Mein Windows GamerPC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Windows GamerPC

      Hallo liebe Mac Gemeinde.
      Da sich Mac´s nicht so gut fürs Spielen eignen und Preislich weniger Leistung haben als ein selbst zusammengebauter ZockerPC,
      habe ich mich entschlossen das zweitere durchzuführen.


      Ich habe vor mir wieder einen ZockerPC zusammen zu bauen und habe auch schon die nötigen Teile soweit hier und auf dem Lieferweg.

      Meine derzeitige Konfiguration nach dem Zusammenbau sieht so aus:

      Gigabyte H87-HD3 Mainboard (Sockel 1150)
      8GB DDR3 1600MHZ von Crucial
      Intel Core i5 4670K (3,4ghz)
      Arctic Freezer 7 Rev.2
      Samsung DVD Laufwerk (SATA)
      WD 1TB SATA 6Gb/s
      Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W (bis zu 88% Effizienz)

      Grafikeinheit ist derzeit noch meine Sapphire HD4850 512MB


      Verbaut wird das alles in ein Case von Sharkoon und zwar das VS3-S
      Als Monitor hab ich einen 23,6" Asus LED Monitor



      Nun zu meiner Frage: Nach einigen Recherchen zum Prozessor habe ich gesehen, das dieser bis zu 271W unter Vollast ziehen kann, die geplante Grafikkarte, eine Gainward 760GTX Phantom aber auch ihre 300W haben will (unter Last). Somit wäre ich ja bei 571W, also 41W über dem, was mein Netzteil hergibt. Muss ich jetzt also doch umdenken und mir eine andere Grafikkarte anschaffen, oder sind das alles nur Extremwerte die beim Spielen kaum erreicht werden?


      EDIT:// Flasche Informationen bekommen! Die Phantom benötigt unter Last nur 170W (Quelle: alternate.de/Gainward/GTX760_P…rte/html/product/1087190/?)
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DJ Krüger () aus folgendem Grund: Netzteilthema gelöst

    • Hallo,

      schau mal hier: Mein Windows GamerPC. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Es ist zwar alles klar jetzt dennoch ein Tipp: Im Idealfall liefert das Netzteil auf jeder Leitung 50% mehr als erforderlich, damit lassen sich dann auch Peaks gut abfedern denn eienes ist sicher: Niemand will in ner actiongeladenen Scene einen Reset des Rechners weil das Netzteil schwächelt ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Dann ist ja alles klar^^


      Btw, ich bin einfach zu dumm zum lesen oder einfach nur nicht richtig ausgeschlafen..... Als ich schrieb, der Prozessor brauch unter last 271W habe ich das kleingedruckte des Artikels nicht gelesen....
      Da stand nämlich: Stromverbrauch und kleingedruckt "Gesamtes Testsystem" und nicht Stromverbrauch der CPU allein -.-


      Sorry, erschlägt mich jemand? xD
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Was ich so in anderen Foren lese ist, dass 450 Watt eigentlich immer reichen sollte. Wenn man ein SLI System hat wird es eng damit, das würde ich aber eh nicht empfehlen: immer noch zuviele Probleme mit Treiber.

      Ja definitiv eine neue Grafikkarte. GDDR5 mit min 1 GB VRAM braucht man heute schon für aktuelle Spiele. Gute Vergleichsseite für Grafikkarten: hwcompare.com/. Hier wird die GTX760 mit 170 Watt angegeben: hwcompare.com/17478/geforce-gt…black-vs-geforce-gtx-760/

      Netzteilrechner: bequiet.com/de/psucalculator/expert

      Eine SSD würde ich zudem auch noch empfehlen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Da magst du recht haben. Eine SSD ist erstmal nicht in Planung aber wird auch irgendwann nachgerüstet. Das Gesamte System ist halt fürs "Zocken" ausgelegt und auch drauf abgestimmt. Und auch wenn einige zu den Z87 Gamingboards raten wollen, bleibe ich beim H87 von Gigabyte, weil es für meine Zwecke mehr als genug ist, da ich selbst nur geringfügig übertakte. Als OS verwende ich wieder Windows 7 Ultimate (habe dafür eine ungenutzte Lizenz)
      Gespielt wird vor allem World of Warcraft und bald "The Elder Scrolls Online", welches ab 4. April rauskommt und ein Kumpel und ich da durchstarten wollen, da uns die Elder Scrolls Reihe, vor allem Skyrim, extrem gepackt hat und wir beide auf Spiele stehen, die eine komplexe und weitgehende Geschichte haben und erzählen.

      Als Grafikkarte schwanke ich derzeit sogar zwischen der GTX 760 Phantom und der GTX 770 Phantom bei 2GB bis 4GB GDDR5. Viel VRAM ist daher wichtig, weil ich auch bei 1920x1080p spielen will und dabei immernoch das maximale an Details nutzen möchte. Die genannten Grafikkarten bilden daher auch die obere Mittelklasse im Punkt Preis und Leistung. Die nächst höheren Karten kosten dabei schon 400€+ was mir dann zu teuer wäre.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Ich würde gleich eine SSD holen und darauf das OS installieren. Das ist nachträglich zu viel Stress (jedenfalls für mich) das System von einer HDD auf eine SSD umzuziehen.

      Ich würde die GTX770 nehmen (die genehmigt sich dann aber 230 Watt). Braucht man schon bei maximalen Details bei FullHD.

      Die voraussichtlichen Anforderungen für The Elder Scrolls Online: worldofelderscrolls.de/?go=eso_system
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • SSD´s kosten nicht mehr die Welt. Würde ich definitiv auch sofort einbauen. Netzteil - da bin ich völlig anderer Meinung. Nicht unterdimensioniert, besser das Gegenteil. Klar, Hightech kostet hier auch bis zu 200 Euro und mehr. Caseking hat eine gute Auswahl. In meinem Baby ist ein 850 Watt Netzteil verbaut. ist ja nicht nur CPU, Graka - Festplatten, Lüfter etc. kommen als Stromabnehmer dazu.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Also nach meinen Erfahrungen und meine Entscheidung, ein Intel System aufzubauen, erlaubt es mir, das keine überdimensionierten Watt-Zahlen allein beim Prozessor auftreten, wie es bei meinem damaligen AMD System der Fall gewesen ist. Somit reichen bei mir, und nach dem Wattrechner auf der be Quiet! Seite, die 530W die mein NT von denen liefert. Ein SLI oder Crossfire System kommt bei mir nicht rein, da es
      1. zu viel kostet
      2. zu viel Watt verbraucht
      und
      3. die Treiber nicht ausgereift genug sind und die Spiele die ich spiele, kaum SLI/Crossfire unterstützen.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Also die Basishardware ist schon unterwegs zu mir ^^
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • System steht, ist installiert und einsatzfähig. Dauertest hat es bestanden doch gibt es ein problem -.- Platzmangel im Case.... habe bedenken, das eine GTX 770 bzw GTX 760 platz haben würde.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Das Platzproblem kenn ich. Die meisten Gehäuse, die mir gefallen, haben sogar nur Platz für Low-Profile-Karten. Unter anderem ein Grund warum ich keinen Windows-PC hab und meine Zockerkarriere an den Nagel gehängt habe. OK, Konsolen wären noch eine Idee gewesen aber außer dem Gameboy war das noch nie meine Welt.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Naja, Karten in der Größe der Sapphire HD4850 und vllt ein paar Zentimeter größer stellen kein Problem dar. Zur Not setz ich halt auch die Flex an und nehme etwas von der sowieso unbrauchbaren HDD Aufnahme weg.


      Zum Thema SSD: Mein System bootet, nach dem Anschalten des PC´s in weniger als 10s hoch, mit der Sata 6GBit/s. Was wäre da denn schon das ultimative? xD
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Ich habe die HD7750 und diese hat keinen separaten Stromanschluss. Ist schnell genug selbst für Spiele in FullHD, vielleicht nicht auf max. Details, dafür leise, stromsparend und nicht so lang (dass die somit in allen Gehäuse reinpasst). Also es gibt auch mit nicht Grafikkarten Monster gut Leistung.

      Bei SSD ist das schon sehr gut. Schneller geht es nur noch mit PCI Express SSDs, die noch deutlich schneller aber auch deutlich teurer sind.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Wieso willlst du unbedingt eine GTX? Die sind doch ziemlich teuer.

      Ich hab eine HD7850 welche rund 150€ kostet. Oder für ähnlichen Preis inzwischen eine HD7870: geizhals.de/sapphire-radeon-hd…11199-10-40g-a800778.html
      Das sollte dir auf jeden Fall reichen.

      Du hast eine SATA 1TB und es bootet innerhalb 10s? Ist der PC nach den kaum 10s auch sofort einsatzbereit oder dauert es noch einen Moment bis Programme geöffnet werden, wenn du sofort eines Starten möchtest? ;)
    • "unbedingt" muss es keine GTX sein. Habe z.b. seit ich meinen ersten ZockerPC hatte, durchweg nur Radeon Karten von Sapphire im PC verbaut. Ich würde z.b. auch zu einer R9 Serie tendieren. Die guten davon gehen auch schon ab 170€ los und bieten genug Leistung für das, was ich spiele, wie z.b. Eve Online, WoW oder später auch TESO
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Um einen neuen Drall in die Gamer-PC-Diskussion zu bringen, möchte ich einbringen, dass ich mir neulich einen Gamer-Laptop unter dem unten angegebenen Link als bereits fertig konfiguriertes System gekauft habe. Ein Laptop hat den Vorteil, dass ich überall spielen kann, und bei Bedarf das Gerät an meinen großen Monitor anschließen kann. Das muss nicht mehr die Welt kosten: LINK ENTFERNT SIEHE NUTZUNGSBESTIMMUNGEN. Ich bin mit dem Kauf sehr glücklich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()