festplattenproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      schau mal hier: festplattenproblem. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Also eine zusammenbrechende Stromversorgung wuerde ja auf wahre Festplattenungetueme hindeuten. Firewire versorgt die Geraete mit 1.5 Ampere - und die Geraete sind in Reihe geschaltet. Spaetestens nach einem Blick ins Tafelwerk ist klar, dass I=I_1=I_2=...=I_n. Damit stehen fuer jede Platte 1.5 Ampere zur Verfuegung. Weiterhin gehen bis zu 40 Volt ueber Firewire. Festplatten ziehen sich meiner Meinung nach 5 Volt - also zwei in Reihe geschaltete Platten 10 Volt. Also eigentlich(!) sollte stromtechnisch alles im gruenen Bereich sein.

      Allerdings faellt mir auch keine bessere Erklaerung fuer das spontane Abschalten Deiner Platte ein :rolleyes:
      In theory there is no difference between theory and practice.
      In practice there is.
    • Original von Navigator

      Also eine zusammenbrechende Stromversorgung wuerde ja auf wahre Festplattenungetueme hindeuten. Firewire versorgt die Geraete mit 1.5 Ampere - und die Geraete sind in Reihe geschaltet. Spaetestens nach einem Blick ins Tafelwerk ist klar, dass I=I_1=I_2=...=I_n. Damit stehen fuer jede Platte 1.5 Ampere zur Verfuegung. Weiterhin gehen bis zu 40 Volt ueber Firewire. Festplatten ziehen sich meiner Meinung nach 5 Volt - also zwei in Reihe geschaltete Platten 10 Volt. Also eigentlich(!) sollte stromtechnisch alles im gruenen Bereich sein.


      Das die Stromversorgung in Firewire-Geräten in Reihe geschaltet sein soll glaube ich dir erst, wenn du mir die entsprechende Stelle in der Firewire-Spezifikation zeigst. Wäre das so müsste man schliesslich unbenutzte Ports mit irgend welchen Steckern überbrücken, damit die belegten Ports ihren Strom bekommen.

      Und auch der elektrische Teil ist nicht so ganz richtig. Geräte "ziehen" keine Spannung. Du redest hier von einem Spannungsabfall. Das mag vielleicht stimmen, wenn du die Geräte als einfache, in Reihe geschaltete Widerstände betrachtest, aber das ist auch nicht möglich.