Ein zukünftiger Apple-User ist am Start

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein zukünftiger Apple-User ist am Start

      Moin an Alle :thumbup:

      Ich bin der Dennis, 21 Jahre alt und mache in 2 Wochen mein Abi.
      Aktuell habe ich ein Galaxy S4 mini (zuvor die komplette Galaxy-Reihe) und steige bald um auf das iPhone 5S und etwas später kommt der Mac mini dazu anstelle meines Windows PC.

      Deshalb war ich auf der Suche nach einem Forum dafür, denn ich werde sicherlich das ein oder andere Mal Fragen haben als Neuling.

      Ansonsten beschäftige ich mich mit ausgiebig mit Grafikdesign. Aber auch CSS und HTML sind mir nicht unbekannt.
      Ich leite ein Projekt namens Self-Made Entertainment welches auch auf Burning Board, aber auf der neusten 4er Version, basiert. Hiermit beschäftige ich mich auch sehr gerne.

      Bei Fragen bezüglich meiner Person oder sonstigem, stehe ich jederzeit zur Verfügung :)
    • Hallo und herzlich Willkommen.

      Was mich interessiert: warum der Mac mini für Grafikdesign und nicht andere Produkte von Apple, wie MacBook Pro oder iMac? Selbst das aktuelle MacBook Air mit externem Monitor reicht vollkommen für Grafikdesign (und ist insgesamt flexibler wo man arbeitet). Der Mac mini hat sogar eine langsamere Grafikkarte (Intel HD 4000) als das aktuelle MacBook Air (Intel HD 5000) verbaut. Wann man Apple Produkte kaufen sollte (vom Lebenszyklus her) erfährt man unter: buyersguide.macrumors.com/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich habe bei ebay einen refurbished Mac Pro aus 2006 mit einem Jahr Garantie "geschossen" - teurer als ein neuer Mac Mini war der bestimmt auch nicht - und man hat mehr Möglichkeiten...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Dankeschön raymond!

      Ein Bekannter von mir hat den Mac mini i5 und ist sehr zufrieden damit. Er arbeitet mit richtiger Bildbearbeitung, z.B. nach Fotoshootings. Daher war ich der Meinung, dass der für meine Anforderungen mehr als genügt. Preislich zwischen 550 und 650€ auch azeptabel für mich.

      Mac Pro und Co sind doch Notebooks, oder? Ich will einen PC auf dem Schreibtisch haben... Laptop ist für mich nur mal da um im Bett zu liegen und etwas surfen zu können, mehr nich...

      Und wie ich das bisher gesehen habe, sind das eben Notebooks und doch etwas teurer :(
    • Auch von mir herzlich willkommen im Forum :).

      Der Mac Pro ist ein Standrechner, in der Größe wie ein normaler PC-Tower (zumindest die älteren Modelle, der neue sieht aus wie ein Mülleimer ;)).
      Er ist eine Workstation und der Nachfolger des PowerMacs.

      Er hat den Vorteil, dass du die Grafikkarte wechseln kannst, enorm viel Arbeitsspeicher reinpacken kannst und ihn auch sonst gut aufrüsten kannst.
      Ich glaube es gibt 4 PCI-E Slots für Zusatzkarten. Und dazu Platz für 4 Festplatten und 2 optische Laufwerke.

      [Blockierte Grafik: http://www.apfelpage.de/wp-content/uploads/2013/10/wpid-Photo-02.09.2013-2130.jpg]
      (Bild von Google)

      Ich persönlich würde lieber einen älteren Mac Pro nehmen als einen neuen Mac Mini, da mir dieser viel zu unflexibel ist.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Ein Freund von einem älteren Mac Pro bin ich wiederrum nicht. Der Strombedarf der Mac Pros ist doch schon sehr hoch, erst recht der älteren (Quelle)! Sehe auch bei dir keine Notwendigkeit. Als zukünftiger Student kann ein Notebook zudem nicht schaden, so hast du 2 Geräte in einem. Aber immer schön an der Uni darauf aufpassen, dass dieser keine Füße bekommt.

      Refurbish oder Bildungspreise gehen doch.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • @Blade
      Vielen Dank :)

      Also so ein Mülleimer will ich echt nich haben:D Aufrüsten ist gut, muss aber nicht sehr stark möglich sein. Beim Mac mini kann man doch auch einfach die RAM-Module austauschen, eine SSD reinpacken und fertig.

      Ich nutze mein PC zum Surfen, Musik hören und ab und zu mal Photoshop. Da reicht eine HD 4000 auch dafür, soweit ich informiert bin.

      @raymond
      Strombedarf ist ein wichtiges Thema für mich.
      Und woher weißt du ob ich studiere?! Mach ich nämlich nicht :D Deswegen kein Notebook :P


      Alles in Allem könnte doch der Mac mini reichen? Nicht nur technisch, sondern auch optisch gefällt das mir besser als der Mülleimer und der Tower.
      Tower hatte ich ja schon immer, muss was Neues mal testen ^^
    • raymond schrieb:

      Der Strombedarf der Mac Pros ist doch schon sehr hoch, erst recht der älteren

      Ja das stimmt allerdings, das hatte ich außer Acht gelassen.

      Hier ist der Mac Pro wahrscheinlich wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, für die Anwendung reicht tatsächlich ein (neuerer) Mini aus.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Ich habe geschrieben: "zukünftiger Student". Wollte es nicht überspannen mit "eventuell zukünftiger Student" :). Wenn man sich die Anzahl an Studierenden anschaut (und mit Abi hat man gute Voraussetzungen) ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du auch bald (und wenn es nach der Ausbildung/Zivi/Bundeswehr usw. ist) studiert. Aber vielleicht bin ich da zu akademisch an die Sache rangegangen.

      Was du kaufst ist schlussendlich deine Sache. Wir können dir nur Meinungen zu deinen Ideen geben. Ein so alten Rechner würde ich mir jedenfalls nicht mehr kaufen. Schnell steigen die Anforderungen und dann ärgert man sich, dass man nicht ein paar Hundert EUR mehr ausgegeben hat (für ein anderes Modell) oder nicht ein paar Monate gewartet hast um gleich das Nachfolgemodell zu erwerben.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hehe, ich möchte nicht studieren. Ganz sicher nicht :)

      Ja und für diese Tipps bin ich dankbar, da ich mich erst einarbeiten muss in die Materie Apple.

      Bezüglich dem mit den Rückenproblemen:
      Notebook mit extra Tastatur? Ist meiner Meinung nach umständlich und nichts für mich. Hab ja ein Notebook damit Display und Tastatur zsm dabei sind und nicht etwas extra zu benutzen.

      Was meinst du:
      Wann kommt ein neuer Mac mini?
      Wird er mehr kosten?

      Die Frage ist auch, man weiß nicht was Apple macht. Vielleicht wird es noch schwerer dann aufzurüsten als beim aktuellen Mini?