Airport und Elektrosmog?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      schau mal hier: Airport und Elektrosmog?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • ich musste für die schule eine projektarbeit machen und ich habe mich für das thema elektrosmog entschieden. ich sage dir du weißt nicht wie viele gegenstände in deiner umgebung mindestens genauso viel esmog ausstrahlen bzw. verursachen wie wlan. handy, das bereits angesprochene dect-telefon,usw... ein fernsehgerät strahlt erst zwei stunden, nach dem man den stecker gezogen hat, keine elektromagnetischen strahlen mehr aus. man kennt die auswirkungen dieser strahlung nicht, aber sie führt bei vielen menschen zu schlafstörungen. bei meinen recherchen bin ich auf einen interessanten satz gestoßen
      würde man alle elektromagnetischen strahlen die uns umgeben sehen, fühlten wir uns wie in einer gewitterwolke.

      also wie gesagt, es ist jedem seine eigene entscheidung ob wlan oder nicht, aber darauf kommt es nicht wirklich an da es genügend andere strahlungsquellen gibt, auch solche die man nicht in seiner wohnung oder seinem haus finden kann.

      gruß manfred
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • Wie gesagt, ich fürchte das nicht, aber nachdem man die möglichen Auswertungen noch nicht sehr gut kennt, denke ich kann ein bischen Vorsicht nicht schaden. Am dümmsten finde ich in dem Zusammenhang Systeme, die durchgehend emitieren, auch wenn keine Funktion/Leistung abgefragt wird. Deshalb gibt es bei uns zuhause auch kein DECT Telefon, aber 2 Handies, letztere senden eben nur, wenn telefoniert wird, erstere durchgehend. Fernseher (Röhre) sind sicher ein Thema, Microwelle etc. auch, aber die laufen eben auch nur Zeitweise und die "Nachstrahlung" des Fernsehers fällt ja auch exponentiel(?) und dann bin ich i.d.R im Bett.
      Das W-LAN brauche ich eigentlich nicht, die Buchse ist nur 2m weg - ein Kabel weniger wäre halt nett gewesen.
    • Sehr gut, daß das Thema Elektrosmog hier mal angesprochen wird. Bin im Moment auch am überlegen, ob ich mein System mit W-LAN ausstatte. Sind halt einige Kabel weniger und ich könnte mit meinem Laptop auch im Garten surfen... Allerdings hätte ich dann auch eine weitere Strahlungsquelle im Haus.
      Daher denke ich, daß es sich allemal lohnt sich wenigstens ein bischen mit dem Thema zu beschäftigen. Damit meine ich nicht "Panik mache" oder vollständige Ablehnung, aber wie hier schon erwähnt wurde, ein bischen Vorsicht kann nicht schaden.
      Allgemein denke ich, daß in einem normalen Haushalt weitaus stärkere Strahlungsquellen zu finden sind als "Airport".
      Raphael
    • Für ein Laptop bietet sich W-LAN natürlich schon sehr an!
      Wenn ich darüber nachdenke, kann ich eigentlich kaum glauben, daß Airport dauernd sendet:
      Ein DECT-Schnurlos-Telefon geht davon aus, daß das Telephon dauernd in Reichweite der Basisstation (eben im Haus) ist und die beiden versuchen daher Kontakt zu halten um jederzeit bereit zu sein.
      Ein Mobiltelefon wechselt die Basisstation und guckt von Zeit zu Zeit, ob und welche Basisstation in Reichweite ist.
      Logischerweise müsste sich ein W-Lan, nachdem es mobile Laptops unterstützt, ähnlich wie ein Mobilfunksystem verhalten, es macht ja kaum sinn, wenn die Basisstation dauernd nach dem Laptop sucht, das gar nicht da ist, und die mobile Einheit im Laptop den Accu auf der Suche nach der verlorenen Basisstation leernudelt.
    • Die Basisstation sendet in gewissen Zeitabständen die SSID (Netzwerkkennung), damit Laptops die Station finden können. Das ist alles. Alleine schon aus Sicherheitsgründen kann und sollte man diese Funktion auch deaktivieren. Wenn die Netzwerkkennung nicht gesendet wird ist es natürlich auch schwerer für Eindringlinge das Netzwerk zu finden.

      Aber davon mal ganz abgesehen, wenn ich nur Elektrosmog hören muss kann ich mich gleich schon mal aufregen. Es gibt keine (meines Wissens nach) keine einzige ordentliche wissenschaftliche Studie, die nachweist, dass elektromagnetische Wechselfelder dem Menschen auch nur irgendwie schaden. Leute die glauben deswegen nicht schlafen zu können glauben im Allgemeinen auch an Erdstrahlen und Feng Shui (oder wie man den Mist schreibt). Und wenn man sich die ganze Zeit über so einen nicht haltbaren Quatsch aufregt und Sorgen macht ist es ja kein Wunder, dass man nicht schlafen kann.

      Im übrigen ist die ganze Umgebung schon so voll von Strahlung, dass die maximal 100 mW, mit der WLAN sendet gar nicht auffallen würden.

      Und wer gegen Handy-Sendemaste protestiert sollte nie wieder mit einem Mobiltelefon telefonieren dürfen. Genau wie die Leute, die gegen einen Flughafenausbau protestieren nie wieder in ein Flugzeug gelassen werden sollten.
    • @manfredm sicher ist die abstrahlung des fernsehers nicht linear, aber ich wollte es gesagt haben, da jeder einen fernseher zu hause stehen hat und sich in meinen augen dann keine sorgen über die zusätzliche belastung von esmog machen mus, welches von wlan ausgestrahlt wird.

      @DerGraf sendet das Netzwerk nicht auch bei ausgeschalteteter SSID ein "hallo mich gibt es" nur halt ohne namen? oder wartet es darauf, das angefragt wird ob es netze in der umgebung eines z.b. ibooks gibt.
      ich frage aus dem grumd, bei meinem winrechner finde ich in der liste mein wlan als auch das meines nachbarn. beide ohne SSID. darum denke ich muss etwas gesendet werden.
      das mit den schlafstörungen habe ich angesprochen weil es eben menschen gibt die daran glauben. außerdem kennt man die gesundheitlichen folgen nicht und dann kann ich menschen wie manfredm verstehen, wenn sie sagen sie möchten sich so gut wie möglich schützen. ich selbst halte auch nichts davon, aber ich rauche ja auch. ein potenzielles lrbsrisiko mehr oder weniger auch egal.

      mfg
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • Original von DerGraf

      ...Aber davon mal ganz abgesehen, wenn ich nur Elektrosmog hören muss kann ich mich gleich schon mal aufregen.

      Kein Grund, schone Deine Nerven!

      Es gibt keine (meines Wissens nach) keine einzige ordentliche wissenschaftliche Studie, die nachweist, dass elektromagnetische Wechselfelder dem Menschen auch nur irgendwie schaden.

      Sagen wir: " Es gibt kaum eine Studie mit eindeutigen Ergebnissen und die Studien sind z.T widersprüchlich
      Leute die glauben deswegen nicht schlafen zu können glauben im Allgemeinen auch an Erdstrahlen und Feng Shui (oder wie man den Mist schreibt). Und wenn man sich die ganze Zeit über so einen nicht haltbaren Quatsch aufregt und Sorgen macht ist es ja kein Wunder, dass man nicht schlafen kann.

      Das ist unfair, auch wenn die Beweislage nicht klar ist, man hat lange auch Asbest für unschädlich gehalten und es gibt heute noch Leute, die nicht verstehen können, daß andere Autobahnlärm im Wohnzimmer für ungesund halten (die wohnen dann aber meistens im Grünen). Ich denke, daß die unklare Beweislage immerhin Grund sein kann, dem Thema beachtung zu schenken und im Zweifelsfall vorsichtig zu sein.
      Im übrigen ist die ganze Umgebung schon so voll von Strahlung, dass die maximal 100 mW, mit der WLAN sendet gar nicht auffallen würden.

      Das kommt darauf an, wie Du Dein Umfeld organisiert hast und das ist im übrigen kein Argument noch was draufzusatteln.
      Und wer gegen Handy-Sendemaste protestiert sollte nie wieder mit einem Mobiltelefon telefonieren dürfen.

      ok!
      Genau wie die Leute, die gegen einen Flughafenausbau protestieren nie wieder in ein Flugzeug gelassen werden sollten.

      Das kommt vielleicht auf das rechte Maß an, man kann doch in FRage stellen, ob München/Frankfurt eine weitere Bahn brauchen (mit all den abzuwägenden Folgeschäden für Mensch und Umwelt) oder ob Hof/Plauen oder Augsburg wirklich neue Zivilflugplätze brauchen (mit all den Folgeschäden für die öffentlichen Kassen), ohne daß man die Luftfahrt generell verurteilt. Auch hier gilt im übertragenen Sinne das Paracelsus-Wort: "sola dosis facit venenum".[/quote]
    • Hab' versucht mich ein bischen schlau zu machen und folgendes gefunden:
      Beim IEEE 802.11g Standard , den Airport benutzt,
      - sendet die Basisstation ständig, also auch wenn keine Information übertragen wird, auch wenn gar kein Client in Reichweite ist gleichmäßig stark gepulste Signale.
      - der Client (die Karte im Rechner also) sendet nur, wenn Information übertragen wird.
      Man sollte also, um will man die Strahlenemmission minimieren die Basisstation mit einem Schalter versehen (Schalter am Elektrokabel) und nur einschalten, wenn sie gebraucht wird.
      Gruß,
      Manfred