Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Mac für Diashow

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac für Diashow

      Hallo zusammen,



      da ich aus der Windowsecke (*kopfeinzieh*) komme kenne ich mich nur sehr
      oberflächlich mit Macs und OSX aus, deshalb möchte ich hier um euren
      Rat bitten.

      Ich bin fasziniert von der IPhoto 9 Places Diashow, also die wo es die
      Karte im Hintergrund gibt und die Bilder wenn sie GPS Koordinaten haben
      passend auf der Karte angezeigt werden. Da ich nun 3 Monate durch die
      verschiedensten Länder gereist bin wäre das für mich die perfekte
      Diashow Lösung. Das Problem: Ich habe keinen Mac :)

      Mein Budget ist sehr begrenzt, da ich Student bin, bzw. es vorerst auch nur für die Diashow benutzten möchte.

      Deshalb nun meine Frage:

      Was ist die billigste Lösung um die passende Iphoto Version laufen zu
      lassen? Sprich welcher (alte) Mac, Mac mini oder Macbook erfüllt die Anforderungen
      dafür. Das budget ist so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Es muss darauf nicht rasend schnell laufen.

      Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    • An deiner Stelle würde ich keinen Mac kaufen, der älter als 2009 ist.

      Dann ist erstmal die wichtigste Frage zu klären: Muss der Mac mobil sein oder tuts auch ein Stationäres Gerät.

      Bei einem mobilen Mac solltest du mindestens 500 Euro für die Anschaffung einplanen. Die Gebrauchtpreise sind da echt Hammer.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • wie auditosh schon schrieb, ab den 2009er Modellen kann man sicher sein, dass diese auch das aktuelle Mac OS noch unterstützen. Das sehe ich eigentlich als sehr wichtig an, auch weil das anscheinend dein Einstieg in die Mac-Welt ist.

      Einen Mac Mini von 2009 dürfte man für deutlich weniger als 500 Euro bekommen, so 300-400 Euro musst du aber schon kalkulieren. Und dann brauchst du auch noch Tastatur, Maus und Monitor dazu. Wenn du das noch nicht hast bist du wieder bei den magischen 500 Euro fürs komplette System. Spielraum ist dabei eher nach oben denn nach unten.

      Natürlich bekommt man auch Mac Minis für unter 100 Euro, davon aber bitte die Finger lassen. Die sind entweder defekt oder es sind PPC-Macs die man heute nur noch wahren Liebhabern empfehlen kann, aber sonst niemanden.

      Mac Minis von 2006 bis 2009 sollte man mindestens mit Mac OS Snow-Leopard ausrüsten. Eventuell kann man sie mit Lion oder Mountain Lion betreiben, insbesondere von Lion rate ich aber ab. Da ist Snow Leopard schlicht die bessere Wahl.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Wenn du nur eine Diashow machen möchtest kannst du dir doch mal einen Mac leihen.
      Heutzutage haben die meisten Unis ein Büro für eLearning und dort kann man sich einen Laptop ausleihen.
      Manchmal kann man sich auch einen Mac in der Bibliothek ausleihen.
      Am besten mal in der Bibliothek für die Informatiker nachfragen.
      Da du Student bist, sollte das ja kein Problem sein.