Integriertes Airport?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Integriertes Airport?

      Hallo,
      ich bin gerade auf ein MacBookPro umgestiegen und möchte für die Uni Eduroam installieren.
      Das soll so funktionieren:

      gwdg.de/index.php?id=2672


      Unter Netzwerke soll links Airport deaktiviert werden, nun kann ich diese Auswahl allerdings nicht finden.
      Aber das ist doch standardmäßig beim Mac dabei, richtig?

      Ich kann in meiner Menüleiste Airport-Dienstprogramm finden, aber damit auch nichts weiter einstellen. Also nur öffnen und er sucht nach Verbindungen, was ich ja gar nicht möchte...

      Ich hoffe, ihr könnt mein Problem irgendwie nachvollziehen...

      Danke
    • Hallo,

      schau mal hier: Integriertes Airport?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Wie soll "links Airport deaktiviert" werden???
      Um eine Verbindung zu haben, muss Airport aktiviert werden. - Hast Du mal die "Systemeinstellungen" -> "Netzwerk" geöffnet? Ist "Airport Status in der Menüzeile zeigen" markiert? Ist ein (evtl. auch leerer) Viertelkreis in der Menüzeile zu sehen?
      Vor allem: welches MacBook Pro und welche Systemversion??
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Ich hab OS X 10.9.3
      Systemeinstellung-> Netwerk hab ich geöffnet.
      Airport-status wird dort nicht angezeigt und in der liste der Netzwerke nicht aufgeführt.
      nun wollte ich wie im support vorgeschlagen airport hinzufügen: unter + im einblendemenü habe ich die Auswahl für airport gar nicht (nur wlan, thunderbold-bridge und bluetooth.
      kann es sein, dass ich Airport einfach nicht habe??
    • In der "Netzwerk" Systemeinstellung heißt es aber "Airport" (jedenfalls bei Snow Leopard) - deswegen die Frage nach dem MacBook Pro - evtl. nicht eingebaut oder defekt...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Das hab ich mir doch schon gedacht, das Airport-Wlan entspricht.
      Vielen Dank erstmal.
      Nun würde ich gerne ein neues Netzwerk für die Uni "eduroam" erstellen.
      Aber diese Auswahlmöglichkeit wird mir leider bei Netzwerk hinzufügen nicht gegeben.
      Wie gesagt nur "Bluetooth und Thunderbird-Bridge"...

      Folgendes habe ich zutun und ich scheitere am Punkt 2: "auf der linken Seite "Airport" auswählen...

      2.2. Einrichtung von Eduroam außerhalb des Netzes
      Hierzu muss zunächst der Netzwerkdialog aufgerufen und Airport deaktiviert werden:
      • Systemeinstellungen ? Netzwerk öffnen
      • auf der linken Seite „Airport“ auswählen
      • rechts „Airport deaktivieren“ klicken Dann wird ein neues Netzwerk hinzugefügt
      • klick auf „Weitere Optionen“
      • oben links auf „Airport“ klicken
      • mit Plus (+) ein neues Netzwerk hinzufügen Der erscheinende Dialog wird wie folgt ausgefüllt:
      • Netzwerkname: eduroam
      • Sicherheit: Firmenweiter WPA2
      • Ihr vollständiger Benutzername und das dazugehörige Kennwort
      • 802.1X: automatisch
    • Udo2009 schrieb:

      In der "Netzwerk" Systemeinstellung heißt es aber "Airport" (jedenfalls bei Snow Leopard) - deswegen die Frage nach dem MacBook Pro - evtl. nicht eingebaut oder defekt...


      Bei Mavericks heißt es tatsächlich nicht mehr Airport sondern WLAN, hab eben mal nachgesehen.

      Zum Thema:

      Ich verstehe nicht ganz warum Du das WLAN deaktivieren sollst, aber davon abgesehen:

      Du klickst links auf WLAN, dann unten rechts auf weitere Optionen. Dort klickst Du unter dem weißen Feld auf das "+", gibst den Netzwerknamen ein, wählst dann bei Sicherheit "Firmenweiter WPA2" aus und gibst in den Feldern Benutzername und Passwort ein.
      Das Auswahlfeld Modus ist hier 802.1X.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.