Mein MacBook Pro fährt nicht mehr hoch!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein MacBook Pro fährt nicht mehr hoch!

      Hallo!


      Bin gerade etwas nervös.... Mein MacBook Pro bleibt im Lademodus stehen (weißer Bildschirm; Apfel und Laderad)
      Ich habe KEINE AHNUNG, was ich nun machen kann, damit er wieder komplett hochfährt!!!


      Die Vorgeschichte, welche eventuell mit dem Problem zusammenhängen kann:
      Vor einer guten Woche hatte sich irgendein Fenster geöffnet (aus dem Internet), welches ich ohne groß zu schauen, was es sein könnte, weggeklickt hatte.
      Kurz darauf hatte ich plötzlich das Problem, dass in unserem Warenwirtschaftssystem-System (in unseren Kundendaten) komische Texte standen: (FUCK YOU! Greets from Russia!)))))
      So wie es aussah, kam das Problem über meinen Laptop, so bin ich schnell aus dem Programm gegangen und habe die Internetverbindung unterbrochen. Daraufhin habe ich mich wieder eingewählt und ein Antivirus-Programm gesucht, welches ich installieren kann, um das Problem zu beheben. Leider konnte ich die gefundenen Programme nicht installieren, da es hieß, dass die Software zu alt wäre. Somit habe ich ein Update gemacht. So wirklich wollte er trotzdem nicht das Antivirus-Programm starten oder ich war zu ungeduldig. Dann habe ich meinen Rechner zur Seite gestellt und blöderweise eine Speicherkarte so rausgenommen, ohne diese auszuwerfen. Dann waren wir bis heute im Urlaub. Heute Abend wollte ich dann den Rechner starten und mich nochmal mit Ruhe um die Installation eines funktionierenden Antiviren-Programm begeben, aber seitdem habe ich das oben beschriebene Problem! Habt ihr Tipps und Lösungsvorschläge für mich? Ab morgen muss ich wieder mit meinem Laptop arbeiten!
      LG, Karin
    • Kurze Frage: Ist das MacBook Pro ein Unternehmens-Laptop? Oder gehört es privat und du nimmst es ins Unternehmen mit? Egal wie: privat und Unternehmensdaten und Geräte sollte man trennen. Wenn das Notebook dem Unternehmen gehört, sollte sich die IT-Abteilung darum kümmern.

      Was auch zu meiner nächsten Frage führt: einfach so irgendwelche Antvirenprogramme installieren auf einem Unternehmensgerät? Ein Nogo!

      Wenn du hoffentlich (!) ein Backup vom dem Gerät gemacht hast: Laptop selbst platt machen (wenn es ein Privatgerät ist) oder plattmachen lassen in der IT-Abteilung.

      Bei so ein gravierendem Problem kannst du nicht erwarten, dass es über Nacht gelöst wird!

      Sorry, für die etwas kritischen Rückfragen und Anmerkungen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Es ist mein Laptop, gehört aber auch unserer Firma. Wir sind also selbständig! Ich nutze es deshalb privat UND geschäftlich! Eine IT-Abteilung haben wir nicht und mein Laptop ist der einzige Mac. Alle anderen Computer und unser Server sind PCs und laufen auf Windows. Nein, ein Backup gibt es leider nicht. Momentan erweitern wir unseren Betrieb und ich habe durch Krankheitem und Urlaubszeit unserer Mitarbeiter viele weitere Aufgaben im Unternehmen übernehmen müssen. So ist mein eigentlicher Aufgabenbereich (Marketing) wie leider auch die Datenpflege in letzter Zeit zu kurz gekommen.... Bin zur Zeit überarbeitet....
    • Ich weiß da leider nicht weiter, sorry.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • So kann ich's nicht lesen und wenn ich die Bilder anklicke, kann ich Fotos hochladen aber nix ansehen...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Es ist nicht richtig verlinkt (Großansicht). Hier im Forum auf der Vorschau kann man es jedoch gut erkennen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • So, der erste Anruf von der Firma kam heute. Die Daten sind wohl gesichert :)
      Nun fragte er, ob er den kompletten Ist-Zustand des Rechners wiederherstellen soll.
      Ich habe ihm gesagt, dass er ruhig alles platt machen kann. Die Programme kann ich ja wieder neu installieren...
      Dann druckste er herum, ob da Leute auf meinen Rechner Zugriff gehabt hätten (???)
      Da wären Daten drauf, die normalerweise nicht sichtbar wären und angeblich irgendwelche Sachen drauf, die komisch wären, als ob da jemand dran rumprobiert hätte.... Er wolle mir oder anderen nichts unterstellen... Und ob ich denn überhaupt alle Passwörter hätte... da wären noch mehrere drauf... HÄ??? Ich habe ehrlich gesagt nur Bahnhof verstanden. Das Adobe Design Paket habe ich ganz offiziell gekauft und auch sonst ist nichts "geklaut". Ich habe wohl mal Open Office installiert und über Parallels Windows...

      Nun ja, egal. Hauptsache er läuft wieder und meine Daten sind da. Dann werde ich meine Programme wieder draufspielen und dann kann es ENDLICH weitergehen...
      Man fühlt sich ohne doch irgendwie "nackt" ;)
    • Das Passwort ändern von Accounts (E-Mail usw.) ist trotzdem eine gute Idee. Gerade alle Passwörter im Schlüsselbund in OS X sind davon betroffen.

      Ich kann dir nur raten:
      1) Privatrechner und Unternehmensrechner zu trennen!
      2) von beiden Rechnern ein Backup regelmäßig anzufertigen
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ich werde es mir zu Herzen nehmen!

      Aber das mit zwei Rechnern wird etwas schwierig. Mein Laptop ist immer bei mir und ich arbeite auch von zu Hause aus für die Firma (wegen meiner Kinder) oder auch abends vor dem Fernseher, bearbeite aber auch privat vieles in Photoshop und Illustrator. Privates und Geschäftliches vermischt sich halt, wenn man selbständig ist, besonders wenn man rund um die Uhr flexibel ist. So kommt es genauso vor, dass man mal auf der Arbeit eine Stunde für private Dinge Zeit hat. Ich kann ja nicht ständig zwei Laptops durch die Gegend schleppen und ständig wechseln. Da komme ich ja total durcheinander. Genauso wenig würde ich das Adobe Design Paket ein zweites Mal anschaffen, nur weil ich mal privat eine Einladungskarte, Hochzeitszeitung oder Bildbearbeitungen mache. Ich kann höchstens versuchen, die privaten Fotos und Drucksachen regelmäßig zu sichern und danach auf dem Laptop zu löschen...
      Auch meine eMail-Adresse nutze ich geschäftlich UND privat...
      Vielleicht habt ihr ja Tipps, wie es sich trotzdem umsetzen lässt...
      Kundendaten sind nicht auf meinem Laptop. Diese sind ausschließlich auf dem Server.
      Ja, die Passwörter werde ich ändern, sobald alles wieder läuft. Auf unserem Server haben wir direkt nach dem Vorfall ein neues Passwort vergeben.

      Nun wurde mein MBP platt gemacht und meine Daten wieder draufgespielt. Und was war...!? Der selbe Fehler wie zuvor! Also wird der Fehler in den Dateien zu finden sein. Die Daten sind nun wieder komplett vom Rechner gelöscht worden. Jetzt ist zumindest klar, dass das Problem irgendwo in den Daten liegt. Mir wurde gesagt, dass es sehr umständlich ist, den Fehler zu finden. Also habe ich morgen einen Termin, dass wir gemeinsam die wichtigsten Daten wieder rüberziehen in der Hoffnung, dass diese in Ordnung sind. Drückt mir die Daumen!