Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

MacBook Air, einzelne Tasten falsch belegt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacBook Air, einzelne Tasten falsch belegt

      Hallo zusammen
      Bei meiner MacBook Air-Tastatur scheinen seit heute (mindestens) 2 Tasten falsch belegt zu sein. Und zwar sind das die Leer-Taste und die Lösch-Taste. Wenn ich die Leertaste drücke, gibt es das Dächlein ^ , welches man z.B. für être verwendet, anstatt eines Leerschlages. Und wenn ich die Lösch-Taste drücke, löscht es zwar den vorangehenden Buchstaben, aber zusätzlich stellt es noch die Tonausgabe lauter, wie wenn ich auf die Lauter-Taste drücke. Ein Text würde dann z.B. so aussehen:

      Immer^wennîch^die^Leer-Taste^drücke,^gibtês^soêin^doofes^Dächlein...

      Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

      LG
    • Systemeinstellungen - "Sprache und Text", "Tastatur" und "Erscheinungsbild" kontrolliert, ob da noch alles auf "deutsch" steht? MacBook schon mal neu gestartet?
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Danke für die schnelle Antwort. Hat leider noch nicht geholfen.
      Neustart habe ich gemacht und "Sprache und Text" und "Tastatur" kontrolliert; beides leider ohne Erfolg. Ich habe einmal bei "Eingabequellen" von 'Schweiz, deutsch' (ich bin Schweizer) auf 'Deutsch' geändert; dann gibt es, wenn ich die Leer-Taste drücke, statt der ^ einfach '. Sonst bleibt es sich gleich...
      Was meinst du mit "Erscheinungsbild" kontrollieren?
    • Es gibt eine Systemeinstellung, die nennt sich "Erscheinungsbild" - aber just nochmal nachgesehen, da ist nichts drin, was die Tastatur beeinflusst...

      Kürzlich irgendein neues Programm installiert?
      Flüssigkeit über das MacBook gekippt?
      ("Ich habe nichts gemacht!" - was war "nichts"? ;) )
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)