AirPort Express und HP OfficeJet D145

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AirPort Express und HP OfficeJet D145

      Hallo an alle!

      Dies ist eigentlich nur ein Beitrag zur Kenntnisnahme für alle, die evt. auch versuchen einen von Apple's AirPort Express nicht-unterstützten Drucker zum Laufen zu bewegen. Ich habe ein iBook, eine AirPort Express Station und einen HP OfficeJet Drucker (Modell D145). Wenn man nach erfolgreicher Installation, bzw. Integration der AirPort Extreme Station in das bereits bestehende Netzwerk versucht den Drucker über das Printer Setup Utility einzurichten wird der Drucker zwar gefunden (Bonjour), aber bei der Auswahl des passenden Treibers stellt man fest, dass der eigene Drucker nicht zur Auswahl aufgeführt ist (was erstmal bedeutet, dass der richtige Treiber für das Gerät nicht geladen wird). In meinem Fall hat es nichts genützt den Generic-Treiber oder den Treiber eines ähnlichen Modells zu verwenden. Die Lösung war den hpijs für Mac OS X zu installieren. Den Treiber findet Ihr hier. Die Treiber unterstützen aber nicht nur Modelle von Hewlett-Packard, sondern auch Epson, Brother, etc. Damit druckt das Gerät jetzt einwandfrei!

      Wollte ich ja nur mal sagen, ich suche nämlich schon ein paar Stunden nach einer Lösung und vielleicht ist dieses Posting ja hilfreich. Mit diesem Treiber hatte ich übrigens auch mal denselben Drucker mit einem anderen Printserver (ein Modell von SMC) unter Gentoo-Linux eingerichtet.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme