Fehler beim Kopieren großer Verzeichnisse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler beim Kopieren großer Verzeichnisse

      Hej!

      Ich nutze meinen mini als Medienplayer im Wohnzimmer. Von Zeit zu Zeit möchte ich gerne die externe Festplatte mit den Filmen auf eine identische externe Festplatte kopieren, um für den Fall eines Defekts an der Festplatte eine Sicherheitskopie zu haben. Bisher hab ich dies immer per Drag & Drop getan. Leider klappt es dieses mal nicht.

      Von drei Versuchen hat der mini alle drei abgebrochen mit der Fehlermeldung, die Datei xy könne nicht auf das Ziellaufwerk geschrieben werden, weil sie dort bereits existiere. Das Ziellaufwerk hab ich vorher aber jeweils mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht. Wie kann da die Datei xy schon existieren? 8|

      Beim ersten Fehlschlag hab ich die beanstandete Datei einfach aus dem Verzeichnis rausgenommen und es nochmal probiert. Selbe Fehlermeldung, nur wurde dieses mal eine andere Datei beanstandet, die bereits auf dem (leeren) Ziellaufwerk vorhanden sei. Ich hab auch diese Datei rausgenommen und es noch ein drittes mal mit dem selben Ergebnis probiert.

      Ich hab jetzt zwei Ideen:
      1. Ich kopiere die Verzeichnisse nicht per Drag & Drop, sondern mit einer Software. SuperDuper läßt mich aber die externen Festplatten nicht als Quelle oder Ziel auswählen. Könnt Ihr mir eine gute (einfach) Software empfehlen, die in der Lage ist, ein Verzeichnis fehlerfrei von einem externen Laufwerk auf ein anderes zu kopieren? Die Laufwerke sind als NTFS formatiert.
      2. Ich verwende die beiden identischen Laufwerke irgendwie als RAID1, aber das beansprucht soweit ich weiß ordentlich Rechenleistung und damit Rechnergeschwindigkeit. Außerdem muß ich dann immer beide Laufwerke am mini hängen und eingeschaltet haben. Lieber wäre mir daher Möglichkeit 1., so daß ich die zweite Platte nur einmal die Woche zum Sichern dazuhängen muß.

      Danke für Eure Mühe und liebe Grüße

      Rüdiger
      Äpfel und Birnen:
      MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
      Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
      Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard
    • Was ich mir vorstellen kann:
      1) Die Dateien sind vorhanden, sind jedoch anders benamt wurden. Also den Dateinamen überprüfen.
      2) versteckte Dateien anzeigen lassen mit (im Terminal):
      defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
      und diese dann löschen.

      Ein paar Fragen: Ob du noch das manuell oder per Software löst, ist egal. Wenn die Datei vorhanden ist, wird nachgefragen ob diese überschrieben wird. Egal ob manuell oder per Software.

      Du verwendest extern über USB ein RAID Verbund von zwei Laufwerken an 2 USB Ports? Wusste gar nicht dass das geht. Würde entweder ein RAID Gehäuse holen, wo mehrere Platten reinpassen oder 2 Platten per USB ohne RAID betreiben.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • > 1) Die Dateien sind vorhanden, sind jedoch anders benamt wurden. Also den Dateinamen überprüfen.
      Die Festplatte wurde vorher partitioniert, formatiert und gelöscht. Wie kann da noch eine Datei vorhanden sein? Außerdem ist die angeblich vorhandene Datei immer die alphabetisch jeweils nächste, wenn ich die beanstandete aus dem Verzeichnis rausnehme. Kann es sein, daß es an der Anzahl der Dateien oder der Größe der Verzeichnisse liegt (hier <600GB).
      Deshalb hatte ich die vage Hoffnung, daß das mit einer anderen Software besser klappen könnte.

      Im schlimmsten Fall muß ich halt jedesmal in den Schrank krabbeln, wo der mini und die Platten "eingebaut" sind, sie rausnehmen und an den Linuxrechner gehen. Der schafft das per Drag & Drop problemlos (weshalb ich auch eher an einen OS X-Bug glaube).

      raymond schrieb:

      Du verwendest extern über USB ein RAID Verbund von zwei Laufwerken an 2 USB Ports? Wusste gar nicht dass das geht. Würde entweder ein RAID Gehäuse holen, wo mehrere Platten reinpassen oder 2 Platten per USB ohne RAID betreiben.
      Ich wußte auch nicht, ob das geht. Es geht bei Windows und Linux, deshalb hatte ich gedacht, es könnte ja vielleicht auch bei OS X gehen. Ich weiß aber auch, daß mein (recht aktueller) Linuxrechner von einem Software-RAID komplett ausgebremst wird. Und deshalb bin ich skeptisch, ob ich auf dem schwachbrüstigeren mini überhaupt noch HD-Filme kucken kann, wenn (falls) der einen Software-RAID bedienen muß (kann).

      Da die Platten neu sind und ich noch fast 3 Jahre Garantie habe, möchte ich die ungern aufbrechen, um sie in ein Raid-Gehäuse zu stopfen (obwohl mir das als allerletzte Notlösung auch schon in den Sinn kam).

      Deshalb meine etwas verzweifelte Frage: Gibt es denn keine Software für den Mac, mit dem man einfach eine externe HDD auf eine andere spiegeln/klonen kann? Sowas wie SuperDuper, nur mit Unterstützung externer USB-Platten?

      Hmm, da fällt mir ein: Es gibt ja noch das Terminal. Gibt's beim Mac auch den dd-Befehl? Selbe Syntax wie bei Linux? Mir wäre zwar Mausbedienung und schöne GUI lieber, weil ich im Wohnzimmer nur eine Medienplayertastatur habe und kleine Schriften bei der Sofa-Entfernung nicht lesen kann, aber als extrem unkomfortable Steinzeitlösung immernoch machbar.

      Liebe Grüße

      Rüdiger

      edit: Typo
      Äpfel und Birnen:
      MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
      Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
      Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard
    • Den dd Befehl gibt es unter OS X. Also alle Anleitungen, wie man damit sinnvoll Backups erstellt, sollten funktionieren.
      Ansonsten mal Feature-Request an die Macher von SuperDuper stellen?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • auditosh schrieb:

      Ich verstehe nicht, warum die Platten hier NTFS-Format haben??
      Weil sie sich nur als NTFS oder Ext4 formatieren lassen. Ich hab's versucht, sie HFS+ zu formatieren, aber disk utility bringt eine Fehlermeldung.

      Liebe Grüße

      Rüdiger
      Äpfel und Birnen:
      MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
      Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
      Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard