Startprobleme nach Erweiterung des Arbeitsspeichers beim MacBook

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Startprobleme nach Erweiterung des Arbeitsspeichers beim MacBook

      Vieles versucht, bisher hat nichts geholfen, daher wende ich mich ans Forum.

      Habe meine Macbook (13Zoll, Ende 2009, weiß) mit Maveriks aufgefrischt. Danach war er langsam. Daraufhin habe ich 2x2GB Arbeitsspeicher
      eingesetzt. Es sind auch die, für das Gerät, passenden.
      Danach ging das Starten einmal gut und der Rechner arbeitete wieder flot.

      Dann kam ein Sofwareupdate vom 04.Juni 2014 für Safari und Sicherheitspaket. Danach brauchte der Rechner fast 5 Minuten um zu starten.

      Bisher habe ich folgendes gemacht:
      *Gecheckt ob die Arbeitsspeicher defekt sind - Nein!
      *Ob sie richtig eingesetzt sind -Ja!
      *Parameter-RAM zurückgesetzt - Keine Verbesserung
      *Apple Hardwartest durchgeführt - Ergebnis: Kein Problem gefunden.

      Nun hatte ich noch die Idee, Mavericks erneut aufzuspielen, nach dem ich alles zurückgesetzt habe, weil ich ja Maveriks erst mit 2GB-Arbeitsspeicher installiert hatte.

      Haltet ihr das für sinnvoll oder fällt Euch vorher noch etwas anderes ein?

      DANKE
      Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche möglich zu machen. Hermann Hesse
      MacBook 13Zoll, 2009, weiß, Speicher 4GB, SSD
      iMAc OS X Version 10.13.6; Prozessor 3.06 GHz Intel Core 2 Duo, Speicher 4 GB 1076 MHz DDR3
    • Dauert der Neustart jetzt immer so lang und läuft der Rechner wieder langsam? Legst du ihn nur schlafen oder schaltest du immer mal wieder aus?

      Manche automatische Installationen werden nach dem Neustart minutenlang zu Ende geführt.

      Neuinstallation nur wegen RAM-Erweiterung ist unnötig - grundsätzlich würde es aber vermutlich Softwarefehler aufheben. Wäre für mich nur der Notnagel, dann aber Neuinstallation und keine Aktualisierung.

      Start mit gedrückter Shift-Taste ist ein Versuch wert um Cache-Daten löschen zu lassen.
      Start mit der Wiederherstellungspartition und per Festplattendienstprogramm Startvolume und Zugriffsrechte reparieren.
      Aktivitätsanzeige 'mal beobachten bzgl. Prozessorlast und Speicherfresser...

      Gruß
    • Hallo auditosh,

      danke für deine Antwort. Zu deinen Fragen: Der Neustart dauert jedes mal so lang. Der Rechner läuft, wenn er denn mal gestartet ist, normal.
      Ich lege ihn in den Ruhezustand und schalte ihn immer auch wieder ganz aus.

      Ach ja, das Festplattendienstprogramm hatte ich auch schon bemüht. War alles o.k.
      Zugriffsrechte reparieren hatte ich noch nicht gemacht.

      Probiere jetzt den Start mit der Wiederherstellungspartition.

      Was sagt mir denn die Aktivitätsanzeige genau? Soll ich es mal aufschreiben, dass du es deuten kannst?

      DANKE
      Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche möglich zu machen. Hermann Hesse
      MacBook 13Zoll, 2009, weiß, Speicher 4GB, SSD
      iMAc OS X Version 10.13.6; Prozessor 3.06 GHz Intel Core 2 Duo, Speicher 4 GB 1076 MHz DDR3
    • Wenn nur die lange Startsequenz das verbleibende Problem ist, gibt die Aktivitätsanzeige keinen Aufschluss (Infos über aktuelle CPU- und RAM-Last etc,)

      Um es einzugrenzen: bei welcher Bildschirmanzeige während des Starts verweilt das Macbook denn besonders lang?

      bis dahin:

      - Zugriffsrechte sollten auf jeden Fall überprüft werden
      - Startvolume sollte in Systemeinstellungen markiert sein (sonst sucht der Rechner zunächst)
      - Festplatte sollte noch genügend Spielraum haben (ca. 20%)

      Gruß
    • Halte mal nach dem Start die Apfel-Taste/Propeller-Taste gedrückt und die V-Taste - damit schalter der Rechner in den Verbose Mode. Da kannst Du dann sehen, wo er besonders lange hängenbleibt.

      Die Konsole-Meldungen vom letzten Start können auch Aufschlüsse geben, wo er hängen bleibt...

      Sowas macht man doch als allererstes....
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • ...also jetzt startet er gar nicht mehr. Bzw. er bleibt direkt nach dem erscheinen des Apfels hängen, nach einer langen Weile kommt dann das Aktivitätssymbol. Gestern habe ich nach 40Minuten gehaltener Shift-Taste aufgegeben.

      Mein Eindruck ist, dass er mit jedem neuen Startversuch n o c h langsamer wird.

      Ich glaube ich gebe ihn jetzt mal an einen Profi...

      oder?
      Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche möglich zu machen. Hermann Hesse
      MacBook 13Zoll, 2009, weiß, Speicher 4GB, SSD
      iMAc OS X Version 10.13.6; Prozessor 3.06 GHz Intel Core 2 Duo, Speicher 4 GB 1076 MHz DDR3
    • Fehlermeldung!

      So nun war ich beim Applehändler und habe die Fehlerdiagnose: "Blöcke auf der Festplatte sind defekt"

      Mir ist das unerklärlich. Ich habe, bevor ich Maveriks und dann die Arbeitsspeichererweiterung durchgeführt habe, keine Probleme mit dem
      Rechner gehabt. ?(

      Kennt ihr Ursachen, die dazu führen können, dass so etwas passiert?


      DANKE für eure Rückmeldung, schon mal im voraus!
      Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche möglich zu machen. Hermann Hesse
      MacBook 13Zoll, 2009, weiß, Speicher 4GB, SSD
      iMAc OS X Version 10.13.6; Prozessor 3.06 GHz Intel Core 2 Duo, Speicher 4 GB 1076 MHz DDR3