Neues iMac-Modell für Einsteiger zum günstigerem Preis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues iMac-Modell für Einsteiger zum günstigerem Preis

      Apple hat einen neuen 21,5 Zoll iMac released:

      Daten:
      - 1,4 GHz Core i5
      - HD-Grafik 5000
      - 8 GB RAM
      - 500 GB HDD
      - Preis (in Grundausstattung) 1099 EUR

      News: heise.de/-2233987

      Meine Meinung:
      200 EUR mehr und man bekommt einen wesentlich schnelleren Prozessor (mit 4 statt 2 Kernen), doppelt so große Festplatte und schnellere Grafikkarte. Da würde ich lieber 200 EUR mehr ausgeben, wenn es ein 21,5 Zoll Modell sein soll. Oder anders ausgedrückt: für 800 EUR (oder weniger) wäre das ein gutes Angebot.
      Einziger Vorteil: die CPU soll sehr sparsam mit 15 Watt sein: computerbase.de/2014-06/apple-…watt-cpu-fuer-1.099-euro/ also ideal für Stromsparer daheim und im Büro mit wenig leistungshungrigen Programmen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Eigentlich müsste Apple konsequent sein: nun gibt es 3 Standardmodelle 21,5 Zoller, aber nur 2 27 Zoll Modelle.
      Ein weiteres 27 Zoll Modell wäre klasse, wie: 6 Kern, 16 GB RAM, 2 TB HDD, GTX 780M ?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Wenn Apple diesen iMac fuer ca 650 Euro abgeben wuerde, denn waere es ein Einsteiger-Modell fuer mac-Anfaenger und Leute mit Low-Budget.
      Ansonsten wuerd eich wirklich sagen 200 Euro drauf legen und was *Starkes* kaufen.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Wie? beim Imac is der Ran gelötet?!
      oho... ist das beim Late 2012 Modell auch so?
      das wäre nämlich richtig scheiße.. weil ich benutze Photoshop und Final cut Pro sehr viel... und da wird RAM gebraucht aber wie!
      Und dann....
      Da wollte ich auf 16 GB aufstocken (Mehr geht ja leider nicht)
    • Am besten in den Handbücher nachschauen: support.apple.com/de_DE/manuals/#imac
      Dort ist beschrieben, wenn es geht, ob und wie der RAM getauscht/aufgestockt werden kann.

      Ich glaub ab 2012 war es so, dass die 21,5 Zoller iMacs kein späteres RAM upgrade zulassen (nur die 27 Zöller).

      Viel RAM braucht man auch, wenn man viel mit Bild- und Videobearbeitung schafft. Dann holt man sich jedoch eh ein 27 Zoll Modell.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Genau, wer viel mit Bild und Video macht, der brauch schon 27 Zoll.
      Wenn man nur normal arbeiten will und im Internet surfen, denn reichen auch 21,5 Zoll mit 8 GB RAM.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Klar, 8GB RAM reichen für einen "normalen" Betrieb von OS X allemal (mehr hat keiner meiner Macs), dennoch, dass ab den 2012er iMacs mit 21,5" der RAM nicht zu erweitern ist, dies finde ich schon etwas fraglich für einen Desktop-Rechner. Mir erschliesst sich nicht, obwohl eigentlich identischem Design, dies nur noch bei den 27ern iMac möglich ist.
      Bei MacBook Air und zur Not auch MBP kann ich es ja verstehen, möglichst schlank und leicht fordern einfach Tribut, aber bei einem Desk den RAM verlöten?! Why?
      Gruss
    • 8 GB wird selbst bei grafiklastigen Spielen noch nicht vollausgeschöpft. Ich kann es daher verstehen, dass Apple bei den 21,5 Zollern nur 8 GB RAM verbaut. Bei den 27 Zollern, hätte ich standardmäßig 16 GB verbaut.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • der neue Imac, den ich mir im März geholt habe, hat gleich 16GB bekommen, da ich auch viel mit Fotos arbeite. Wird aber nicht ausgelastet, der Prozessor dreht auch nicht voll aus (i/7). Gut ist die Fusiondrive-Platte, besser wäre natürlich eine SSD, aber das war mir doch zuviel Geld. Die 21" sind für mich genau richtig, der 27" wäre für mich viel zu groß. ;)
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • iFreddie schrieb:

      "Normaler Betrieb" bedeutet für mich max Programme wie Aperture.


      Also bei mir "saugt" sich Aperture fast den kompletten RAM von 12GB, es bleiben noch etwa 1GB übrig (beim iMac, am Pro noch nicht getestet).
      Ich finde eh, dass es ziemlich Speicherhungrig ist. After Effects beispielsweise holt sich den vollen RAM nur beim Rendern.

      Aber davon abgesehen, sind 8GB für den "normalen Anwender", der eben keine Filme schneidet oder mit RAW-Fotos arbeitet völlig ausreichend.
      Für den Office-Betrieb würde die Hälfte reichen.

      Ich denke der iMac zielt auf die Leute ab, die den Rechner wirklich nur als Windows-Ersatz im Büro stehen haben für die alltäglichen Dinge wie Office, Musik, Internet...
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Blade_Vampire schrieb:

      Aber davon abgesehen, sind 8GB für den "normalen Anwender", der eben keine Filme schneidet oder mit RAW-Fotos arbeitet völlig ausreichend.
      Für den Office-Betrieb würde die Hälfte reichen.

      Weniger sogar, nur für Office und Internet reichen auch 2 GB. Bei RAWs reichen IMO oft auch 2 GB. Kommt halt drauf an wie man es strickt. Letzt hab ich noch irgendwo gelesen, dass sich der ein und andere eine Pausefunktions fürs Kopieren wünscht. Das versteh ich ja bis heute nicht. However, jeder arbeitet anders.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Madcat schrieb:

      .... Letzt hab ich noch irgendwo gelesen, dass sich der ein und andere eine Pausefunktions fürs Kopieren wünscht. Das versteh ich ja bis heute nicht. ....

      DAU's ...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Ja... ich hatte eig. ganz am Anfang den Imac '21 nur gekauft... weil ich Programmiert habe... dann fand ich auch noch Interesse an Video- und Fotobearbeitung...
      Und da geht der RAM an seine grenzen...
      Also es fang mal wirklich an... wo ich NUR bei Photoshop 2 Projekte offen hatte... den Kompleten RAM zu killn... alles was der kernel_task unnötig fand... schmiss er raus...
      Da hab ich aber gesehen das Adobe... bei Photoshop automatisch auf 4 GB freien RAM Speicher Setzt... ich habe es mal auf 1-2 GB belassen... Ausprobiert habe ich es aber noch nicht...
      Aber natürlich ist der RAM auch leider nicht billig...
      Ich glaube 1x 8GB kostet schon knapp 70-80 Euro... :thumbdown:


      Ist für einen Schüler bezahlbar -_-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel0365 ()