Internetzugang über hausinternes Netzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Internetzugang über hausinternes Netzwerk

      Hallo,

      eine Bekannte hat einen eMac mit OS X 10.3 und wohnt in einer Mietwohnung. Das ganze Haus ist vernetzt (Ethernet) und über dieses Netz soll ein Internetzugang möglich sein.

      Der Vermieter sagt, sie soll ihre Netzwerkkarte auf "Automatisch" stellen und den Rechner mit einem LAN-Kabel an die Dose in der Wohnung anschließen - dann soll das schon gehen. :/

      Gibt es eine automatische Netzwerkeinrichtung?

      Ich habe schon versucht eine Internetverbindung einzurichten, komme aber um die Eingabe der Routeradresse nicht drum herum. :rolleyes:

      Der Vermieter rückt keine Adressen raus und beharrt darauf, dass es automatisch geht.


      Ich kenne mich mit Mac nicht besonders aus. Bei meinem DSL-Router zu Hause wurden die Adressen von der Routersoftware vergeben.

      Könnt ihr bitte helfen? :|

      Gruß
      Sven
    • Ich gehe mal davon aus, dass Du mit der Routeradresse die IP des Gateways meinst, oder? (Bzw. der Router ist das Gateway)

      Falls es nicht mit der automatischen Einstellung klappt, kannst Du ja auch mal zu einem Nachbarn Deiner Bekannten gehen und dort am PC schauen, wie die Adresse des Routers ist. Bei Windows kann man das, wenn ich mich nicht taeusche, mit dem Befehl "ipconfig / all" im DOS-Fenster machen, bei Linux mit dem "route"-Befehl.

      Dass der Vermieter heimlichtut, ist schlicht Unsinn, da man die Adressen eben auf diesem Wege rauskriegen kann und da Deine Bekannte ja sowieso ins Netz mit hinein soll ...

      MfG
      In theory there is no difference between theory and practice.
      In practice there is.