MacBook Pro. 3 Partitionen, Mac OS, Windows plus Daten.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacBook Pro. 3 Partitionen, Mac OS, Windows plus Daten.

      Hallo. Hier eine kleine Anleitung für diejenigen, die ,so wie ich, unter ihrem Mac auch Windows starten möchten und von beiden Betriebssystemem auf eine Datenpartition zugreifen möchten. Dazu eignet sich Bootcamp nicht da man mit Bootcamp nur eine zusätzliche Partition erstellen kann.

      Wenn man es zum ersten Mal macht kann man unter Umständen schon fast verzweifeln.

      Diese Anleitung bezieht sich in erster Linie auf das MacBook Pro mit der zusätzlichen Installation von Windows XP. Vom Prinzip her müsste es natürlich auch mit Vista und anderen Macs funktionieren.

      Wichtig ist, dass ihr die Windowstreiber besitzt. Und Windows XP muss mindestens SP2 haben.

      Als erstes muss man unter Mac OS die Partitionen erstellen. Mit dem Festplattendienstprogramm. Nicht mit Bootcamp. Und zwar in dieser Reihenfolge.

      1. Mac OS
      2. Daten(Fatformat 32GB, NFTS Format auch grösser mit Hilfe von NFTS Proggis. )
      3. Windows

      Windows muss die letzte Partition sein.

      Ihr könnt diese drei Partitionen erst mal nur im journaled Format erstellen. Wenn ihr die partitioniert habt, dann müsst ihr die Windowspartition in Fat umformatieren. Das macht ihr, indem ihr im Festplattendienstprogramm auf die Windowspartition klickt und auf löschen geht und da das Volumeformat auswählt. Dann auf löschen klicken. Die Grösse diese Festplatte dürfte egal sein. Muss nicht maximal 32GB sein. Kann auch grösser sein. Es sei denn man möchte die in Fat belassen und später nicht in NFTS umwandeln. Was ich persönlich nicht empfehle, weil Windowsfat wohl die Eigenschaft hat, dass man keine Dateien grösser als 4GB verschieben kann.

      Wichtig ist, dass ihr die Datenpartition noch nicht umformatiert. Die muss erst mal im journaled Format bleiben. Die wird erst nach der Windowsinstallation umgewandelt. Wenn ihr das vorher macht, dann wird die XP Partition nicht als C erkannt von der Windowsinstallation. Und das muss sie meiner Erfahrung nach.

      Jetzt neustarten und von WindowsCD booten( C gedrückt halten)
      Gleich am Anfang erscheint die Meldung, dass man F6 drücken sollte, wenn man zusätzliche Treiber installieren will. Da drückt ihr F10. Jetzt wird nach der Treiberinstallation die Windowskonsole aufgerufen.

      Da gebt ihr format c: /fs:ntfs /q ein. Mit J bestätigen. Danach exit eingeben und mit Enter bestätigen. Rechner wird neu gestartet. Wieder mit C gedrückt halten von der WindowsCD booten. Dieses mal kein F10 drücken sondern ganz normal abwarten. Nach der Treiberinstallation könnt ihr die Partition auswählen. Die Windowspartition sollte die letze sein mit dem Buchstaben C. Diese Partition auswählen und Enter drücken. Nicht nochmal formatieren. Das habt ihr schon mit der Windowskonsole gemacht. Nachdem die Dateien geladen wurden bootet der Rechner neu. Jetzt müsst ihr ALT gedrückt halten und die Windowsfestplatte auswählen. Windows wird instaliert. Am Ende der Installation wird Windows wieder neugestartet. Wieder ALT gedrückt halten und Windowsfestplatte auswählen. Wenn XP installiert ist, dann die Leopard DVD ins Laufwerk schieben und die Treiber von Bootcamp installieren.

      Jetzt wieder neustarten und Mac OS starten. Festplattendienstprogramm starten und die mittlere Datenpartition formatieren. Dazu geht ihr wieder auf löschen und Volumeformat auswählen.

      Ich habe mir für diesen Zweck von Paragon das NTFS für Mac OS X zugelegt. Wenn man das installiert hat, dann kann man direkt in NFTS umwandeln. Wenn man dann Windows startet wird die Partition sofort erkannt. Kostet aber 29,95€. Die Version kann man 10 Tage kostenlos testen. Es soll wohl auch Freeware davon geben.
      MacFuse nennt sich das Freewareproggi. Damit kenne ich mich aber nicht aus.
      Könnt ihr per Suchmaschine leicht finden.

      Wenn ihr aber keines der beiden Proggis benutzen wollt, dann müsst ihr in Fat umwandeln. Soweit ich weiss darf die Partion dann nicht grösser als 32 GB sein. Liegt an Windows. Neustarten und von der WindowsinstallationsCD booten. F10 wie oben beschrieben drücken. Und in der Windowskonsole
      format ?: /q /fs:fat32 eingeben. Das Fragezeichen durch den Laufwerksbuchstaben ersetzen. Den müsst ihr euch am besten merken, wenn ihr XP installiert. Dann wieder exit und mit Enter bestätigen. Jetzt müsste die Partition unter Windows erkannt werden. Diesen Befehl habe ich selber nicht ausprobiert da ich, wie gesagt, das NFTS Proggi benutzt habe. Es soll wohl auch möglich sein Fat grösser als 32 GB zu erstellen und unter Windows zu benutzen. Wie das geht weiss ich nicht.

      Die Datenpartitionsgrösse kann unter MAC OS nachträglich geändert werden. Nur die Grösse der Windowspartition sollte man nicht antasten. Habe es zwar nicht ausprobiert, aber ich erwarte da nix Gutes. Kann ja mal jemand ausprobieren *g*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KaiTa ()

    • Re: MacBook Pro. 3 Partitionen, Mac OS, Windows plus Daten.

      Genau,
      MacFuse wird als Basis benötigt.
      Um letztendlich auf z.B NFTS-Partitionen auch schreibend zugreifen zu können, sollte zusätzlich NTFS-3G installiert werden. Beides Freeware und funktioniert bei mir auf dem MacBook ohne Probleme.

      So kann man zusätzlich die 4.2GB-Dateigrenze auf dem "Shared Drive" umgehen.
    • Re: MacBook Pro. 3 Partitionen, Mac OS, Windows plus Daten.

      Füge mal eine Anleitung hinzu mit der Möglichkeit, Windows Vista parallel zu einer Daten- und Mac-Partition zu installieren. Zusatzsoftware wie MacFuse o.ä. wird hier nicht benötigt.

      Anleitung für die Installation von 3 Partitionen mit "MAC OS", "Daten" und "Windows Vista" auf einer eingebauten MacBook-Festplatte nach folgendem Schema:

      1. Partition: Mac OSX (Format: Mac OS Journaled)
      2. Partition: Datenaustausch zwischen Mac OSX und Windows (Format: FAT 32)
      3. Partition: Windows Vista (Format: NTFS)

      Vorteil dieser Aufteilung:
      Sowohl Mac OS als auch Vista können problemlos und ohne zusätzliche Treiber/Software auf die FAT32-Partition zugreifen, um untereinander Daten auszutauschen.

      Nachteil dieser Aufteilung:
      Die Größe einer Einzeldatei auf der FAT32-Partition darf 4GB nicht überschreiten. Entgegen der langläufigen Meinung können übrigens FAT32-Partitionen problemlos größer als 32GB sein!

      Folgende Schritte sind durchzuführen (Achtung: Datensicherung bei bestehendem System vorher nicht vergessen - mit Time Machine, Carbon Copy Cloner, SuperDuper oder ähnlichem):

      1) Die im MacBook vorhandene Festplatte darf zunächst nur eine Partition haben, bei Bedarf also formatieren (Format: Mac Os Journaled) bzw. Mac OSX neu aufspielen oder im Festplatten-Dienstprogramm (im Folgenden FP-DP genannt) vorhandene Partitionen durch Klick auf die entsprechende Festplatte im linken Verzeichnisbaum (zB "465,8 GB ST9500325AS Media") -> Partitionieren - Klick auf die überschüssige Partition 2, 3 oder höher -> Minuszeichen anklicken. So oft durchführen, bis letztlich nur noch eine Partition besteht, auf dem Mac OSX installiert ist.

      2) Das Terminal aufrufen (Dienstprogramme - Terminal)

      3) Im hiesigen Beispiel wollen wir die Partitionen wie folgt einteilen:

      Mac-Partition: 300GB (mit Dateiformat: Mac OS Journaled)
      Daten-Partition: 66GB (mit Dateiformat: Mac OS Journaled - vorläufig)
      Windows-Partition: 100GB (mit Dateiformat: Fat32 - vorläufig)

      Folgendes ist hierfür im Terminalprogramm einzugeben:

      diskutil resizeVolume disk0s2 300G HFS+ "Daten" 66G "MS-DOS FAT32" "Windows" 100G

      Anschließend "Enter" drücken. Das Partitionieren beginnt, dauert aber nur wenige Minuten.
      Anschließend das Terminal mit der Eingabe "exit" verlassen.

      Wichtig bei dieser Aktion ist es zu beachten, dass die spätere "Datenpartition" noch mit dem Mac OS-Format erstellt wird, da sonst die anschließende Installation von Windows Vista nicht funktioniert.

      4) Nunmehr die Vista-CD oder -DVD einlegen, Mac OS neu starten und hierbei die "C"-taste gedrückt halten. Nunmehr startet die Installation von Vista, bei der man als Installations-Partition in der erscheinenden Liste auf jeden Fall die mit Namen "Windows" nehmen muss. Da Vista hier "NTFS" als Dateisystem voraussetzt, formatieren wir diese Partition (bisher Fat32) einfach bei der Installation in NTFS um.

      5) Sollte bei den beiden Neustarts, bis Vista installiert ist, mal Mac OS erscheinen, einfach das MacBook neu starten und wieder die Taste "C" gedrückt halten, um die Vista-CD/-DVD auszuwählen.

      6) Nachdem wir vor dem fertig installierten Vista sitzen, öffnen wir dort den "Arbeitsplatz", klicken mit der rechten Maustaste das CD-Laufwerk an und wählen "Auswerfen". Anders bekommt man nämlich, ohne die MAC OS-Treiber installiert zu haben, die CD/DVD unter Vista nicht aus dem Laufwerk. Als zweite Möglichkeit kann man natürlich Mac OS starten und dann mit dem Auswurfknopf des MacBooks die CD/DVD herausholen.

      7) Nunmehr legen wir die Mac OS-Installations-DVD ein und installieren die Mac-Treiber für Windows. Anschließend noch ein schönes AntiVirus-Programm (am besten mit Firewall) für Vista installiert und rein ins Internet, um sowohl die aktuellen Apple-Treiber (über "Apple-Software" im Vista-Startmenü) als auch die aktuellsten Virensignaturen und die Vista-Updates herunterzuladen.

      8) Fertig sind wir anschließend erst, wenn wir das MacBook neu starten, hierbei die "Alt"-Taste gedrückt halten, die Mac-Partition zum Starten auswählen, Mac OS starten und nunmehr im FP-DP die oben genannte "Daten"-Partition auswählen. Durch "Löschen" und Auswahl von "MS-DOS Dateisystem (FAT)" formatieren wir diese Partition nun mit FAT32.

      9) Anschließend kann man über "Systemeinstellungen" - "Startvolume" die Vista-Partition von mac OS aus starten (wird als "Windows auf: Ohne Titel" oder ähnlich angezeigt).

      10) In Vista ("Arbeitsplatz" erscheint nun die Datenpartition als weiteres ansprechbare Partition.
    • Re: MacBook Pro. 3 Partitionen, Mac OS, Windows plus Daten.

      Hallo ich hab mir vor einigen Tagen das MacBook Pro gekauft.

      Da es mein erster mac ist hab ich noch so ein paar schwierigkeiten.

      Ich würde auch gerne Windows XP auf meinen Mac installieren, damit ich auch zocken kann.

      Jetzt brauch ich die Windowstreiber, ich bin mir aber nicht sicher von was allem.

      Von der Graka ist mal klar und dann....

      Daten zu meinem Mac:

      support.apple.com/kb/SP541?viewlocale=de_DE

      Könnt ihr mir da weiter helfen?

      Vielen Dank
      Streit
    • Re: MacBook Pro. 3 Partitionen, Mac OS, Windows plus Daten.

      Hallo zusammen.

      Tolle Anleitung - vielen Dank dafür!

      Ich habe ein MacBook mit SnowLeopard und dort über BootCamp auch WindowsXP-Prof. laufen. Funktioniert absolut tadellos; bin begeistert. Ich benutze fürs Arbeiten an mehreren andern Rechnern DropBox (sehr zu empfehlen!) und würde gerne eine extra Partition dafür erstellen, die für DropBox aus der Mac-Seite sowohl für DropBox aus der Windows-Seite zur Verfügung steht. Spricht da was dagegen? Sonst wären die Daten in der DropBox ja doppelt vorhanden ... und bei derzeit 20GB sind das dann schon 40GB ...

      Meine Frage nun: Ist es möglich nachträglich die Mac-Partition in zwei Partitionen aufzuteilen?

      Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
      Grüße,
      Frank
    • Re: MacBook Pro. 3 Partitionen, Mac OS, Windows plus Daten.

      Ich schaffs noch nicht mal die Apple-Standard-Partition zu verkleinern. Ich versuche es mit dem Apple Tool von Snow Leopard. Es ist eine weitere Partition vorhanden (Bootcamp/Windows). Woran liegt das? Wie mache ich das denn am besten?

      Viele Grüße,
      Frank
    • Re: MacBook Pro. 3 Partitionen, Mac OS, Windows plus Daten.

      Ich weiss nicht wie es unter Snow Leopard läuft, aber unter Leopard läuft das über das Festplattendienstprogramm. Da auf die Festplatte klicken und dann auf parttionieren. Grösse einstellen und los geht die Kiste.

      Wenn das nicht klappt. Neu booten und von Leopard CD booten und da das Festplattendienstprogramm auswählen. Müsste ja auch gehen.
    • Re: MacBook Pro. 3 Partitionen, Mac OS, Windows plus Daten.

      Hi Hi,

      erstmal vielen Dank für das Tutorial - liest sich alles sehr logisch.
      Möchte eben auch eine OSX-Partition, eine WinXP-Partition (NTFS) und eine Daten-Patition (FAT32) auf meinem MacBook Pro haben - das ganze dann ohne BootCamp. Bin dann auf diesen Thread gestossen und dachte "perfekt".

      Habe da aber ein Problem. Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.
      Habe die Prozedur nach KaiTa's Anleitung vollzogen und zwar genau wie dort beschrieben.
      Hier meine Einstellungen:

      1. Partition: OSX (Journaled Ext.) => 50 GB
      2. Partition: Daten (Journaled Ext.) => 190 GB
      3. Partition: Win (FAT) => 10GB

      (((((Wie man leicht erkennen kann, Festplatte insges. 250 GB groß.)))))

      Dann kommt der Punkt mit der Windows-CD booten und F10 drücken, um die FAT-Partition in NTFS umzuwandeln. Das habe ich dann auch getan und nach der Umwandlung alles zerschossen - soll heißen nach dem booten kein System mehr gefunden. Wird sich später noch klären warum.

      Naja, blieb mir also nichts anderes übrig als OSX 10.6 (SL) neu rauf und die drei Partitionen, wie oben, neu angelegt. Dann Win-CD wieder rein und Neustart. Diesmal aber ohne F10 um mal zu sehen, wie die Partitionen mit der Windows-Boot-Sequenz aussehen. Da kommt ja nach der Treiberladung von der CD irgendwann der Punkt, wo man die Partition für die Installation auswählen kann (wie auch bei KaiTa zu lesen).
      Und was muss ich da feststellen? Statt der besagten 3 Partitionen sehe ich nur eine Partition, die 130 GB groß ist. Großes großes Kopfkratzen. Nun war auch klar, warum beim ersten Versuch alles in die Hose gegangen ist.

      Frage ist nun: Warum erkennt der Mac unterm Win-Setup nur eine Partition (statt drei) und warum hat diese so eine unlogische Größe? Absolut unklar. Wenn ich OSX normal starte, erkennt er die drei Partitionen, wie eingangs festgelegt.

      Brauche da unbedingt Hilfe. Win-Problem oder Mac-Problem? Für konstruktive Vorschläge zur Fehlerbeseitigung wäre ich Euch sehr dankbar.

      Ansonsten, wie schon erwähnt, sehr gutes Tutorial. Danke.

      MacPio

      P.S. Hier noch meine Daten:

      MacBook Pro (Intel; 2,4GHz; 2GB RAM, 250 GB HDD)
      OSX 10.6 (Snow Leo)
      Win XP Prof. (SP2 ist auf extra CD)
    • Re: MacBook Pro. 3 Partitionen, Mac OS, Windows plus Daten.

      Hm - glaube nicht, daß das was bringt. Ich habe das ganze nämlich schon 3x durchgezogen - immer mit dem selben Ergebnis. Absolut unklare Sache. Vor allem beunruhigt mich diese merkwürdige Größe von 130 GB. Die drei Partitionen, die ich erstellt habe, haben ja alle absolut andere Größen - also nicht einmal Ähnlichkeit vorhanden.
      Mir kam auch schon der Gedanke, daß die Festplatte einen an der Wurzel hat - was natürlich richtig Sch... wäre. Da ich aber unter OSX alle drei Partitionen sehe und auch normal drauf zugreifen kann (z.B. Datentransfer), kann ich das widerum doch nicht so richtig glauben.

      Bin da also absolut ratlos. Hat noch jemand 'ne Idee, woran's liegen kann? Meistens liegt der Fehler ja bekanntlich zwischen den Ohren...
    • Re: MacBook Pro. 3 Partitionen, Mac OS, Windows plus Daten.

      Hallo

      bin nun auch stolzer Besitzer eines MacBookPros und verbrachte den gestrigen Tag damit mehrmals SnowLeopard sowie Windows zu installieren um kurz darauf erneut daran zu verzweifeln. Naja es hat dann doch irgendwie geklappt und heute finde ich dann bei meiner Suche nach dem neuen Problem diese Anleitung - einen Tag zu spät :)

      Nun aber zu meinem neuen Problem:
      Aktuell habe ich wie hier beschrieben eine Partition für MacOS mit dem Apple-Dateisystem. Dann eine Daten-Partition (FAT32) und eine NTFS-Partition für Windows.
      Wenn ich im MacOS auf den Schreibtisch klicke kann ich auch auf alle 3 Partitionen problemlos zugreifen.
      Wenn ich Direkt in Windows starte sehe ich auch alle 3 Partitonen.

      Nun habe ich mir VM-Ware installiert um MacOS und Windows auch mal gleichzeitig nutzen zu können. Problem: Sobald ich die Virtuelle Maschine starte verschwindet die Daten- und Windows-Partition aus dem MacOS-Schreibtisch. D.h. sobald ich Windows im Virtuellen Modus starte kann ich aus MacOS heraus nichtmehr auf meine Daten zugreifen.

      Hat hier jemand eine Idee?
    • Re: MacBook Pro. 3 Partitionen, Mac OS, Windows plus Daten.

      "marky" schrieb:

      Mountet VMware die vielleicht automatisch? Kannst du die in der virtuellen Maschine sehen und drauf zugreifen?

      Ja VMWare mounted die. Im virtuellen Windows sehe ich "Bootcamp (c:)" und "Daten (D:)" als die beiden Partitionen. Und ab dem Moment wo ich mit VMWare die Virtuelle Maschine starte verschwinden exakt diese beiden Partitionen aus meiner MacOS-Umgebung.

      Mein Ziel ist es, alle Daten komplett auf der "Daten"-Partition zu speichern und ständig über alle Möglichkeiten darauf zugreifen zu können. Aktuell kann ich auf "Daten" nur dann zugreifen wenn ich Windows nicht virtuell gestartet habe. Ich will die Daten Partition quasi gleichzeitig in MacOS und im Virtuellen Windows sehen.
    • Re: MacBook Pro. 3 Partitionen, Mac OS, Windows plus Daten.

      Hat VMware keine Optionen für sowas? Hab das seit ewigen Zeiten nicht mehr laufen gehabt. Möglicherweise kann man einstellen, dass sich beide Sys dann die Partitionen teilen. Parallels macht das auch, ich bekomme im virtuellen Linux ebenfalls Folder angezeigt, die sich beide dann teilen und auch beide rw sind.