Desktopsymbole und Reiter lassen sich nicht anklicken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Desktopsymbole und Reiter lassen sich nicht anklicken

      Hallo zusammen,
      ich habe mir einen G4 mit OS 9 gekauft.
      Beim ersten Start wurde das System überprüft und über einen Button "Weiter" ist das das System sauber hoch gefahren.
      Wenn ich nun aber auf die Desktopsymbole oder oben in die Reiter klicke passiert überhaupt nichts.
      Die Maus kann ich bewegen.
      Kann mir jemand weiterhelfen, vielleicht ein Shortcut, oder ???
      Danke im voraus für Hilfen
      Gruss mactowski
    • Kurze Frage: warum so ein altes System?

      Vor- und Nachteile von PowerPC Macs: macintosh-forum.de/27719-vorte…owerpc-g3-g4-g5-macs.html
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ich kann mich bei OS 9 an keine "Reiter" erinnern... Und welche Desktopsymbole (Icons auf dem Desktop) meinst Du? Wenn da ein Alias einer Datei liegt, die es nicht mehr gibt, passiert natürlich nichts... (ok - es sollte eine Fehlermeldung kommen...)
      Die Maus ist aber in Ordnung?
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Hallo zusammen,
      danke für die Antworten.
      Mit den Reitern meinte ich das Menü oben auf dem Desktop.
      Es ist aber nun so, dass nach mehreren Minuten warten das Arbeiten mit dem G4 wieder funktioniert.
      Der G4 kommt aus einer Firma, vielleicht gibt es Scripts die Server suchen, oder andere Rechner auf deren Festplatten zugegriffen werden soll.
      Ich finde auf dem G4 dieses "Terminal Programm" nicht.
      Welche Dateien sind den dafür zuständig, was beim booten geladen werden soll.
      Vielleicht kann ich da etwas deaktivieren, um den G4 schneller zu machen?
      Grüße

      (Warum diese alte System? Weil hier Programme drauf sind die ich für ein Gerät benötige. Höhere Betriebssystem arbeiten damit nicht mehr)
    • Ich weiß du möchtest das vielleicht nicht unbedingt vertiefen, aber ich frage trotzdem nach: um welche Programme handelt es sich genau? Brauchst du die beruflich oder privat? Gehst du mit dem Mac ins Internet?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ja mit dem Explorer 5.1, aber je nach Seite friert er ein, z.B. wenn ich auf die Newsgroups von de.yahoo.com gehe.
      Ich werde ihn privat nutzen um einen Scanner und Drucker zu betreiben.
      Eventuell auch um Dateien auf einen anderen Rechner zu kopieren.
      Wie gesagt, er braucht ewig beim booten. Wenn er dann aber bereit ist, ist er sehr schnell. Ich denke da sind 2 SCSI-Platten drauf.
      Grüße
    • Kein Wunder, dass die Seite einfriert... mit dem alten Browser kannst du nichts mehr reißen... ein Grund, warum ich schon vor ca. fünf Jahren auf OS X umgestiegen bin, weil ich es leid war, ständig nur nicht-ladende Seiten zu haben.
      In OS 9 gibt es kein "Terminal" Programm - OS 9 basiert noch nicht auf UNIX. Das Terminal bei OS X ist für den Zugriff auf die Unix-Ebene des Betriebssystems...
      (Es ist erschreckend, wie schnell man was vergisst, wenn es nicht mehr gebraucht wird...)
      Du könntest im Systemordner nachsehen, ob es da einen Ordner "Startobjekte" oder so ähnlich gibt und was da drin steht, was beim Hochfahren geladen wird...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)