brauche automatisches "Computer-Aus" für alten Mac

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • brauche automatisches "Computer-Aus" für alten Mac

      Es gibt Programme dafür (iwannasleep oder so), aber ich finde -wie immer- nichts für mein System. Ist es einem Nutzer, der nie zum Fachmann wurde, möglich, über das Terminal (oder so) ein automatisches Herunterfahren zu bewirken? (Täglich um die gleiche Zeit vielleicht.)
      Oder gibt es / hat jemand ein Programm, das auf Mac OS 10.2.8 läuft?
      Danke schon mal fürs Lesen (ich hoffe, ich kann mich später auch fürs Antworten bedanken, trotz des höchst unaktuellen Themas) mookaa
      1,25 GHz PowerPC G4
      Mac OS 10.2.8
    • "braucht man kein Programm. Apfeltaste + F -->Einstellungen"
      So? Apfeltaste + F --> Suchen, auf meinem Computer
      "Energie sparen... lässt sich diesbezüglich einiges einstellen"
      sicher, aber nicht das, was ich brauche; und "einiges" ist übertrieben, es geht ausschließlich um den Ruhezustand und dafür brauche ich keine Systemeinstellung
      Na, danke jedenfalls für die Mühe!
      (Ich frage mich, wieso es zwar eine Rubrik Mac OS 9 und älter gibt, aber nichts für die Ur-OS-10er.)
      Gruß von :(Moo
      1,25 GHz PowerPC G4
      Mac OS 10.2.8
    • mookaa schrieb:

      ...es einem Nutzer, der nie zum Fachmann wurde, möglich, über das Terminal (oder so) ein automatisches Herunterfahren zu bewirken? (Täglich um die gleiche Zeit vielleicht.)....

      mookaa schrieb:

      ..."Energie sparen... lässt sich diesbezüglich einiges einstellen"
      sicher, aber nicht das, was ich brauche; und "einiges" ist übertrieben, es geht ausschließlich um den Ruhezustand ...

      Das verstehe ich jetzt nicht.... du fragst nach Ruhezustand täglich zur gleichen Zeit - und genau das kannst Du in der "Energiesparen" einstellen. Niemand zwingt Dich dort Einstellungen vorzunehmen, die du nicht brauchst... ?(
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Die integriete Funktion "Energie sparen" wird Dich hier nicht weiterbringen, denn ich gehe mal davon aus, dass noch einige Apps laufen, diese vermutlich nicht beendet werden und der Mac deswegen auch nicht automatisch runterfährt. Der Automator könnte hier die benötigte Hilfestellung bieten, welcher aber erst mit Tiger seinen Einzug ins OSX erfahren hat. Also bleibt Dir nur noch AppleScript um die Funktion ausführen zu können.

      Ich habe heute mal mit folgenden Scripten rumgebastelt.

      Zunächts den AppleScript-Editor starten und folgenden Code eingeben...

      Quellcode

      1. tell application "System Events"
      2. set ProcNm_ to name of every application process whose visible is true
      3. repeat with i_ from 1 to count items of ProcNm_
      4. set TarProc_ to item i_ of ProcNm_
      5. try
      6. tell application TarProc_ to quit
      7. end try
      8. end repeat
      9. shut down
      10. end tell

      Diesen Code z.B. mit dem Namen "Ausschalten" an einem beliebigen Ort als App abbspeichern.

      Jetzt sollte in iCal die Ausschalten-App als täglich auszuführendes Ereignis eingebunden werden. Dort kannst Du dann die Uhrzeit einstellen, wann die App ausgeführt werden soll und ob dieses täglich geschehen soll, oder eben nicht.

      Nachden der Mac wieder benutzt wird muss iCal natürlich auch wieder starten. Damit das nicht vergessen wird gibt es jetzt noch eine App um das automatisch und minimiert zu tun.

      Diesen Code ebenfalls mit dem AppleScript-Editor als z.B. als "Autostart iCal" App abschpeichern.

      Quellcode

      1. tell application "iCal"
      2. run
      3. close window 1
      4. end tell

      Diese App muss jetzt in den Startobjekten des Benutzers abgespeichert werden damit iCal nach jedem Reboot minimiert im Dock abgelegt wird...

      Da ich 10.2 momentan nicht zur Verfügung habe und mein alter PowerMac über 10.3 verfügt und ich zu faul bin den unterm Tisch hervorzuziehen, habe ich das an meinem alten PowerBook unter 10.5 erfolgreich ausprobiert.

      Good luck... :whistling:
    • Normalerweise muss man Programme nicht beenden, um den Mac in den Ruhezustand zu schicken... die Programme laufen nach dem Aufwachen einfach weiter. Das einzige, was den Ruhezustand '"ausbremst", sind laufende Downloads, iTunes wenn es Musik oder Filme abspielt, aber ansonsten können Programme ruhig weiterlaufen...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Siehe Nachrichten 1 und 4....
      "... iwannasleep...." und "... es geht ausdrücklich um den Ruhezustand...."
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • mookaa schrieb:


      Ist es einem Nutzer, der nie zum Fachmann wurde, möglich, über das Terminal (oder so) ein automatisches Herunterfahren zu bewirken? (Täglich um die gleiche Zeit vielleicht.)
      Oder gibt es / hat jemand ein Programm, das auf Mac OS 10.2.8 läuft?...
      Ein Herunterfahren ist in meinen Augen aber kein Ruhezustand.

      mookaa schrieb:

      ... "Energie sparen... lässt sich diesbezüglich einiges einstellen"
      sicher, aber nicht das, was ich brauche; und "einiges" ist übertrieben, es geht ausschließlich um den Ruhezustand und dafür brauche ich keine Systemeinstellung...
      Das bezieht sich in meinen Augen auf die Möglichkeiten, Funtionen, Optionen in der Energiespar-Option im OS und wurde durch den TE vielleicht nur ungünstig ausgedrückt.

      Vielleicht meldet er sich ja noch und klärt das auf. Jetzt hat er ein wenig Auswahl und kann selbst entscheiden was er machen möchte.

      EDIT
      Die App "iwannasleep" kann er nicht getestet haben, weil die angeblich erst ab 10.3 läuft. Das beweist lediglich dass er sich im Vorfeld mit dem Thema befasst hat und die Frage nicht ohne eigene Recherche geposted hat. Wenn sie aber doch unter seinem OS laufen sollte, dann hat er sicherlich bemerkt, dass es hier nur um einen Timer handelt und nicht seinen Anvorderungen genügt.

      Ich sage jetzt mal gute Nacht... :sleeping:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MadMacx ()

    • Wow, MadMacx, danke! Das ist wirklich toll. Nicht nur die Scripte + Erklärungen, sondern auch alles, was du an Udo geschrieben hast, da steht genau! das, was ich selbst hätte schreiben müssen, um ihm zu antworten. Es ist sooo toll, wenn jemand sich bemüht, das Problem + die Frage zu verstehen, bevor er antwortet.
      Ich habe noch niiiie was mit Apple Script gemacht, aber ich bin wild entschlossen, es mit dieser Anleitung zu versuchen! Und obwohl diese Sache wohl für keinen hier von Interesse ist, werde ich das Ergebnis mitteilen.
      Herzliche Grüße
      mookaa

      P.S: ja, iwannasleep kenn ich nicht, nur das, was ich über Suchmaschine dazu gefunden hab
      1,25 GHz PowerPC G4
      Mac OS 10.2.8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mookaa () aus folgendem Grund: Änderung von 'ungelöst' zu 'gelöst' wäre wohl sinnvoll, oder?