Mac macht mich fertig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac macht mich fertig

      Hi,
      mein Mac und ich arbeiten nun knapp 4 Jahre gut zusammen, aber mittlerweile kommt er wohl in die Pubertät und macht mir das Leben schwer.
      Er tut sich mit dem Rechnen schwer, obwohl keine neuen Programme dazu kamen.
      Seite heute ist alles auf Englisch
      Die Maus ist trotz des Zusatzprogrammen MouseZoom wieder Standartmäßig langsam und die Scrolrichtung wieder entgegen meiner Logik. Und alles auf einmal.

      Ich habe mir mal sagen lassen, formatieren sei beim Mac nicht nötig... früher habe ich in so einer Situation meinem Rechner mit einer Formation die Flausen aus dem Kopf getrieben. Wie mach ich das hier am besten?

      Vielen Dank
    • Hallo,

      schau mal hier: Mac macht mich fertig. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Knapp 4 Jahre, du hast also ein 2010er Mac? Was genau für einen? Welches OS und was sagt die Konsole? Irgend welche auffälligen Logs?

      Ohne weitere Informationen: Festplatte gibt langsam den Geist auf und beschädigt so die ein und andere Datei. Datensicherung ist hoffentlich vorhanden, neue Festplatte könnte das Problem lösen.

      Mit dem Festplattendienstprogramm (FDP) erstmal die Festplatte und die Zugriffsrechte reparieren könnte auch schon helfen ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Hm... Apple ist auch nicht mehr das, was sie früher mal waren....
      Irgedwie sind die neuen Systeme nicht mehr richtig ausgereift. Solche Fehler kenne ich weder von Tiger noch von Snow Leopard (und die Rechner laufen wochenlang ohne Neustart...)
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Was einfach auffällig ist, sind die permanenten Rechengeräusche und der Verlust grundlegender Einstellung (z.B. Sound beim Lautstärkeändern)

      Ich aktualisier jetzt alle Sicherheitskopien :-/

      Mit der Konsole kenn ich mich gar nicht aus. Ich weiß gar nicht wie ich da hin komm und die nötige Information abgreife, geschweige denn wie ich die Informationen als "auffällig" entlarve :)

      Festplatte gibt den Geist auf: Was wären dann nach der Sicherungskopie die nächsten Schritte? Arbreitsspeicherwechseln bekomm ich hin, jedoch ist die Festplatte ja schwerer zugänglich. Kann ich das selbst in die Hand nehmen?

      Gibt es eigentlich ordentliche Backupsysteme (Externe Festplatten) auf die ich schnell zugreifen kann. Ich hab nämlich eine von Aldi, aber damit komm ich nicht klar, da die Backups nicht ordentlich gezogen werden, da der ganze Vorgang abschmiert, wenn der Mac in den Ruhezustand geht.... Aber ich merk schon: ich mach hier ein neues Fass auf.

      Schonmal vielen Dank bis hier hin.
      MfG
    • Runk schrieb:

      ...Gibt es eigentlich ordentliche Backupsysteme (Externe Festplatten) auf die ich schnell zugreifen kann. Ich hab nämlich eine von Aldi, aber damit komm ich nicht klar, da die Backups nicht ordentlich gezogen werden, da der ganze Vorgang abschmiert, wenn der Mac in den Ruhezustand geht........

      Was verstehst Du unter "Backupsystem"? Liefert Apple doch alles mit: Time Machine
      Externe Festplatte dran, TimeMachine starten und fertig.
      (Wenn man selber etwas mehr Einfluss nehmen möchte, nimmt man "SuperDuper!")
      Ohne das jetzt negativ meinen zu wollen - Du hast in vier Jahren noch nicht wirklich viel "gelernt"- oder?
      Vor allem, schreib doch mal was genau Du für einen Mac hast - "Rechengeräusche" kenne ich von keinem Mac - und ich hatte schon einige...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)