Apple´s Seite - Verantwortung der Zulieferer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apple´s Seite - Verantwortung der Zulieferer

      Hallo, ist das jetzt nur "Gemache"? Oder möchte Apple sein Image damit aufpolieren und tut tatsächlich etwas für die Rechte der Arbeitnehmer? Gab ja immer diese Skandale, man hörte von Selbstmorden etc, wobei eine Tür weiter ja auch ähnliche Firmen am zusammenschrauben sind, wie Dell, HP, BlackBerry etc...
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Da wohl die gesamte Computerindustrie dort produzieren lässt, ist es einfach nur beschissen, Apple da unbedingt Verantwortung anhängen zu wollen.

      Da sind alle zu gleichen Teilen "Schuld" - wobei die Schuld eigentlich eindeutig bei China liegt, die diese Arbeitsgesetzgebung haben, nicht ändern, oder wenn schärfere Bestimmungen schon gelten, die Einhaltung nicht überwachen...

      Die Industrie ist (leider) ihren Aktionären verpflichtet, die Gewinne sehen wollen - also haben wohl die Aktionäre die größte Schuld (wenn überhaupt - sie vorigen Satz...)
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Ich denke Apple setzt sich wirklich dafür ein. Das hat aber auch damit zu tun, dass Apple diesbezüglich durch die Medien ins schiefe Licht gerückt worden sind. IMO ist es nicht fair jemand anderen als die jeweiligen Unternehmen für die Arbeitsbedingungen verantwortlich zu machen. IMO kann man ein Unternehmen nicht für die Zustände bei deren Zulieferen verantwortlich machen. Tut man das doch dann darf man auch von diesem Unternehmen nichts mehr kaufen oder das Ganze ist schlicht und einfach nur Heuchelei.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Ja ich kann mich noch erinnern als von diesen unmenschlichen Arbeitsbedingungen in Fernost berichtet wurde und natürlich Apple damit gleich in Verbindung gebracht hatte. Und eine Tür weiter sitzen ja die anderen wie schon gesagt Dell, BlackBerry usw , die sind dann ja auch nicht besser. Aber so werden durch die Medien auch Meinungen gebildet oder gar manipuliert.
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Vielleicht sollte man das etwas komplexer sehen:

      Leider haben wir als Konsumenten eigentlich alle diese Aktionärsmentalität: wir wollen für unsere Investitionen möglichst viel (heraus) bekommen.

      Solange sich diese (Massen-)Mentalität nicht ändert, werden Unternehmen weiterhin möglichst billig produzieren müssen...

      ...wobei sich hier die Profit-Orientierung der Unternehmen noch hinzuaddiert...

      ...die selbst dann wiederum am ehesten in hochpreisige Güter investieren... (z.B. die Bosse in Luxusgüter)

      Ist schon ein Fluch mit dieser sogenannten "freien Marktwirtschaft"...
    • Ich sehe es auch in einem größeren Kontext: die Konsumenten wollen es billig haben, so ist es nach wie vor.

      Das kann man derzeit auch den Konsumenten nicht übelnehmen: die Transparenz der Unternehmen ist gering: auf Verpackungen und auf der Webseite der Unternehmen wird wenig über verwendete Materialien (z.B. Anteil an seltenen Erden) und die Arbeitsbedingungen der Unternehmen und Zulieferer geschrieben. Ein Unternehmen kann/darf man bisher auch nicht im Internet anprangern, wenn nachweislich unethische Geschäfte/Arbeitspraktiken praktiziert werden. Also bleibt dem Konsumenten nur zu schauen: was bekomme ich für Leistung/Features für welches Geld.

      Bei Apple geht in Sachen Green-IT noch einiges, um mal ein verwandtes Thema anzusprechen:
      greenpeace.org/international/e…e-to-Greener-Electronics/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • raymond schrieb:

      Das kann man derzeit auch den Konsumenten nicht übelnehmen: die Transparenz der Unternehmen ist gering: auf Verpackungen und auf der Webseite der Unternehmen wird wenig über verwendete Materialien (z.B. Anteil an seltenen Erden) und die Arbeitsbedingungen der Unternehmen und Zulieferer geschrieben.

      Das war aber schon immer so, daher finde ich die Wortwahl derzeit unglücklich gewählt denn es suggeriert, dass das mal anders war was aber nicht stimmt.

      Ich weiß z.B. bis heute nicht woher mein Bäcker sein Mehl bezieht und ich glaube kaum, dass dies viele andere Menschen wissen (wer fragt auch schon den Bäcker danach?). Um nur mal ein Beispiel zu nennen.
      Ich gebe aber zu, dass u.a. durch die Medien hier das Interesse der Bevölkerung geweckt wurde und sich aufgrund dessen auch einiges zum Besseren bewegt.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • nein es suggeriert, dass man was unternehmen kann und die Unternehmen anschreiben und regelrecht nerven muss transparenter zu werden, da man sonst auf Produkte von anderen Unternehmen umsteigt (auch wenn diese vielleicht nicht besser sind, kann auch eine Drohung helfen: das tut dann Unternehmen richtig weg wenn es viele machen). Klar kann es auch suggerieren, dass es mal anders war. Ich schaue nach vorne und selten zurück. ;)

      In meinem Freundeskreis stelle ich immer wieder erschreckend fest, dass einfach der Kontakt zu Unternehmen, egal auf welchem Kommunikationsweg, vermieden wird. Warum eigentlich? Manche reagieren sehr zügig und auch oftmals mit passenden Antworten zu den gestellten Fragen. Und die 5 Minuten eine Mail beispielsweise zu schreiben, hat jeder.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • raymond schrieb:

      In meinem Freundeskreis stelle ich immer wieder erschreckend fest, dass einfach der Kontakt zu Unternehmen, egal auf welchem Kommunikationsweg, vermieden wird.

      Das empfinde ich nicht so, dass der Kontakt vermieden wird. Ich hab vielmehr den Eindruck dass es so ist wie schon seit Jahren: Man interessiert sich einfach nicht für die jeweiligen Unternehmen und wendet sich deshalb nicht an das Unternehmen.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];