Mavericks macht Probleme ich will zurück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mavericks macht Probleme ich will zurück

      Erst mal Hallo,
      ich habe leider trotz der kritischen Forenbeiträge Mavericks auf meinem iMac 20 (Januar 2009) installiert.
      Warum?Weil ich von der hohen Qualität der Apple Produkte überzeugt bin ... war.
      Jetzt alle die Probleme, deich nur von meinen Windowsrechnern kannte.Langsam, Programmabstürze, Einfrieren ...
      Ich möchte zurück zu meinem alten OS
      Ich glaube Snow Leopard mit den aktuellsten Updats.
      Kann mir jemand sagen ob das so einfach geht und wie ich das anstellen muss?
      Bitte bei Antworten berücksichtigen, dass ich in der Fachterminologie und im Umgang mit Computern recht unbedarft bin.
      Gruß
      Udo
    • Salü,

      das ist "eigentlich" ganz einfach... CD/DVD ins optische Laufwerk saugen lassen und neustarten. Bevor der graue Bilschirm mit dem Logo erseint die Taste "C" gedrückt halten, bis der Rechner von der CD/DVD anfängt zu laden.

      Nachdem die Oberfläche geladen wurde erklärt sich der Rest von selbst. Ich würde die Festplatte aber mit dem Festplattendienstprogramm (was für ein Wort) vorher noch formatieren/löschen, um den gesamten "Müll" zu verbannen und eine saubere Installation zu erhalten.
    • iTunes ist in nach der Neuinstallation wieder vorhanden. Alle anderen Programme nicht, aber oft auf den originalen Datenträgern enthalten und können bei der Neuinstallation gleich mitinstalliert werden. Dazu nur die Schaltfläche "anpassen" auswählen und die gewünschten Programme anklicken. iPhoto/iWeb/iMovie/GarageBand gehören zur Produktgruppe iLife...

      Wie das bei Office aussieht kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weis, ob Du den ProductKey hast, oder ob es nur die Demoversion war.

      Die Mails (insofern nicht mehrere Jahre alt) lassen sich erneut vom Server runterladen, falls noch nicht gelöscht. Aber eine Datensicherung macht immer Sinn...

      Auch oft vergessen... die Favoriten der/des Brower/s...
    • Probleme mit Mavericks? Ich kann davon nichts berichten. Auf meinem MacBook Pro 17" Late 2007 hab ich bis heute keine Probleme in der Ordnung feststellen können. Nach Einbau einer SSD lief alles sogar noch (verständlicherweise weil SSD) viel viel schneller.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Erst noch einmal Danke für die Tips.


      ?(


      Schön, dass Mavericks bei Euch funktioniert.


      Nett dass Ihr mir eine individuelle Schuld zuschreibt.


      Da wollte ich eigentlich nicht hin.
      Ich habe es als meinen Fehler beschrieben auf Mavericks umzusteigen.

      Aber wenn Ihr wollt, dann hier meine Meinung:

      Es handelt sich um ein nicht ausgereiftes Produkt, dass offensichtlich nicht so einfach funktioniert wie die Werbung es beschreibt. Daran ändert auch nicht, dass einige User problemlos umsteigen konnten, denn offensichtlich haben viele User anschließend Probleme.
      Es gibt keine Hinweise und keine Instrumente, die eine Fehlerbeseitigung in Aussicht stellen. Ebenso gibt es keine automatische Aktualisierung, die die vielfach aufgetretenen Probleme beseitigen.

      Dies rechne ich sehr wohl Apple an und zwar negativ, auch wenn andere Produzenten um keinen Deut besser sind.

      Ich will nicht so weit gehen, dass ich das Funktionieren von Maverick auf Euren Rechner als individuelle Ursache ansehe, auch wenn ich dies nicht ausschließen will.

      Ich bedaure nur sehr auf Mavericks umgestiegen zu sein, weil ich bis zum Umstieg viel Freude an meinem iMac hatte.

      Gruß

      Udo

      ahnungslos aber sehr wohl mit einer eigenen Meinung
    • ups, nimmst du das jetzt übel???
      Sorry, da wollte ich doch wiederum gar nicht hin:

      die individuellen Probleme sollten kein Vorwurf sein, sondern eine Feststellung, dass vermutlich die Umstände der Installation zu Irritationen von Mavericks führen können - etwa wenn man nicht neuinstalliert sondern nur aktualisiert, werden viele Altdaten übernommen und dann evtl. kritisch.

      Man kann ja von SnowLeopard direkt auf Mavericks aktualisieren, das sind immerhin 3 MacOS-Generationen und ich vermute darin die Ursache für die meisten Schwierigkeiten. Allein der Sprung von 10.6 auf 10.7 ist schon erheblich.

      Ich packe ein neues OS immer erst frisch auf einer anderen HD oder Partition, teste zwischendurch meine benötigten Programme damit aus und wäge dann ab. Wie schon erwähnt arbeite ich deshalb nach wie vor mit SnowLeopard und kann dein Vorhaben gut verstehen...

      Gruß
    • Glücklich bin ich über Marverick auch nicht.
      Es gibt zwar keine gravierenden Probleme, aber zum Teil habe ich das Gefühl, mein i7 mutiert zur Schnecke.

      - Sat1-Terrorball
      - Verzögerungen beim Starten
      - Verzögerungen beim Benutzerwechsel
      - Verzögerung bei... vielem

      alles Dinge, die ich so unter 10.8 nicht kannte.
      Und nein, ich werde mir in dieses 1600 Euro Schätzchen keine SSD einbauen, mir geht es nicht um Performancesteigerungen, sondern um den Verlust des vorher vorhanden.
      (8 GB Ram + i7 MBP)

      Mittlerweile ist die aktuelle Version von iPhoto auch eher etwas für die Mülltonne.
      1 Fehlermeldung, 1 Button mit Ja für Reparieren und schon waren zig Ereignisse nur noch ein einziges...

      Bin aber guter Hoffnung was die kommenden Versionen betrifft.
      Tipps zur Behebung brauche ich nicht wirklich - hab das Teil schon im Griff.

      Bei meinem Mini (Wechsel von 10.6 zu 10.9) ist alles ok, aber an dem arbeite ich auch nur selten.
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derpuma ()

    • bei mir gibt es zwar auch keine Probleme, aber von Problemen habe ich schon auch woanders gehört. Auch ein Freund von mir, der ist richtiger Computerprofi. Was manchmal auch helfen kann ist einfach noch mal eine Neuinstallation, vorher natürlich die Datensicherung. Ich persönlich empfinde SL auch mit das beste OSX, vor allem (bei mir) extrem stabil. ;)
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Neuinstallation ist net schlecht nur ganz wichtig kein Backup wieder einspielen da haut man die gleichen Fehler wieder drauf!
      Was mir extrem geholfen hat wenn man einen Clean Install durchführt! Hab einen Macbook Pro Mid 2010 der lief danach wieder wie ihn gekauft habe und des erste mal die Software installiert habe! Sollten noch Fragen sein gebe ich gerne weiter Hilfestellungen.
    • Vielen Dank für die Ratschläge und Tipps,

      und den netten Umgangston.


      ich muss jetzt mal überlegen ob ich es mir zutraue oder besser auf Verbesserungen durch Apple warten sollte.

      Auf jedem Fall warte ich erst mal etwas ab und mache meine Terminarbeiten, damit ich mir nicht durch einen zerschossenen Rechner noch andere Probleme einhandle, die richtig Geld und Zeit kosten.

      Bis dann

      ich werde die Ergebnisse berichten
    • Christian H. schrieb:

      Neuinstallation ist net schlecht nur ganz wichtig kein Backup wieder einspielen da haut man die gleichen Fehler wieder drauf!


      Deshalb empfehle ich ja auch eine Datensicherung und kein Backup ;) Das heißt keine 1:1 Kopie der Platte, sondern die ein wichtigen Daten sichern und den Rechner neu aufsetzen und einrichten, damit habe ich die beste Erfahrung gemacht.
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Hallo
      ​Danke noch mal für die Ratschläge und Einblicke.
      Ich habe mir ja richtig zeit gelassen. Aber es ist vollbracht.
      Ich bin zurück auf Snow Leopard. Habe ich gegen Geld durch den PC Profi machen lassen.
      Die Ursache für die Probleme war wohl, die technische Ausstattung meines iMac. Auch wenn er angeblich für Mavericks geeignet sein soll (zumindest gem. der Hinweise und Beschreibungen von Apple). Mein iMac schafte es einfach nicht.
      Jetzt ist er wieder so wie er ursprünglich war und zwar ohne dass ich in die Hardware investieren musste. Ich bin eben sehr konservativ und will nicht einsehen, dass ein 6 Jahre alter Mac ausgetauscht werden muss. Mein 8 Jahre alten Windows Laptop hat mir anderseits gelehrt, dass er nur noch f&für die Tonne geeignet ist. Habe ich leider ablösen müssen. :-((
      Meine aktuellen Probleme mit der Kommunikation zwischen  iMac und Photosmart 7520 werde ich unter einem neuen Thema schildern.
      Udo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von udo49 ()

    • udo49 schrieb:

      Ich bin eben sehr konservativ und will nicht einsehen, dass ein 6 Jahre alter Mac ausgetauscht werden muss.


      Die Frage ist auch wie weit man mit der Software mitgehen will. Mir genügt sogar noch heute in 90% aller Fälle mein retroFit und ist das jetzt 15 Jahre alt. Natürlich hat es nicht die aktuelleste Software, sicherheitstechnisch ist dies anscheinend bedenklich. Allerdings konnte mir bis heute keine Sicherheitsexperten (und ich bin schon einigen begegnet) zeigen wie er in dieses alte System von 10.4.11 rein kommt ohne meine Hilfe dabei zu haben.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];