (so wie du es auch gemacht hast), dann aber auf die verschiedenen aktuellen bauweisen eingehen (mac pro, iMac, macbook (pro/air)) und diese vorstellen, anstatt die komplette CPU-historie zu erklären. die ist natürlich eine wichtige entwicklung, jedoch würde ich persönlich dies etwas kürzer formulieren.

      bzw: dort steht berufskolleg. machst du eine schulische ausbildung in einen IT-beruf oder ist das ein referat einer "computer-ag"? das ist in keinem fall abwertend gemeint, nur an der zielgruppe kann man sich orientieren inwieweit man auf technische daten eingeht oder eher ein aktueller überblick reicht mit weniger technischen info's.
      A C H T U N G : Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
    • Re: Hilfe benötigt für Macintosh-Referat

      Also das Referat sollte bis nächste Woche Donnerstag fertig sein.

      Ich mache auf dem Berufskolleg Hilden eine duale Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten (Oberstufe) mit Fachabi am Ende der Ausbildung.

      Also es gehört zum Fach Rechner- und Systemtechnik und sollte schon mehr Technik enthalten als Geschichte, darum habe ich diese auch etwas kürzer gehalten. Ein reiner Überblick würde dem Lehrer denke ich nicht reichen, jedoch ein Vorteil habe ich, der Lehrer kennt sich nicht wirklich mit Macintosh's aus.

      20 Minuten ist ja auch nicht gerade viel für solch ein globales Thema, vor allem da er mir keine Schwerpunkte gesetzt hat.
    • Re: Hilfe benötigt für Macintosh-Referat

      oh, ein ITA... davon habe ich auch 3 jahre in meinem lebenslauf stehen... :D

      wenn es so ist, dann ist die CPU-erklärung schon okay und dein referat ist soweit in ordnung. schaue mir das heute nachmittag/abend nochmal genauer an.
      A C H T U N G : Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
    • Re: Hilfe benötigt für Macintosh-Referat

      Danke das wäre mir echt eine große Hilfe. Auch ein ITA? :D Naja Mai Abschlussprüfung endlich und danach denke ich werde ich Medieninformatik studieren an der FH Düsseldorf.

      Darf ich fragen was du danach mit dem ITA Abschluss gemacht hast? Einen Job als ITA zu finden ist ja relativ schwer und von daher ist der Abschluss kaum zu gebrauchen, vor allem ist er nichtmals so bekannt bei vielen Arbeitgebern. Gut ich schaue heute Abend auf jedenfall auch nochma rein.
    • Re: Hilfe benötigt für Macintosh-Referat

      "mewcrazy" schrieb:

      ...
      <snip>
      20 Minuten ist ja auch nicht gerade viel für solch ein globales Thema, vor allem da er mir keine Schwerpunkte gesetzt hat.


      Das ist wohl auch Sinn und Zweck der Sache, das Du selbst Schwerpunkte setzt und auf diese konsequent hinarbeitest. Ansonsten würde das Ganze recht verwaschen wirken.

      Wenn mein Kopf nicht mehr so schwer ist, schaue ich mir das Ganze auch mal an.
      Apple hat sich ja durch seine GUI und durch seine Innovationen durch die Masse abgehoben (mal von den Preisen abgesehen :D )

      Wie werden denn heutzutage Referate durchgeführt?
      Vorlesen oder präsentieren?
      Lichtbildprojektor (neudeutsch Beamer) erlaubt?
    • Re: Hilfe benötigt für Macintosh-Referat

      Also wir können uns generell in dem Fach aussuchen wie wir präsentieren möchten. Grundsätzlich wird aber einfach vorgelesen, nebenher eine Präsentation über Beamer gezeigt, wo ein zusätzlicher Moderator sich um das Klicken kümmert. Bilder, Zeichnungen oder Sonstiges sollte optional erläutert werden.

      Beamer und Rechner (Windows; Office 2007) stehen zur Verfügung.

      //EDIT: Vielleicht noch jemand eine Idee was für Zeichnungen oder Bilder ich in die Präsentation packen könnte?