[Mac QuickTipp] Mac Textbearbeitung/Sonderzeichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Mac QuickTipp] Mac Textbearbeitung/Sonderzeichen

      [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/host/images/optl1392gevuf22jdz1.jpg]

      Hallo.

      Hier mal etwas zu den vorhandenen Sonderzeichen und Tastaturkombinationen, welche man nicht direkt auf Anhieb findet.

      Zunächst mal ein persönliches Problem.

      Vielleicht kennt ihr noch von Windows Zeiten die Taste POS1 und END?

      Damit konnte man immer direkt an den Anfang oder das Ende einer Zeile springen.

      Wenn man z.B. in einem Texteditor oder Forum arbeitet, helfen einem auch diese Kombinationen:

      Apfel (CMD) + Cursor links = Cursor springt an den Anfang der Zeile [POS1]
      Apfel (CMD) + Cursor rechts = Cursor springt an das Ende der Zeile [END]

      [blink]Bitte nicht verwechseln mit[/blink]

      Apfel (CMD) + Pfeil nach rechts Spaces Fenster nach rechts ( zur 2. Page springen)
      Apfel (CMD) + Pfeil nach links Spaces Fenster nach links ( zurück zur 1. Page springen )



      Weiterhin gibt es noch für Texteditoren oder Foren:

      ALT + Cursor links = 1 Begriff nach links
      ALT + Cursor rechts = 1 Begriff nach rechts.


      Ich habe zwar jetzt ebenfalls eine Funktion entdeckt, wie ich die Tasten unter F14 als auch F15 zum Laufen bekomme, weiß aber noch nicht so recht, ob ich das machen soll.
      Doch ich werde wenn, dann hier im Forum, darüber berichten.

      Weiterhin hätte ich noch folgende Sonderzeichen anzubieten, falls die noch nicht bekannt sein sollten:

      ~ = ALT + N + Leertaste (?-n Leertaste) (nacheinander)
      ~~~~ = ALT + N ALT + N ALT + N ALT + N + Leertaste (?-n ?-n ?-n ?-n Leertaste) (nacheinander)

      dt. Anführungszeichen unten
      „ = shift-alt-w (??-w)
      dt. Abführungszeichen oben
      “ = alt-2 (?-2)


      ® = ALT + R
      © = ALT * G
      ? = ALT + W
      ? = Shift + ALT + +(Taste)


      Und zur Übersicht habe ich mal jetzt nacheinander bei gedrückter ALT Taste jeweils von links nach rechts die folgenden Zeichen für euch hier aufgelistet.

      Es beginnt immer von links nach rechts.

      Zahlenreihe
      „ ¡ “ ¶ ¢ [ ] | { } ? ¿ '

      QWERTZ Reihe
      « ? € ® † ? ¨ ? ø ? • ±

      ASDFG Reihe
      å ‚ ? ƒ © ª º ? @ œ æ ‘

      YXCVB Reihe
      ? ¥ ? ç ? ? ~ µ ? … –


      Mit Shift + ALT gibt es noch eine Menge weiterer Symbole, die ich mir jetzt aber mal erspart habe.