Macbook Air Akkuproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macbook Air Akkuproblem

      Hallo,

      ich hab ein älteres Macbook Air A1237 (dürfte inzwischen so um die 5 Jahre alt sein).
      Leider scheint nun der Akku seinen Geist aufgegeben zu haben. Wenn ich das Netzteil anstöpsel leuchtet dieses zwar grün, der Mac sagt mir allerdings "lädt nicht". Wenn ich dann auf Infos klicke sagt er mir Akkuleistung bei 0% und tauschen.
      Ich gehe mal davon aus dass der Akku kaputt ist?

      Was gleichzeitig auftrat ist dass ich bei jedem Systemstart die Uhr neu einstellen muss.
      Hat das Macbook Air denn keine kleine Knopfbatterie die die Systemuhr steuert? Oder hat einfach zufällig sowohl Akku als auch Knopfbatterie den Geist aufgegeben?
      Falls er eine Knopfbatterie inne hat, welchen Typ brauche ich da? Meine Googlesuche dazu war erfolglos, kamen immer nur Links zweck Akku.

      Vielen Dank schon mal.
    • Hallo,

      schau mal hier: Macbook Air Akkuproblem. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • a.) der Akku ist hin
      b.) soweit ich weiß, haben die neueren Books keine Stützbatterie für die Uhr mehr. Wenn Hauptakku leer, dann wird alles zurückgesetzt...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Ah ok, das erklärt die Sache mit der Uhr. Vielen Dank für die Info.
      Meine Suche nach einem Ersatzakku hat nur zu noname Nachbaus geführt. Originalakkus scheint es nur noch für neue Airs zu geben.
      Hat jemand Erfahrung mit den Nachbaus? Taugen die was?
    • Das kann man so pauschal nicht sagen.
      Es gibt Fremdakkus, die qualitativ sehr gut sind und dementsprechend dem originalen in nichts nachstehen, auf der anderen Seite gibt es aber auch Akkus, die gar nichts taugen.
      Meistens sind es die Akkus, die so verlockend günstig sind, meistens fehlen dann hier die elementaren Sicherheitsfunktionen, was im schlimmsten Fall zur Explosion des Akkus führen kann.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Viel Auswahl scheint es für mein altes Model leider nicht mehr zu geben. Bewegen sich alle so um die 40-50 Euro (wenn es nicht sogar bei allen Anbietern der gleiche Akku ist).
      Naja, ich werde mir mal so einen Fremdakku bestellen und testen, hab ja keine andere Wahl.

      edit: Hab noch einen etwas höherpreisigen gefunden und den nun bestellt: amazon.de/dp/B00I0U4V0W/?smid=…ag=XrS3SXWNg-nCmjSRForX0w
      Bei dem günstigeren gabs auch Rezensionen dass er überhaupt nicht erkannt wurde vom Macbook. Ich hoffe ich hab mit dem Modell Glück und es funktioniert. Ich werde dann berichten.