Datensicherung über NAS von Synology von unterwegs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Datensicherung über NAS von Synology von unterwegs

      Hallo,

      ich plane momentan mir ein NAS von Synology zuzulegen, welches am Internet an einem sicheren Ort bei Bekannten angeschlossen ist.
      Die Idee ist folgende:

      Ich reise viel und würde gerne auf dem NAS über das Internet von unterwegs ein Timemachine Backup machen.
      Sollte mein Macbook mal geklaut werdne, könnte ich mir unterwegs ein neues kaufen und mein Timemachine Backup vom NAS herunterladen
      und somit wieder mein komplettes System, Programme und die Dateien auf dem Macbook installieren.
      Das ganze sollte dann auch verschlüsselt sein (also das NAS und mein Macbook).

      Ist dieses vorhaben so durchführbar und realisierbar?
      Muss ich etwas dabei beachten?

      Wäre dankbar für ein paar Tipps von NAS Profis usw. :D

      Grüße
    • Vor dem Hintergund, dass idR der Upload ins Internet recht mau ist glaube ich nicht, dass du über das Internet ein Time Machine Backup einspielen willst. Da kommt alles nur keine Freude auf.
      Ich mache es so:

      Daheim Synology für das regelmäßige TM-Backup
      Unterwegs USB-Stick auf dem meine wichtigen Daten drauf sind und den ich nicht aus den Augen lasse.

      Damit fühle ich mich sehr sicher. Natürlich muss sich das jeder selbst überlegen wie er sich absichern will und wie er sich dabei fühlt.

      Ich würde mich auch nicht wohl fühlen, wenn die Synology mit meinen wichtigen Daten permament im Internet hängt. Die Kisten sind ja auch angreifbar. Mein NAS darf jedenfalls nicht ins Internet.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Danke für deine Antwort.
      Das Problem ist, dass ich sehr lange unterwegs bin. Und wenn mir hier der Koffer mit Backbook geklaut wird, auch meine mobile Festplatte mit der Sicherung verloren wäre.

      Deshalb hatte ich die Idee, dass ich ein NAS sicher in Deutschland verwahre. Vor Ort im gleichen Netzwerk noch das 100% Timemachine Backup auf das NAS Spiele und wenn ich unterwegs bin,
      kommen ja meistens nur Upgrades der Sicherung von Timemachine zu stande. Das heißt immer mal wieder ein paar GB.

      Eine andere Lösung wäre, das ganze nicht selber zu hosten, vielleicht nicht so sicher mit einem eigenen NAS welches ständig am Netz hängt.
      Hätte dann noch "Dolly Drive" in Erwägung gezogen. Ist n Cloud Dienst für Backups und Datensicherung von Macs. Zahl ich eben nen gewissen Betrag pro Monat aber ich kann
      ein Backup bei denen verschlüsselt hinterlegen.

      Wobei ich aber auch die Daten des eigenen NAS ja verschlüsseln könnte. Bzw. die Daten meines Macbooks usw. möchte ich sowieso verschlüssen falls das geht.

      Ich suche eben nach einer Lösung, sodass ich, wenn ich lange im Ausland bin und mein Gepäck gestohlen ist. Ich gegebenenfalls ein neues Macbook kaufen kann und mir mein System, Programme und Daten wieder über ein online Backup ziehen kann. Auch wenn das runterladen 2 Tage dauert :D
      Aber ich wäre eben sicher.

      hmmmm..... bin für weitere Ideen und Tipps offen :)